Posted by: buche
Re: Speichenlänge Toleranzen - 12/29/24 08:20 PM
Ich habe jetzt mal meine Nippelsammlung hervorgekramt, weil ich kaum glauben konnte, dass ich seit Jahren so krass falsch liege.
Fazit: Das hier stimmt einfach nicht, zumindest nicht so pauschal:
Ich habe etliche verschiedene Sapim, DTSwiss und No-Name Nippel in meiner Sammlung, da ich schon seit gut 12 Jahren einspeiche und von den üblichen 40er-Packs Nippeln immer welche übrig bleiben. Bei allen beginnt das Gewinde im zylindrischen Teil hinter dem Kopf, und endet mit zwei, drei Gewindegängen im Vierkant.
Vielleicht kannst du kurz schreiben, auf welchen Hersteller du dich beziehst? Den würde ich dann nämlich gern vermeiden. Der einzige sinnvolle Grund für längere Nippel ist für meine Begriffe das Retten von Speichen, bei denen ein, zwei Millimeter fehlen.
Ich hatte übrigends schon fertig gekaufte Laufräder (Edelstahl-Kastenfelge für Hollandrad), bei denen die Speichen zu lang waren, und jemand im Felgenbett mit dem Winkelschleifer drüber ist, damit das überstehende Gewinde nicht den Schlauch kaputt macht. Ich habe jedenfalls nicht schlecht geschaut, als ich das Felgenband abgezogen habe.
LG Erik
Fazit: Das hier stimmt einfach nicht, zumindest nicht so pauschal:
In Antwort auf: amati111
Zukurze Speichen mit längere Spechennippel kanns du nicht retten. Unterschied 12-14-16 mm ist nur Lange der 4Kant-Krone, Gewinde ist gleichland.
Ich habe etliche verschiedene Sapim, DTSwiss und No-Name Nippel in meiner Sammlung, da ich schon seit gut 12 Jahren einspeiche und von den üblichen 40er-Packs Nippeln immer welche übrig bleiben. Bei allen beginnt das Gewinde im zylindrischen Teil hinter dem Kopf, und endet mit zwei, drei Gewindegängen im Vierkant.
Vielleicht kannst du kurz schreiben, auf welchen Hersteller du dich beziehst? Den würde ich dann nämlich gern vermeiden. Der einzige sinnvolle Grund für längere Nippel ist für meine Begriffe das Retten von Speichen, bei denen ein, zwei Millimeter fehlen.
Ich hatte übrigends schon fertig gekaufte Laufräder (Edelstahl-Kastenfelge für Hollandrad), bei denen die Speichen zu lang waren, und jemand im Felgenbett mit dem Winkelschleifer drüber ist, damit das überstehende Gewinde nicht den Schlauch kaputt macht. Ich habe jedenfalls nicht schlecht geschaut, als ich das Felgenband abgezogen habe.

LG Erik