Re: Rohloff/Kettenschaltung Wartungsaufwände

Posted by: StefanK

Re: Rohloff/Kettenschaltung Wartungsaufwände - 05/19/05 11:03 PM

Hallo Igel, Hallo Bernd!



In Antwort auf: Igel-Radler

Sichr "rechnet" sih die Rohloff nur in Extremfällen über die eingesparte Wartung; aber Merhaufwand gegenüber der Kettenschaltung dürfte nur bei Leuting festzustellen sein, die nur wenig, nur auf der Straße, und nur bei schönem Wetter fahren.



Jetzt kommen wir der Sache langsam aber sicher näher zwinker
Du, Igel, gehst also sogar so weit, daß Du Dir auch Fälle vorstellen kannst, bei denen Die Speedhub mehr Wartungsaufwand bedeutet.

Und ich denke, jetzt sind wir doch am Kern der Sache: die Speedhub kann mehr Wartungsaufwand bedeuten, sie kann bei manchen auch gleich viel Wartungsaufwand bedeuten, und sie kann bei manchen (Schlamm-) fahrern auch weniger Wartungsaufwand bedeuten. Ich meine, hier sind wir der Wahrheit doch ziemlich nahe. Und diese Wahrheit ist nach meinem Kommunikationsgefühl aber nicht kompatibel mit der pauschalen Aussage, die Speedhub sei in der Wartung vorteilhafter, weil dieser Wartungsvorteil niemals eine Dimension annehmen wird, die eine solche Aussage sinnvoll rechtfertigt.

Und das bedeutet auch, daß ich mir nicht, wie von Dir geschrieben, Nachteile eingekauft habe, sondern ich wollte einfach mal den vermeintlichen Vorteil der Wartungsarmut zum Thema machen. Und wenn dieser Vorteil keiner mehr ist, dann ist es ja noch lange kein Nachteil, dann herrscht in diesem Punkt halt Gleichstand.



So, auch Bernd möchte gerne wissen, welche Vorteile ich denn in der Speedhub sehe. Da es schon nach Mitternacht ist, versuche ich mich mal kurzzufassen schmunzel

Es gibt einen rationalen und einen irrationalen Teil, nehmen wir zunächst den irrationalen.
Für alle Motorradfahrer habe ich es glaub ganz schnell ganz leicht erklärt. Ich fuhr zahlreiche Japaner, die alle genau das machten, was man von einem Motorrad erwartet: sie fuhren! Mehr nicht!
Und dann hatte ich eine Ducati, an der ich immer rumschrauben mußte, bei der mir abends die linke Hand abfaulte, weil die Kupplung so schwer ging, aber: ich liebte dieses Motorrad!
Tja, und die Speedhub ist halt auch etwas, das sich mit Leben füllt, ganz einfach! Ich erwarte sehnsüchtig den Tag, an dem ich erstmals ihr Innenleben sehen darf...


Ok, aber das wäre heute dann doch kein ausreichender Grund mehr, die Speedhub zu behalten.
Ich bin nach ein paar hundert Kilometer nun felsenfest davon überzeugt, daß eine Probefahrt mit der Speedhub rein gar nix bringt. Wäre ich Bernhard Rohloff, ich stellte das Ding jedem für 1.000 Km kostenlos zur Verfügung, soviel könnte der gar nicht produzieren wie dann weggingen, glaub ich einfach.

Die Speedhub ist eine neue Schaltdimension. Nach bestimmt über 100.000 Km Kettenschaltung hätte ich das einfach nicht mehr erwartet, es ist zweifellos ein neues Schalten. Man schaltet anders, öfter, schneller, bequemer. Die gesamte Übersetzung an nur einem Griff zu haben, ist einfach super. Hätte ich ein Auto, bevorzugte ich eine Automatikgetriebe. Und genau das ist der Status, an den die Speedhub ganz nah rankommt; den Lenker fest in der Hand, schaltet man nur so locker aus dem Handgelenk permanent in die richtige Trittfrequenz. Allein das Schalten im Stand, das für mich nie ein Kaufargument war, möchte ich nie mehr missen, es macht das ganze Rad so kompakt. Seit ich Rohloff fahre, komme ich mir vor, als steuerte ich eine Limousine.


Ja, und der Wartungsaufwand, der ist mir völlig egal, ich freue mich regelrecht auf den ersten Ölwechsel. Wie bei meiner Ducati damals... lach