Posted by: Der Uwe
Re: Rohloff/Kettenschaltung Wartungsaufwände - 05/19/05 02:25 PM
Ich fahre seit 4 1/4 Jahren Rohloff und habe damit jetzt 50.000 km voll.
Die Schaltungszüge sind noch die Alten. Die Kette habe ich ca. alle 6.000 km gewechselt und das Ritzel ca. alle 12.000 km (beim Kettenwechsel wurde das Ritzel gedreht).
Ölwechsel erfolgte wie Ritzelwechsel. Ich habe jetzt Ganzjahresöl im Getriebe.
Putzen: absolut Fehlanzeige - das Rad soll fahren nicht glänzen - allein die Kette wird (nun) regelmäßig gepflegt (ordentlich sauber putzen neu fetten und abputzen).
Das Rad wird für die Fahrt zur Arbeit genauso wie für den Urlaub d.h. mit Gepäck und mit Anhänger genutzt.
Bisher hatte ich mit der Rohloff keine Probleme. Ich genieße es in Ruhe zu schalten (wer schalten schon unter Volllast? das hält auch kaum eine Kettenschaltung durch). Der Schaltvorgang kann sehr flüssig erfolgen, wenn man ganz kurz Last vom Antrieb nimmt und schaltet. Insbesondere wenn ich gleich mehrere Gänge schalten muss ist die Rohloff unschlagbar.
Die Rohloff möchte ich nicht mehr missen - nur eines: wenn die auf einer Tour kaputt geht dann hat man ein echtes Problem!
Die Schaltungszüge sind noch die Alten. Die Kette habe ich ca. alle 6.000 km gewechselt und das Ritzel ca. alle 12.000 km (beim Kettenwechsel wurde das Ritzel gedreht).
Ölwechsel erfolgte wie Ritzelwechsel. Ich habe jetzt Ganzjahresöl im Getriebe.
Putzen: absolut Fehlanzeige - das Rad soll fahren nicht glänzen - allein die Kette wird (nun) regelmäßig gepflegt (ordentlich sauber putzen neu fetten und abputzen).
Das Rad wird für die Fahrt zur Arbeit genauso wie für den Urlaub d.h. mit Gepäck und mit Anhänger genutzt.
Bisher hatte ich mit der Rohloff keine Probleme. Ich genieße es in Ruhe zu schalten (wer schalten schon unter Volllast? das hält auch kaum eine Kettenschaltung durch). Der Schaltvorgang kann sehr flüssig erfolgen, wenn man ganz kurz Last vom Antrieb nimmt und schaltet. Insbesondere wenn ich gleich mehrere Gänge schalten muss ist die Rohloff unschlagbar.
Die Rohloff möchte ich nicht mehr missen - nur eines: wenn die auf einer Tour kaputt geht dann hat man ein echtes Problem!