Insgesamt würde ich mir bzgl. leichten Schläuchen aber erst dann Gedanken machen, wenn ich alles andere (leichte Reifen, leichte Felgen, gewichtsoptimierte Speichen, leichtes Felgenband) ausgereizt hätte. Mehrerewocheninderpampatourentauglich wäre das aber nicht mehr.
Das habe ich durchaus getan. Meine Gewichtsreserven halten sich auch in Grenzen, winterbedingt aber nicht so sehr, wie es sein könnte. Aber das wird.
Werde wohl einen LRS von radplan delta kaufen, 1950g, also recht leicht, ohne übertrieben leicht zu sein.
Speichung finde ich auch interessant: Vorne 28, Hinten 32 (bei ner recht hohen und stabilen Felge und hoher Speichnspannung), vorn 2,0/1,8/2,0, hinten links 2,0/1,5/2,0 und hinten rechts 2,3/1,8/2,0. Ich vertrau delta mal dahingehend, dass das sinnvoll ist. Und auf die Novatec-naben bin ich auch gespannt.
Reifen werdens wohl mangels Alternativen Specialized Armadillos werden, leider Draht, aber die gibts in 28-622 ohne profil (inzwischen leider mit ein klein wenig Alibi-Profil), rollen leicht und sind (recht) pannensicher. Conti-Reifen scheinen bei einigen Leuten Probleme zu bereiten, andere schwören drauf. Nachdem meine UltraGatorSkins nach 50km hinten 2 mal platt waren, wurden sie stillgelegt. will die jemand? nach roadbikereview.com scheine ich nicht der einzige zu sein mit solchen Problemen bei Contis, auch hier im Forum gabs Beiträge zu Reifenplatzern. Am Stadtrad gibts aber trotzdem jetzt den SportContact, eine Chance hat Conti noch verdient...
n Schwalbe Felgenband dürfte so 20g wiegen, gibts da was leichteres...?