Posted by: Falk
Re: Befestigung Schutzblech Federgabel (ohne Bohru - 02/21/06 07:14 PM
Zitat:
wer hat ein ordentliches Schutzblech (kein Steckschutzblech) an der Federgabelbrücke befestigt und wie wurde das gemacht.
Hier, ich! (Sogar an drei Böcken). Leider gibt es davon keine Detailfotos. Eigentlich ist aber nichts dabei. Eine vorhandene Bohrung in der Gabelbrücke ist schonmal die halbe Miete. Bei meiner Rockshox Judy SL war die Bohrung zu klein, nur 5mm. Ein Anruf beim Importeur hat ergeben, das gegen das Aufbohren auf 6mm keine Einwände bestehen. Eigentlich wollte ich ja Gewinde reinschneiden, aber der Lampenhalter hatte schon eine Schraubenkopfarretierung. Deshalb also Schraube mit Mutter, natürlich A4. Wenn Du das Schutzblech einfach nur so einbaust, als wäre es eine Starrgabel aus der Friedenszeit, dann wird das Schutzblech viel zu weit vorstehen (das wäre ja eigentlich gut) und unten zu kurz sein - das eigentliche Übel. Der Grund ist, das der Haltewinkel bei einer Starrgabel i.d.R. hinter der Steuersatzachse liegt, bei einer Federgabel aberetwa 5 oder mehr cm weiter vorn. Eine Gabel mit der Brücke hinten wäre da deutlich besser. Lange Rede, kurzer Sinn, entweder Du versetzt den Haltewinkel auf dem Schutzblech nach vorn oder die untere Halterung nach unten. Dass ein Spritzlappen eigentlich im Mitteleuropa unverzichtbar ist, muss ich wahrscheinlich nicht betonen. Möglich, dass es in Wien anders ist, zumindest in alten Filmen scheint da immer die Sonne...
Wenn die Bohrung fehlt und der Hersteller nicht zustimmt, eine reinzumachen, dann mach Möglichkeit B: Baui einen Bremsbooster an die Cantileversockel, bventuell musst Du welche reinschrauben. Damit es nicht so vorsteht, kannst Du hn ja eventuell unmittelbar vor die Gabelbrücke setzen.
Wenn Du aber nichtmal die Aufnahmen für Cantileversockel hast, dann weiss ich auch nicht weiter.
Wass anderes ist die Befestigung in Achsnähe. Oft sieht man, dass die Untere Aufnahme links mit unter einer der Bremszangenschrauben befestigt ist. Bei Sicherheitsverschlüssen aus Plaste ganz schlecht. Die Schraube wird nämlich ziemlich warm. Besser sind dann separate Schellen, die von Cateye machen sich sehr gut.

Leider gibt es kein besseres Bild. So sieht es dann nach der Umrüstung auf Tubus Swing aus.
Falk, SchwLAbt