erste Reparatur

Posted by: Kanis

erste Reparatur - 09/15/06 04:06 PM

Hallo,

An meinem ungef. 5 Jahre alten MTB war gestern die erste richtige Reparatur (abgesehen von Pneu, Schläuche, Bremsbeläge, etc.). Das Schaltkabel war in der Nähe des Umwerfers ausgefranst und ich konnte plötzlich nur noch mit dem mittleren Gang fahren.

Welcher Defekt tritt eigentlich an Rädern am meisten auf? Platten und Bremsbeläge natürlich ausgeschlossen. Gibt es da eine Art Häufigkeits-Statistik wie mal gesehen im Touring-Journal betr. Automarken und deren jeweiligen Pannen.

Nette Grüsse,

Kanis
Posted by: Alexander

Re: erste Reparatur - 09/15/06 06:03 PM

Hallo,

also bei mir ist es meistens das Tretlager das seinen Geist aufgibt.



Gruss
Alexander
Posted by: Job

Re: erste Reparatur - 09/15/06 06:13 PM

Bremsbowdenzüge (wenn man welche hat) und Pedale sind die potentiellen Ausfallkandidaten.
Ansonsten natürlich alle verschleißteile.

job
Posted by: Martin W.

Re: erste Reparatur - 09/15/06 06:13 PM

Hallo Kanis,

bei mir ist es immer das Schaltseil, das zuerst den Geist aufgibt...bei allen Rädern, die ich bisher gefahren bin.

Gruss
Martin
Posted by: Ilai

Re: erste Reparatur - 09/15/06 07:48 PM

Seilzüge, ganz klar.

Allerdings kann man deren Haltbarkeit durch schonendes Verlegen mit möglichst grossen Biegeradien drastisch verlängern.
Als nächstes kommt dann Kette, Ritzel und Kettenblatt, und etwa zeitgleich auch mal eine durchgebremste Felge.
Posted by: Corsar

Re: erste Reparatur - 09/15/06 10:16 PM

Bei mir muss fast immer der Antrieb zuerst ausgewechselt werden (Zahnkranz, Kette, Kettenblatt, Schaltungsrædchen).
Posted by: fluxomatic

Re: erste Reparatur - 09/15/06 10:25 PM

In Antwort auf: Kanis

Welcher Defekt tritt eigentlich an Rädern am meisten auf? Platten und Bremsbeläge natürlich ausgeschlossen.


Schliesse mich meinen Vorscheibern an. Generell:
- Bowdenzüge, speziell Schaltseil
- Kettenriss

Bei Billigfahrrädern:
- Alle (Tret-)lager
- Pedale

Selten:
- Speichenbrüche
- Gebrochener Vorbau (mit Lenker in der Hand ohne Befestigung am Rad fuhr sich nicht gut)

Ansonsten hat bei mir vor kurzem nach 2J ein Magura HS11 Bremshebel geleckt (Dichtung)... . im Urlaub nicht so toll. Habe jetzt HS 33 Hebel und die machen einen deutlich besseren Eindruck, da die Dichtung für den Geber nicht für den Dreck so offen freiliegt.

Gruß,

H.C.
Posted by: BikeZombie

Re: erste Reparatur - 09/16/06 05:26 AM

Hallo, Kanis,
mit gerissenen oder ausgefransten Schaltzügen hatte ich naturgemäß noch nie zu kämpfen grins . Doch mir ist auch noch nie der Bowdenzug der V-Brake gerissen, nicht mal ein kaputtes Birnchen hatte ich zu beklagen. Vielleicht sollte ich mein Bike in ''Christine'' umbenennen cool . . .

Gruß, Paule
Posted by: gerold

Re: erste Reparatur - 09/16/06 06:17 AM

In Antwort auf: Corsar

Bei mir muss fast immer der Antrieb zuerst ausgewechselt werden (Zahnkranz, Kette, Kettenblatt, Schaltungsrædchen).


Also ich zähle mich wirklich zu den Vielfahrern - aber ein Schaltungsrädchen musste ich bisher weder am MTB noch am ReiseRR oder am RR wechseln. Welche Schaltung fährst du ?
Posted by: Levty

Re: erste Reparatur - 09/16/06 09:35 AM

Verschleiß beim Fahrrad scheint eine sehr relative Sache zu sein. Wenn ich bedenke, was ich bei meinem alten MTB von 1996 mit kompletter XT schon alles tauschen musste... Tretlager, Naben, Brems-Schalteinheit rechts usw.

Bei meinem aktuellen Rad (komplett LX von 2002) sind Naben, Tretlager usw noch komplett original, nur die Pedale sind nach Knapp 60Tkm verschlissen. Nichtmal ein Zug ist bis jetzt gerissen! Ist schon komisch...

Gruß Thomas
Posted by: Corsar

Re: erste Reparatur - 09/16/06 09:52 AM

In Antwort auf: gerold

In Antwort auf: Corsar

Bei mir muss fast immer der Antrieb zuerst ausgewechselt werden (Zahnkranz, Kette, Kettenblatt, Schaltungsrædchen).


Also ich zähle mich wirklich zu den Vielfahrern - aber ein Schaltungsrädchen musste ich bisher weder am MTB noch am ReiseRR oder am RR wechseln. Welche Schaltung fährst du ?


Schaltungsrædchen wechsle ich wenn die Kettenblætter verschlissen sind.

Denn wenn ich schon mal am Schrauben bin...
Posted by: Kanis

Re: erste Reparatur - 09/16/06 08:59 PM

Hallo,

Also es ist nicht das Rädchen, sondern das Kabel in der Nähe des Umwerfers, welches ausgefranst war. Zum Glück nichts kostspieliges.

Netter Gruss,

Kanis
Posted by: Radlfreak

Re: erste Reparatur - 09/16/06 09:40 PM

Platten gab's immer am häufigsten, aber seit ich die Marathon Plus habe, war mein letzter Platten vor über 2 Jahren. In der Zwischenzeit sind die Ständer das Teil, was am häufigsten kaputtgeht. Wenn ich mich nicht irre, hab ich jetzt den 6. dran....
Schaltzüge, davon wurde einmal einer durchgeschnitten böse , ein ander Mal riss er unter Gewaltanwendung.
Das erste, was an meinem Rad kaputtging, waren 2 Speichen an meinem Hinterrad, dann kam das Tretlager. Die originalen Teile waren wohl nicht sonderlich stabil.

Gruss Alex

Kilometerstand 58.162 km
Posted by: Flo

Re: erste Reparatur - 09/17/06 07:56 PM

Na dann wollen wir mal:
Bei der BR-Radltour gibt es über die Jahre hinweg doch einen ganz guten Überblick über die Radschäden.

Position1 ist ganz klar der Schlauch, gefolgt von verstellten Schaltungen und gerissenen Bowdenzügen und runtergeschrabbelten Bremsgummis. Erst dann kommen die Mäntel. Liegt aber womöglich daran, daß die 0815 Radler zumindest ihre Mäntel mal anschauen, ob sie noch OK sind.
Wobei es in diesem Jahr einen deutlichen Aufsteiger gab und das waren die Speichenbrüche. Die haben nenneswert zugenommen. Meine vorsichtige Vermutung geht dahin, daß derzeit mehr schlecht gespeichte Laufräder auf den Markt kommen. Wie gesagt, die Speichenbrüche kamen erst dieses Jahr und haben sich noch vor den gerissenen Bowdenzügen eingereiht.

Ansonsten darf man natürlich nicht die verlorenen Schrauben vergessen, neuerdings verstärkt an Taschen.

Erst dann kommen so langsam mal die Ketten.
Posted by: Job

Re: erste Reparatur - 09/18/06 05:39 AM

In Antwort auf: Flo

Wobei es in diesem Jahr einen deutlichen Aufsteiger gab und das waren die Speichenbrüche.

evtl. baumarkträder mit scheibenbremsen?

job
Posted by: MKM

Re: erste Reparatur - 09/18/06 01:22 PM

@ Flo

Es wird so sein, dass vermehrte Speichenbrüche auch durch unsere rustikalere Fahrweise begünstigt werden ?
Dank der Federungselemente tun die Schlaglöcher und Kanten ja jetzt nicht mehr so weh bäh
Posted by: Flo

Re: erste Reparatur - 09/18/06 01:26 PM

In Antwort auf: MKM

@ Flo

Es wird so sein, dass vermehrte Speichenbrüche auch durch unsere rustikalere Fahrweise begünstigt werden ?
Dank der Federungselemente tun die Schlaglöcher und Kanten ja jetzt nicht mehr so weh bäh


Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Teilweise hast Du sicher recht, dann wäre der Übergang allerdings schleichend mit der Einführung von Federgabeln geschehen. Tatsächlich empfand ich es zumindest subjektiv dieses Jahr als besonders krass. Letztes Jahr sind mir die Speichenbrüche noch nicht so aufgefallen, sie kamen für uns ziemlich unvorbereitet. Für nächstes Jahr werden wir uns da sicher besser ausrüsten müssen, sodaß beide Werkstätten einen Zentrierständer und Speichen dabei haben und nicht nur eine.
Posted by: dogfish

Re: erste Reparatur - 09/18/06 01:39 PM

Ein "M & M"...

Hab schon ganz Andere begrüßt. lach

Herzlich willkommen bei uns.


Gruß Mario
Posted by: Armin1812

Re: erste Reparatur - 09/18/06 10:13 PM

In Antwort auf: Radlfreak

Platten gab's immer am häufigsten, aber seit ich die Marathon Plus habe, war mein letzter Platten vor über 2 Jahren. In der Zwischenzeit sind die Ständer das Teil, was am häufigsten kaputtgeht. Wenn ich mich nicht irre, hab ich jetzt den 6. dran....
Schaltzüge, davon wurde einmal einer durchgeschnitten böse , ein ander Mal riss er unter Gewaltanwendung.
Das erste, was an meinem Rad kaputtging, waren 2 Speichen an meinem Hinterrad, dann kam das Tretlager. Die originalen Teile waren wohl nicht sonderlich stabil.

Gruss Alex

Kilometerstand 58.162 km


Mit den Marathon Plus Mänteln habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht.
Seit dem ich die drauf habe, hatte ich noch nie einen Platten und das obwohl ich sehr viel fahre (4000Km in den letzten 4 Monaten).
Als erstes mussten nach einem Kettenriss die Ritzel ausgetauscht werden.
Und Speichenbruch hatte ich auch schon zwei mal. Was aber vielleicht
auch daran liegt, das ich nicht der leichteste bin.
Posted by: Uli

Re: erste Reparatur - 09/19/06 08:28 AM

Hallo Kanis,
Deine Frage schloss die üblichen Verschleissteile aus. Bin echt erstaunt - erstaunt - hier so wenig über "außergewöhnliche" Reparaturen. zu lesen.
Die erste Reparartur an meinem Trekkingrad hatte ich (natürlich) auf der ersten Reise mit demselben: Ein Kugellager in der Vorderradnabe war hinüber. Danach war viele Jahre Ruhe. Die nächsten Defekte waren eine abgescherte Schraube an der Gepäckträgerbefestigung (Kinderkram) und der Bruch der Sattelgestänges während der Bahnfahrt in den Urlaub.
Gruß
Uli
Posted by: Frederick

Re: erste Reparatur - 09/19/06 02:04 PM

Es geht zwar nicht um Verschleißteile, aber ich war überrascht, nach nur 800 km einen platten Hinterreifen (Marathon Cross) vorzufinden. Die Big Apple am Reiserad (mehr km) hingegen halten.

Gruß Frederick