Hallo Florian,
Holger hat es schon gesagt das es verschieden dicke Speichen gibt, vielleicht waren meine zu dick. Es waren, wie oben erwähnt Berg-Union 3D-Speichen mit einer Stärke vom 2,3mm im Bogen verbaut. Auf dem Bild sieht man den Kopf einer solchen Union-Speiche und einer DT-Competition. Die Pfeile sollen den recht ausgeprägten Grat am Kopf hervorheben. Der Grat an der DT-Speiche ist deutlich schwächer ausgeprägt und von der Lage her auch günstiger angeordnet. Bei DT fast axial, bei Union quer.
Zu dick gibts erst mal für den Speichenbogen nicht - zumindest solange die Speiche durch die Bohrung passt. Der höhere Grat ist sicher mal schädlich für die Nabe, deren Material ja weicher ist, als das der Speiche.
Möglich ist zwar alles, aber es würde mich sehr wundern, wenn alle Grate an der selben Stelle wären und sich nicht reihum anordnen würden.
Ein Versuch wert wären Doppeldickend Speichen - die Suchfunktion liefert Dir sicher einen Haufen Ergebnisse zu dem Thema.
DD-Speichen sind elastischer und können potentiell Spannungsspitzen quasi rausfiltern.
Allerdings ist die Frage, ob das nicht mit etwas weniger Luftdruck - evtl auch in anderen, breiteren Reifen die weitaus wirksamere Lösung wäre. Auch zu dem Thema bitte die Suchfunktion für weitere Infos nutzen.
Nur kurz noch drei Sätze dazu:
Breitere Reifen haben bei gleichem Luftdruck einen niedrigeren Rollwiderstand. Man kann also mit einem breiteren Reifen und etwas weniger Druck auf vergleichbare Werte im Rollwiderstand kommen. Die Federungseigenschaften nehmen aber sicher mehr zu als durch DD-Speichen.