Posted by: tomrad
Re: Nabe - 06/02/25 09:49 AM
In Antwort auf: schorsch-adel
- höchst inkompatibel mit Komponenten von Fremdherstellern
- Black-Box-Prinzip
- totale Abhängigkeit vom R-Dealer
- Geräuschentwicklung
- unflexible Abstufung
- HR-Tausch zwischen mehreren Fahrrädern nahezu unmöglich
- meist besonderer Rahmen erforderlich
- spezielle Ausfaller
- enormes Gewicht
- Ölwechsel häufiger als beim Auto
- teure Ersatzteilversorgung
- plumpe E-Bike-Optik
- Problematisches Schalten beim Überspringen mehrerer Gänge
Für Probleme mit der Rohloff ließe sich im Forum gut eine eigene Rubrik füllen. Bei mir kommt von ganz wenigen unvermeidbaren Ausnahmen abgesehen nur ans Rad, was ich auch selber reparieren kann.
- Black-Box-Prinzip
- totale Abhängigkeit vom R-Dealer
- Geräuschentwicklung
- unflexible Abstufung
- HR-Tausch zwischen mehreren Fahrrädern nahezu unmöglich
- meist besonderer Rahmen erforderlich
- spezielle Ausfaller
- enormes Gewicht
- Ölwechsel häufiger als beim Auto
- teure Ersatzteilversorgung
- plumpe E-Bike-Optik
- Problematisches Schalten beim Überspringen mehrerer Gänge
Für Probleme mit der Rohloff ließe sich im Forum gut eine eigene Rubrik füllen. Bei mir kommt von ganz wenigen unvermeidbaren Ausnahmen abgesehen nur ans Rad, was ich auch selber reparieren kann.
So habe ich bis 2016 auch gedacht - leider.
Ich glaube, dass die meisten Argumente eher subjektiv sind, aber, warum das Schalten beim Überspringen mehrerer Gänge problematisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich denke, dass gerade das der Vorteil der Rohloff ist, weil ich auch im Stand mit zwei kurzen Drehern des Handgelenks von 1 auf 14 schalten kann und von 14 auf 1.