Sachs 7 Gang Nabe Wartung

Posted by: ardeche

Sachs 7 Gang Nabe Wartung - 02/26/06 06:42 AM

Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe Montag mein Stadt-Rad zum VSF-Händler gebracht ...Wintercheck für 39.-, bzw 35 für ADFC Mitglieder lach .

Da das Rad bereits 8 Jahre alt ist und zigtausend Kilometer im Stadteinsatz abgespult hat, habe ich mal nachgefragt, was denn eine Nabenwartung kosten würde. Antwort: "7-Gang Naben machen wir nicht auf, die sind wartungsfrei."

Stimmt das so? Wenn ja, warum dann der ganze Aufwand bei der Konkurrenz (Rohloff, Shimano)?

Bei Sram ist die HP im Gegensatz zu Shimano doch echt dürftig
http://www.sram.com/de/sram/comfort/s7/coasterbrakehub.php und gibt dann doch keine abschließende Antwort auf meine Frage.


Gruß

Holger
Posted by: Baghira

Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung - 02/26/06 08:06 AM

Nabenschaltungen sind Wartungsarm,nicht Wartungsfrei.Es bring was, wenn man die Nabenschaltung mal aufmacht ,alle Teile vom fett befreit und neu fettet,dabei sich mal alle Teile anschaut,ob sie noch benütz werden können.Die Sram ist sogar wartungsfreundlicher als Shimano,ist einfacher aufgebaut.
Posted by: Falk

Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung - 02/26/06 09:09 AM

Prima, Antwort geschrieben und beim Suchen nach den Handbüchern verschwindet die Verbindung in den Tiefen des Datenfriedhofes. Also nochmal: Baghira hat vollkommen recht, die Naben sind nicht wartungsfrei. Solches zu behaupten und gleichzeitig Schecks für "Checks" (was immer das sein mag) zu nehmen, ist dreist. Fahr da nie wieder hin, die wollen nur Dein Bestes (Dein Geld).
Auf Deinem Link zu Fichtel & Sram klickst Du auf "Bedienungsanleitungen" und dann auf "Ersatzteillisten" und "Technische Handbücher" (links, unter "for Dealer"). Lade Dir "Getriebenabensysteme" in deutsch (gibt es auch in nederlands und der Gringosprache, falls Dir die besser gefällt). Die Explosionszeichnungen halte ich für sehr hilfreich, um eine F 6S- Schaltnabe zu zerlegen, fängt man links an. Wenn Du den Konusdeckel runter hast, nimm den Radkörper ab (Kann sein, dass du vorher den Bremsmantel rausnehmen musst, aber mit Fußbrenmsen habe ich nichts zu tun). Leg dann einfach alle Teile in der ausbaureihenfolge auf einen Lappen, dann ist der Wiedereinbau kein Problem. Die Sperrklinken müssen fettfrei bleiben, sonst verkleben sie, der Nabe und in der Folge ausch dem Fahrer geht es dann nicht mehr gut.
So, jetzt ab mit dir in den Keller, das Wetter ist gerade danach.

Falk, SchwLAbt
Posted by: ardeche

Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung - 02/26/06 10:14 AM

Hallo Falk,
jaja, die Netzsuche zwinker , nur wollte ich wissen ob die Nabe überhaupt gewartet werden muss. Die Aussage des Händlers fand ich auch etwas merkwürdig.

Also doch zum (anderen) Händler bringen....zwar habe ich nicht die berühtmen 10 Daumen an der linken Hand, aber wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. Soll das der machen, der sich damit auskennt. Zudem fehlt mir das Spezialwerkzeug und wegkullernde Teile in einem Berlineraltbaukeller suchen... traurig .... ne, muß nicht sein!


-nur warum sagt das einem (Händler) keiner, dass die Nabe mal gewartet werden muss?
-warum weigert sich der Händler diese zu demontieren?

Die S7 ist ja nun wirklich kein Exot, also wenn man mir sowas sagt, dann sagt man dies ja wohl auch zur restlichen Kundschaft. verwirrt


Gruß

Holger
Posted by: Falk

Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung - 02/26/06 10:55 AM

Na ja, Prioritäten musst Du selber setzen. Ich vertraue jedenfalls im inneren einer Sachsnabe nur mir selber - und es ist auch nicht übermäßig schwierig. Außerdem habei ich eine gewisse Wissen-wollen-wie-es-funktioniert-Haltung.

Falk, SchwLAbt
Posted by: knicklenker

Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung - 02/26/06 11:03 AM

In Antwort auf: ardeche

Also doch zum (anderen) Händler bringen....zwar habe ich nicht die berühtmen 10 Daumen an der linken Hand, aber wir leben in einer arbeitsteiligen Welt. Soll das der machen, der sich damit auskennt. Zudem fehlt mir das Spezialwerkzeug und wegkullernde Teile in einem Berlineraltbaukeller suchen... traurig .... ne, muß nicht sein!


-nur warum sagt das einem (Händler) keiner, dass die Nabe mal gewartet werden muss?
-warum weigert sich der Händler diese zu demontieren?

Die S7 ist ja nun wirklich kein Exot, also wenn man mir sowas sagt, dann sagt man dies ja wohl auch zur restlichen Kundschaft. verwirrt


Hallo Holger!

Das Spezialwerkzeug brauchst Du nicht zwangsläufig, wobei es mit jenem wohl einfacher geht, das Getriebe zusammenzusetzen. Ich hab auch keins, mein Händler auch nicht. Und ich hab unsere Naben (4) schon mehrere Male zerlegt oder den Rücktritt amputiert.
Manche Händler machen nicht gern Drecksarbeit, deswegen ist es für sie einfacher, dem Kunden ein komplettes neues Getriebe einzubauen, ist preislich und lebensdauermäßig eine Alternative, sagt mein HdgM. Die Kunden akzeptieren das in der Regel.
Alles, was sich irgendwie bewegt, braucht Wartung. Verschleißfreiheit gibts im Allgemeinen bei sowas nicht, Wartungsarmut schon eher, die S7 ist IMHO eines von jenen Fahrradteilen, die diesbezüglich ein recht gutes Beispiel dafür ist.
Wenn Du Berliner bist, geh doch mal zu Zentralrad oder Hofrad ,da sollte Dir geholfen werden, wenn Du auf gründliche Wartung bestehst.

Frohe Grüße!
Uwe
Posted by: Flo

Re: Sachs 7 Gang Nabe Wartung - 02/26/06 11:21 AM

Ein bißchen hat der Händler schon recht, im Normalfall - das heißt beim Otto-Normalverbraucher - braucht die Sachs/Sram Nabe keine Wartung. Vielleicht ist der Händler einfach keine Vielradler gewohnt.
Wir haben - als ich noch beim Händler gearbeitet hab - den Kunden geraten, solange nichts fehlt (also auch nichts schwergängig ist etc.) reicht es die Nabe nach etwa 10 000km mal zu zerlegen und zu warten. Wenn uns ein Kunde gebenten hat, dies schon früher zu tun, haben wir das selbstverständlich gemacht. Wenn Dein Händler das Geschäft nicht machen will, dann vielleicht deswegen, weil er ned kann?!
So schwer ist das jedenfalls ned, und superlange dauerts auch ned. Man muß die Nabe ja ned bis ins kleinste Futzelchen zerlegen - es reicht, wenn man ordentlich überall hinkommt.