Posted by: Martin W.
Re: Rohloff/Kettenschaltung Wartungsaufwände - 05/19/05 11:00 AM
Ich kann eigentlich nach drei Jahrzehnten Kettenschaltung auch nicht über dieselbe klagen. Und ich treibe nun wirklich keinen erhöhten Wartungsaufwand.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Rohloff ein geiles Teil ist, aber da ich meine Räder von der Stange gekauft habe und diese in der Grundausstattung schon recht teuer waren, hätte es einfach meinen finanziellen Rahmen gesprengt, nochmals die Summe für eine Rohloff draufzulegen. Auch wenn sich das dann über die Jahre rechnen mag.
Zudem mag ich keine Drehschaltgriffe. Ich hab mir neulich die Streetmachine (die ich mit Drehgriffen gekauft habe) auf diese Rennrad-Daumenschalthebel umgerüstet und diese auf Reibung eingestellt. Das ist absolut genial!
Sollte mal ein unerwarteter Geldsegen auf mich herabregnen, würde ich bestimmt das R-Teil mal ausprobieren wollen, aber bis dahin komme ich auch weiterhin gut mit meinen Schaltungen zurecht.
Gruss
Martin
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Rohloff ein geiles Teil ist, aber da ich meine Räder von der Stange gekauft habe und diese in der Grundausstattung schon recht teuer waren, hätte es einfach meinen finanziellen Rahmen gesprengt, nochmals die Summe für eine Rohloff draufzulegen. Auch wenn sich das dann über die Jahre rechnen mag.
Zudem mag ich keine Drehschaltgriffe. Ich hab mir neulich die Streetmachine (die ich mit Drehgriffen gekauft habe) auf diese Rennrad-Daumenschalthebel umgerüstet und diese auf Reibung eingestellt. Das ist absolut genial!

Sollte mal ein unerwarteter Geldsegen auf mich herabregnen, würde ich bestimmt das R-Teil mal ausprobieren wollen, aber bis dahin komme ich auch weiterhin gut mit meinen Schaltungen zurecht.
Gruss
Martin
