Re: maximale Speichenspannung

Posted by: Zweiradmeister

Re: maximale Speichenspannung - 05/26/06 10:36 AM

erst mal eine guten tag, da ich hier neu bin........


grundsätzliches zum einspeichen hochbelasteter Laufräder:


die tragkraft von laufrädern wir allein durch die erhöhung der Speichenspannung erziehlt was daraus resultiert das ein nicht gespanntes laufrad sich devormiert. je höher ich die spannung ( die Kraft die entgegenwirkt ) setze ( natürlich bis zu einer gewissen Grenze) je stabieler wird das Laufrad.

logisch ist auch je mehr speichen je gleichmäßiger wir die kraft auf der felge verteilt. je gleichmäßiger verteilen sich die kräfte auf die speichen.

nun ein großes problem ist das verwendete aluminium bei felgen !!!!


durch die verwendeten Knetlegierungen ( zink-magnesium) ist die bildung der für aluminium schützende oxitschicht (passivierung)sehr gestört. Felgen sind zwar durch eine Eloxalschicht geschüzt denoch fehlt natürlich bei speichenlöcher und Ventilloch die Eloxalschicht. Felgen die geöst ob einfach oder doppelt sind ebenfals betroffen ( Kapilarefekt) . dort dring feuchtikkeit ein und die oxidation schreitet voran. es bilden sich kleine mulden und kerben die weiter zu rissen wachsen. eigentlich soll die oxidschicht die korrosion stoppen nur nicht bei zink-magnesiumlegierung...

und hier liegt eines der probleme. natürlich spielen felgenprofil konstruktion auch eine sehr wichtige rolle.



gruß tobias