Posted by: radelronny
quietschende V-Breaks - 03/03/06 07:15 PM
Hallo Fahradfans!
habe ein großes Problem mit meinen Bremsen. Bei der kleinsten berührung mit den Felgen fangen die V-Breaks sofort an zu quietschen, bei feuchtem Wetter ist es noch schlimmer. Erst hatte ich no name Belege drauf die haben auf der Felge (Vuelta) gefressen. Dann bin ich auf Shimano Belege umgestiegen und die quietschen halt. Wenn ich die Felgen gründlich putze geht es 1-2 Tage und dann fängt es wieder an. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?
Posted by: Wolkenberg
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 07:40 PM
Hallo,
hast Du die Bremsbacken richtig eingestellt?
Ich lasse hinten etwa 1 mm mehr Abstand, damit sie vorne zuerst greifen. Kurzfristiges Quietschen bei Feuchtigkeit - nicht Nässe - ist m.E. normal.
Gruß Ludwig
Posted by: zwerginger
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 07:46 PM
Einen guten Rutsch un willkommen im Forum radelnder Ronny.
Zwerginger würde dir sagen: Du bremst per V-Bremse, das ist das Problem...
Micha sagt dir: Auf Shimano-Belägen liegt kein Segen. Damals, als ich zwischen Canti und Hydro auch mal die V-Bremse versuchte, machte ich positive Erfahrungen mit den blauen Ritchey-Belägen.
Aber wenn du deiner V-Bremse das Quietschen bei Nässe abgewöhnst, sag bescheid, dann gebe ich dir ´nen Ouzo aus. Wenn du ihnen auch dann noch das Bremsen bei Nässe angewöhnst, gibt es das Moussaka dazu
Micha
Posted by: DyG
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 07:49 PM
hallo,
schon der zweite, den ich heute zum ersten mal hier sehe: Willkommen im Forum!
deine bremsen sind entweder eben falsch eingestellt (zu weit unten auf der felge?), oder es sind nicht nur die felgen verschmutzt, sondern auch die bremsbeläge - da denkt man bloß im normalfall nie dran, die auch zu säubern. das macht man am besten trocken mit einem lappen, damit der ganze "gummistaub" abgeht, der sich sonst früher oder später auf der felge ansammelt.
das kann auch zu ständig wiederkehrenden geräuschen führen.
Posted by: ma.dee
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 07:58 PM
Achtung,
gleich kommt Scheiben-Falk!
Posted by: Falk
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 08:03 PM
Was es nicht alles gibt...
Wenn du aber quieetschende V-Brensen hast, dann mach das. was der Zwergenmicha witer oben schon geschrieben hat. Zusätzlich sollten Bremsbooster für Ruhe sorgen können, schon, weil damit weniger schwingen kann. Ich muss aber sagen, dass meine Shimano-XT-V-Bremsen nie auch nur den kleinsten Quietsch von sich gegeben haben. Darüber wäre ich gar nicht böse gewesen, weil jeder, der es hört, sofort weiss: Wegen Dir Rindvieh habe ich jetzt bremsen müssen!
Die beste Lösung ist natürlich die Umstellung auf Scheibenbremsen, aber das wirst Du vermutlich nicht hören wollen. Lass Dir um Gottes Willen keine HS33 aufschwatzen.
Falk, SchwLAbt
@ma.dee, warte, bis ich Dich im Dunklen erwische!
Posted by: Deul
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 08:23 PM
Bei mir hat der Umstieg von Shimano XT auf Shimano Deore Bremsen geholfen. Da quietscht jetzet nichts mehr.
An Belägen verwende ich die roten CoolStop, die Bremsen auch bei Schee und Nässe.
Welche sorten Bremsen fährst Du denn, und welche Gabel hast Du? Das quietschen ist eine ungünstige Kombination von Bremse, Felge und Gabel. Deine Kombination erzeugt Resonanzen in ungünstigem Frequenzbereich.
Detlef
Posted by: zwerginger
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 08:41 PM
Lass Dir um Gottes Willen keine HS33 aufschwatzen.
Nimm sie gleich in der FirmTech-Version

!
Ohne Scherz: Die Magura-Beläge machen erstaunlich wenig Ärger auf der Felge. Aber wenn du V-Bremsen behalten willst, kommst du nicht ums Experimentieren herum. - Welcher Belag auf welcher Felgenflanke bei welchem Abstand mit welcher Winkelstellung. Tja, Fragen über Fragen...
Wenn "Scheiben"-Falk jetzt auch noch das Geheimnis seiner nicht quietschenden XT-V-Bremse preisgeben würde...
Micha
Posted by: Job
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 08:48 PM
Lass Dir um Gottes Willen keine HS33 aufschwatzen.
Nein, eine HS33 muss man niemandem aufschwatzen. Diese Bremse wählt man auf grund der überragenden technischen Eigenschaften aus dem feld der quitschenden, nicht zur Felge passenden, Belag und Felge verschleißenden, bei Nässe nicht bremsenden, wartungsintensiven, teureren, nicht ans Rad passenden Konkurenzprodukte.
(Nein, ich bekomme kein Geld von Magura)
Job,
bei dem eine HS22 seit einem Jahrzent klaglos ihren Dienst tut.
Posted by: Falk
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 08:55 PM
jetzt auch noch das Geheimnis seiner nicht quietschenden XT-V-Bremse preisgeben würde.
1. im Laden sehen
2. begeistert sein (nach dem elenden Gefudel mit den Cantileverbremsen kein Wunder)-
3. einbauen
4. wie zu erwarten, Bremshebel wechseln
5. mich ärgern, dass sich die Sattelstreben aufbiegen. Muffengang wegen Alukonstruktion haben,
6. Bremsbooster einbauen,
7. fahren
So ist das bei drei Hinter- und einem Vorderrad passiert. Noch in Betrieb bei 2 Hinterrädern. und, leider Gottes, nichts quietscht.
Falk, SchwLAbt
Posted by: zwerginger
Re: quietschende V-Breaks - 03/03/06 09:00 PM
Siehste Ronny, so einfach ist das. Wärste selber drauf gekommen, wäre jetzt ein Moussaka mit Ouzo fällig...
Micha
Posted by: monaco
Re: quietschende V-Breaks - 03/04/06 05:57 PM
Einfach nur einbauen und entsprechend einstellen. Also vorne zuerst greifen lassen und hinten im Nachgang ansetzen lassen, wenn die Bremse betätigt wird.
Meine XT V-Brakes machen keinen Mucks, selbst bei Nässe ist ihnen nur schwerstens ein Ton zu entlocken.
Bremskraft - absolut auseichend um bei jedem Halt nen schönen sitzenden Stoppi auszuführen
Aktuell fahre ich hinten ne ganz normale Mavic und vorne noch ne alte Rigida-Felge.
Beläge sind die original Shimano XT Beläge.
Bremshebel XTR.
Viele Grüße Andi
Posted by: Anonymous
Re: quietschende V-Breaks - 03/05/06 11:43 AM
Hallo Namensloser ("radelronny")!
hast Du die Bremsbacken richtig eingestellt?
Ich lasse hinten etwa 1 mm mehr Abstand, damit sie vorne zuerst greifen.
Genau. Das sogenannte "fade in" ist schon mal Punkt eins, um kein Quietschen aufkommen zu lassen.
Ansonsten wurde hier schon viel über die quietschende XT-V-Brake geschrieben, bislang aber noch nicht
dieser Link zu Hemme gepostet, den ich vor Jahren mal entdeckte, als ich genau dieses Problem bei einem Kundenrad hatte.
Was Hemme allerdings weder schreibt noch auf den Photos zeigt, ist, daß Du bei diesem Umbau den Hebel, mit dem die Bremsen um die Gabelscheiden tordieren (wollen) vergrößerst und das nach diesem Umbau, ein Booster quasi zur Pflicht wird.
Ich selbst habe an meinem Lieger XTR-Brakes dran, mit denen ich das Problem zwar nicht habe, die ich aber in Kürze gegen Wendler austauschen werde. Falls Du also über eine Neuanschaffung nachdenkst, solltest Du IMHO die Wendler (Produktname "Starbike") mit in Deine Auswahl nehmen. Das kuriose an den Dingern ist, daß Du die zum Teil sogar billiger als die HS 33 bekommst und das obwohl sie vermutlich(!) besser sind als die Maguras. Das "vermutlich" habe ich korrekterweise ergänzt, weil ich bei den Dingern nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Bislang ;-)
HTH
Grüße!
Urs
/edit/
PS:
Noch einfacher ist es, wenn Du bei Deiner Federgabel(?) die Standrohre tauschst und die Canti-Sockel nach hinten orientierst. Diese Art der Montage nutzt die Reibung zwischen Belag und Felge mittels Rotationsrichtung des Laufrades *für* die Bremsperformance aus. Hierbei ist allerdings zu beachten, daß es in ungünstigen Felgen-Belag-Konstellationen - wenn beides hoch-griffig ist) schlimmstenfalls zu einer Blockade kommen kann und zwar dann, wenn die Reibung höher ist als die Rückstellkraft der Rückstellfeder der V-Brakes. Ich fahre mit einer derart umgebauten Federgabel an meinem Lieger und es gibt auch ein paar Hersteller, die das so machen (Flux-Lieger z.B.) aber ich wollte auf diese Gefahr hingewiesen haben, um nicht am Ende noch rechtlich belangt zu werden. /edit/
Posted by: kennendäl
Re: quietschende V-Breaks - 03/05/06 12:22 PM
Ich selbst habe an meinem Lieger XTR-Brakes dran, mit denen ich das Problem zwar nicht habe, die ich aber in Kürze gegen Wendler austauschen werde. Falls Du also über eine Neuanschaffung nachdenkst, solltest Du IMHO die Wendler (Produktname "Starbike") mit in Deine Auswahl nehmen. Das kuriose an den Dingern ist, daß Du die zum Teil sogar billiger als die HS 33 bekommst und das obwohl sie vermutlich(!) besser sind als die Maguras. Das "vermutlich" habe ich korrekterweise ergänzt, weil ich bei den Dingern nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann. Bislang ;-)
Viel Spaß mit den Wendler, wenn es original Wendler sind dann kann ich Dir gratulieren... da stimmte Fertigung noch... Als dann Starbike die Wendler anfing zu produzieren ging es nur noch bergab... Es gab Brüche, Leckagen usw. und das ziemlich häufig... Der Herr Wendler hat sich dann auch recht schnell von der Firma Starbike getrennt. Er und die Firma Starbike gingen dann getrennt Wege und beide geschäftlich den Bach herunter... Leider muss man sagen (bei Herr Wendler) denn das Konzept war sehr gut. Egal die Ersatzteile sollten kein Problem sein, da paßt so gut wie alles von Magura... schön war auch, dass man die "aushängen" konnte um das Laufrad auszubauen, aber das nur so nebenbei
Viel Erfolg
Posted by: BastelHolger
Re: quietschende V-Breaks - 03/05/06 12:27 PM
Noch einfacher ist es, wenn Du bei Deiner Federgabel(?) die Standrohre tauschst und die Canti-Sockel nach hinten orientierst.
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich glaube das sind die Tauchrohre. (Ich habe damit auch Schwierigkeiten, weil die Standrohre doch in die Tauchrohre eintauchen, während die Tauchrohre von aussen betrachtet nix machen.

)
Ausserem ändert sich der Nachlauf erheblich mit allen Konsequenzen.
Posted by: kennendäl
Re: quietschende V-Breaks - 03/05/06 12:37 PM
Noch einfacher ist es, wenn Du bei Deiner Federgabel(?) die Standrohre tauschst und die Canti-Sockel nach hinten orientierst.
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich glaube das sind die Tauchrohre. (Ich habe damit auch Schwierigkeiten, weil die Standrohre doch in die Tauchrohre eintauchen, während die Tauchrohre von aussen betrachtet nix machen.

)
Ausserem ändert sich der Nachlauf erheblich mit allen Konsequenzen.
Diese Art von Ratschlägen nennt man auch pacen oder votecen, da dreht man nur die Schellen für die Felgenbremsen...
Oder er meint eine Up-Side-Down Forke...
Komm Holger sei mal etwas kreativ ;-)
LG Maik
Posted by: BastelHolger
Re: quietschende V-Breaks - 03/05/06 01:06 PM
Oder er meint eine Up-Side-Down Forke...
Komm Holger sei mal etwas kreativ ;-)
Eine Upside-Down mit Felgenbremsen - das nenne ich wirklich kreativ.
Posted by: kennendäl
Re: quietschende V-Breaks - 03/05/06 01:42 PM
Aua... da habe ich mich wohl mit einem Schnellschuß disqualifiziert

nichts für ungut
LG Maik
Posted by: Anonymous
Re: quietschende V-Breaks - 03/05/06 02:48 PM
Tach nochmal!
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich glaube das sind die Tauchrohre. (Ich habe damit auch Schwierigkeiten, weil die Standrohre doch in die Tauchrohre eintauchen, während die Tauchrohre von aussen betrachtet nix machen.

)
Nein, ich schrieb Standrohre (die blanken, dünneren, die in die Tauchrohre eintauchen) und meinte auch Standrohre.
Warum?
Aus genau diesem Grund:
Ausserem ändert sich der Nachlauf erheblich mit allen Konsequenzen.
nein nein nein nein nein nein nein nein nein nein
eben nicht!
Der Nachlauf vergrößerte sich extrem, wenn ich einfach die Gabel umdrehte (Lenker um 180° gedreht wieder festzömmen) Das wäre fatal!
Für meinen Vorschlag gibt es exakt zwei Arten, ihn zu realisieren:
1. wie von mir oben beschrieben: Standrohre (sic!) aus der Klemmung in der Gabelkrone lösen und andersherum wieder einbauen.
Vorteil (und deshalb hatte ich mich für diese Variante entschieden): Die Paarung Tauchrohr / Standrohr bleibt erhalten.
2. man läßt die Standrohre in der Krone drin und zerlegt die Gabel mitsamt den Federinnereien und baut sie anschließend wieder „falsch rum“ ein. Nachteil: Das linke Standrohr wechselt nun über zum rechten Tauchrohr und umgekehrt.
Nachteil bei beiden Varianten: Unter Beibehaltung der ursprünglichen Lenkgeometrie geht das nur, wenn die "Vorbiegung" (terminus technicus im -> Rahmenbau) ausschließlich in der Gabelkrone steckt und nicht etwa in den Ausfallenden der Tauchrohre (teil-)realisiert wird. Kurz: die Ausfaller müssen in Achslinie der Tauch- (und Stand-) Rohre liegen.
Aber: Für manch einen - insbesondere im Liegeradbereich - kann es auch ein Segen sein, die Operation trotzdem zu machen, da ein Vergrößern des Nachlaufs zu mehr Laufruhe führt und viel Hersteller die Gabeln einfach so verbauen, wie die Zulieferer sie anfertigen, ohne groß nach der Vorbiegung zu fragen. Schaut mal nach Daten für Forken. Was man da so alles erfährt (Zugstufen- und Druckstufendämpfung und Gedöhns werden angegeben aber die Vorbiegung, verrät einem kaum einer)
Grüße!
Urs
..... und wieder ein Beitrag aus der Reihe „Richtigstellungen weil ich in meinem Originalposting nicht ausführlich genug war und meine Hoffnung, die Leute dächten mit, in’s Leere lief“ ;-)
Das ist jetzt keine Kritik an *Dir*, Holger, eher an denen, die sich über meine zu langen postings mokieren ;-)
/edit/
PS: ganz elegant ist's natürlich, wenn die Canti-Sockel wie bei der schon erwähnten Pace-Gabel (AMP auch IIRC) mittels Schelle geschraubt sind; dann muß man nur die Schelle "rumdrehen" (um die Velo-Längsachse natürlich auch! nicht etwa nur um die Gabelscheide! ... das aber auch)
anschauliche Bebilderung übrigens in
Dirks genialem Annas-Velo-thread :-) /edit/
.... zähes posten mal wieder heute :-(