Posted by: Flachfahrer
Re: Federunsgeometrie für Nabengetriebe auslegen - 12/18/05 11:34 AM
habe auch keine ahnung ... aber auch schon mit "kreuzotter" herumsimuliert.
ich habe mich dann für die pragmatische lösung entschieden:
- eingelenkschwinge (mit der kreuzotter-simulation weiß ich da wenigstens, was ich habe)
- drehpunkt / kettenlinie so, daß in den mittleren und oberen gängen die verluste tolerabel gering sind und nach unten hin stark zunehmen
- blockierbarer dämpfer (wenns langsam bergauf geht, so daß man in den unteren gängen rumkurbelt brauchts nicht unbedingt mehr gefedert zu sein, dafür aber möglichst verlustfrei)
- ist für den übersetzungsbereich der preiswerten naben simuliert (schlimm-manno inter8), für das state-of-the-aRt-modell ginge das wahrscheinlich nicht mehr ganz sooo glatt, denn mit zunehmendem übersetzungsbereich nehmen ja auch die drehmomente zu.
soweit zur theorie ...
MfG
ich habe mich dann für die pragmatische lösung entschieden:
- eingelenkschwinge (mit der kreuzotter-simulation weiß ich da wenigstens, was ich habe)
- drehpunkt / kettenlinie so, daß in den mittleren und oberen gängen die verluste tolerabel gering sind und nach unten hin stark zunehmen
- blockierbarer dämpfer (wenns langsam bergauf geht, so daß man in den unteren gängen rumkurbelt brauchts nicht unbedingt mehr gefedert zu sein, dafür aber möglichst verlustfrei)
- ist für den übersetzungsbereich der preiswerten naben simuliert (schlimm-manno inter8), für das state-of-the-aRt-modell ginge das wahrscheinlich nicht mehr ganz sooo glatt, denn mit zunehmendem übersetzungsbereich nehmen ja auch die drehmomente zu.
soweit zur theorie ...

MfG