Re: Auswahl, Kassette, Schaltung

Posted by: elflobert

Re: Auswahl, Kassette, Schaltung - 04/28/25 10:06 AM

Der Grund warum die meisten Menschen grobe Gangsprünge bei den Berggängen als weniger störend empfinden ist, dass man viel leichter die Trittfrequenz durch eine geringfügige Änderung der Geschwindigkeit anpassen kann, denn die nötige Leistung ist bei langsamer Bergfahrt annähernd nur linear von der Geschwindigkeit abhängig.

Folgendes Beispiel: die gewünschte Kadenz liegt zwischen 70 und 80/min.

An einem Berg fahre ich 10 km/h mit knapp unter 69/min und möchte daher runterschalten.
Angenommen der Gangsprung sei 20%, d.h. ich lande bei identischer Geschwindigkeit und Leistung bei 83/min, also etwas zu schnell.
Wenn ich nun einfach die Geschwindigkeit um 4% auf 9,6 km/h reduziere lande ich wieder im Wunschbereich und fühle mich wohl. Diese 4% geringere Geschwindigkeit und Leistung sind nicht wirklich ein Problem.

Bei hohen Geschwindigkeiten hängt die Leistung aber annähernd von der 3. Potenz ab. Hier wäre eine Änderung der Geschwindigkeit um 4% allerdings auch eine Leistungsänderung von mehr als 12%. Das ist schon deutlich stärker zu spüren.