Problematische Gepäckträgerbefestigung

Posted by: Anonymous

Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 10:17 AM

Möchte einen Tubus Fly an einen Rahmen mit in die Ausfallenden gebohrten Gewindeösen befestigen und bin auf folgendes kleines Problem gestoßen: die Ösen von Fly können nicht direkt am Ausfallende plan aufliegen, weil die Rohre sowohl des Tubus als auch des Rahmenhinterbaus vorher aufeinander aufliegen. Es geht nur, wenn man ein dickes Distanzstück dazwischen legt.

Folgendes Foto zeigt diese Art von Montage:

http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/fly_distanzscheibe.jpg

Ich habe hier probeweise zwei Bremsen-Klemmschrauben mißbraucht, da ich nicht so viele M5 Unterlegscheiben zur Hand hätte.

Kopfzerbrechen bereitet mir der nun auf das Rahmengewinde wirkende große Hebelarm - immerhin benötigt man ein Distanzstück von 10 mm auf jeder Seite. Wenn ich M5 Unterlegscheiben nehme, wäre die Belastung wegen ihres größeren Außendurchmessers (ca. 13 mm) noch etwas günstiger, aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, was so ein Gewinde in einem Alurahmen verkraftet.

Diese Lösung ist zwar optisch elegant, aber technisch zweifelhaft.


Die andere Möglichkeit der Montage wären die Tubus Schnellspanneradapter, die ich hier noch herumliegen habe. Sie gehen "nach hinten weg" und die Rohre können sich so gar nicht berühren. Folgendes Foto zeigt die Montage mit Schnellspanneradapter:

http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/fly_adapter.jpg

Technisch sicherlich die bessere Lösung, aber nicht so elegant.
Was würdet ihr in einem solchen Fall machen?

Inschenöre und Maschinenbauer vor! ;-)
Posted by: Martina

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 10:22 AM

In Antwort auf: DerBergschreck

Was würdet ihr in einem solchen Fall machen?

Inschenöre und Maschinenbauer vor! ;-)


Ich bin weder das eine noch das andere und glaube deshalb im allgemeinen meinem Händler. Der hat es mit Distanzstücken gemacht, die im übrigen so aussehen, als ob sie zum Tubus dazugehören würden.

edit: Bei uns reicht allerdings eines deiner Distanzsstücke pro Seite.

Martina
Posted by: Job

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 10:24 AM

Ich musste bei mir auch ca 20mm Spacer unterlegen.
ist zwar nicht elegant, aber wenn die Schraube recht fest angezogen ist, dürfte das Biegemoment in der Schraube recht klein ausfallen, da es durch die Zugkräfte überlagert wird. Wenn Du mit der Optik leben kannst, würde ich es so machen.
edit: die schwarzen Distanzstücken waren beim Tubus dabei. (zwar kein Fly, sondern Cargo, aber ist wohl egal.)

job
Posted by: Kampfgnom

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 10:32 AM

Hallo! Ich würde mir bei einem großzügig dimensionierten Distanzstück keine Gedanken machen, da es die Biegung gut abfängt. M5, 10mm dick? Kann ich Dir heute Abend eben abstechen und zuschicken, wenn Du mir Deine Adresse schickst (PN). Gruß, Uwe!
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 10:51 AM

In Antwort auf: Kampfgnom

Hallo! Ich würde mir bei einem großzügig dimensionierten Distanzstück keine Gedanken machen, da es die Biegung gut abfängt. M5, 10mm dick? Kann ich Dir heute Abend eben abstechen und zuschicken, wenn Du mir Deine Adresse schickst (PN). Gruß, Uwe!


Oh - danke für das nette Angebot.
PM ist unterwegs.
Posted by: Kampfgnom

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 11:11 AM

Hätte Dir gerne via PN geantwortet, aber irgendwie lässt das Forum das nicht zu und behauptet, ich hätte die Cookies geblockt böse Werden heute Abend gemacht, geht klar. Gruß, Uwe!
Posted by: dogfish

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 12:24 PM

Nicht "das Forum" blockt...

sondern der Bergschreck höchstpersönlich!


Gruß Mario
Posted by: Kampfgnom

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 12:35 PM

Tatsache.... Wieder was gelernt. Danke!
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 02:55 PM

In Antwort auf: dogfish

Nicht "das Forum" blockt...

sondern der Bergschreck höchstpersönlich!


Och ja. Habe die Blockade gerade aufgelöst :-)
Posted by: Velomade

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 03:20 PM

In Antwort auf: DerBergschreck


Folgendes Foto zeigt diese Art von Montage:

http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/fly_distanzscheibe.jpg


Hallo Bergschreck,

wenn Du die Befestigung wie auf dem Bild lassen willst, würde ich Dir vorschlagen, die Befestigungsschraube auf der Innenseite des Ausfallendes zu kürzen, damit die Kette, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt, das Schraubgewinde nicht berührt.

Bernd
Posted by: reyk26

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 03:36 PM

Das gleiche Problem hatte ich auch,
das die Trägertriangel mit der Sitzstrebe Kontakt hatte.

Bei mir wars nicht viel - etwas Alu habe ich mit einer Feile von der Sitzstrebe genommen.(1-2 mm)
Dann wieder lackiert.
Posted by: walthari

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 05:37 PM

Hallo Bergschreck,

darf man nur mal so, der Neugierde halber fragen, was für ein Rad du dir denn nun zugelegt hast? bäh
Waren die Bohrungen an den Ausfallenden schon drin?

Gruß
walthari
Posted by: Falk

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 05:44 PM

Zitat:
etwas Alu habe ich mit einer Feile von der Sitzstrebe genommen.(1-2 mm)

Autsch, wenn das mal nicht ganz schön viel ist. An Rahmenrohren herumzufeilen ist wirklich gewagt. 2mm ist eventuell sogar mehr als die Rohrwandstärke, das wäre es dann für den Rahmen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: reyk26

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 06:18 PM

Keine Angst ich lebe noch......der Rahmen auch noch

Ich habe nur die Schweißnaht (und ein bischen Rohr ) weggenommen.
Im Verhältnis zum dicken Taiwan Rohr wenig
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 06:53 PM

In Antwort auf: Velomade

wenn Du die Befestigung wie auf dem Bild lassen willst, würde ich Dir vorschlagen, die Befestigungsschraube auf der Innenseite des Ausfallendes zu kürzen, damit die Kette, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt, das Schraubgewinde nicht berührt.


Nee, ist schon klar - so bleibt das auch nicht. War ja nur zur Probe montiert. Die endgültige Schraube wird dann kürzer sein.
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/14/07 06:55 PM

In Antwort auf: walthari
darf man nur mal so, der Neugierde halber fragen, was für ein Rad du dir denn nun zugelegt hast? bäh
Waren die Bohrungen an den Ausfallenden schon drin?


Na gut - ganz unter uns:
Es ist ein Kinesis Cyclocross-Rahmen von www.cust-tec.de und die Bohrungen waren schon dein.
Posted by: walthari

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 08:18 AM

Ein leichter Cyclocross-Rahmen mit Bohrungen für Gepäckträger...Glückwunsch!

LG
walthari
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 08:25 AM

In Antwort auf: walthari

Ein leichter Cyclocross-Rahmen mit Bohrungen für Gepäckträger...Glückwunsch!


Naja, eigentlich sind sie als Schutzblechösen gedacht - denn oben am Rahmen sind keine Ösen für Gepäckträgerbefestigung. Aber die mittlere Öse am Quersteg hat ein wunderbares M5 Gewinde, wo prima die eine Strebe des Tubus Fly dran paßt :-)

Außerdem lungert da auch noch ein (wegen V-Brakes) unbenutzer Gegenhalter für Cantilever-Bremsen herum, an dem man den Fly ebenfalls prima festmachen könnte - stabil genu ist der ja. Also Möglichkeiten genug!
Posted by: Martina

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 08:28 AM

In Antwort auf: DerBergschreck

Naja, eigentlich sind sie als Schutzblechösen gedacht - denn oben am Rahmen sind keine Ösen für Gepäckträgerbefestigung. Aber die mittlere Öse am Quersteg hat ein wunderbares M5 Gewinde, wo prima die eine Strebe des Tubus Fly dran paßt :-)


Anderes Rad, gleiche Technik, genauso haben wir den Fly auch befestigt.

Martina
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 02:21 PM

In Antwort auf: DerBergschreck

... dickes Distanzstück dazwischen legt ...
http://www.der-bergschreck.de/bilder_usenet/fly_distanzscheibe.jpg


Ich weiss nicht, ob es an dieser Konstruktion lag (oder ob ich einfach zu blöd war), jedenfalls ist mir folgendes widerfahren:

Beim Rad meiner Freundin kam auch eine solche Konstruktion zur Anwendung (auf beiden Seiten gut 1cm Distanz-Hülsen für die Gepäckträgeraufnahme). Nach einer Reifenpanne gelang es mir schier nicht mehr, das Hinterrad wieder einzusetzen. Der Hinterbau war plötzlich zu eng (und die enge Tolerenz der Scheibenbremsen war auch nicht gerade hilfreich). Erst als meine Freundin den Hinterbau etwas auseinandergedrückt hat, gelang es mir, das Rad wieder einzusetzen. Wäre ich alleine gewesen, hätte mir schlicht und ergreifend mindestens eine Hand gefehlt. Meine Vermutung: Der robuste Tubus (Cargo) wurde aufgrund der Distanzhülsen quasi "gespannt" und hat beim Ausbau des Hinterrads den Hinterbau ein paar Milimeter zusammengedrückt.

Gerne kann das aber jemand als Nonsense entlarven - ich lerne gerne dazu.

Gruss, Andreas
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 02:39 PM

Das wird schon so gewesen sein. Wird aber nur elastisch verformt sein, nicht dauerhaft.

Zum Thema:
Die Schraube schön fest anziehen, dann hat die vertikale gerichtete Gewichtskraft des Trägers über den Kraftschluss, also durch die Anpressdruck und die entstehenden hohe Reibung zwischen Träger-Distanzstück-Rahmen, ihre Gegenkraft und die Schraube bekommt von dieser Kraftrichtung nichts mit. Außerdem muss man den Träger für die Distanzstücke noch etwas aufbiegen, und erzeugt so noch zusätzlich zur Schraube einen Anpressdruck.

Wenn es über 25-30kg Gepäckgewicht geht würde ich das aber nicht mehr machen ohne mir das nochmal richtig durchzurechnen oder 2 Ersatzschrauben mitzunehmen und nach der ersten Schlagloch-reichen Etappe eine Kontrolle der Schrauben auf Verbiegung zu machen. Deshalb die Mutter innen in den Rahmen, da hat man kein Problem die verbogene Schraube zu entfernen.

Gruß, Ingmar
Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 06:05 PM

Offenbar mögen Kinesis-Rahmen keine Tubus-Träger, bei etlichen Versuchen mit mehreren Rahmen und Trägern fiel mir das auch auf. Realisierter Lösungsvorschlag meines Radlhändlers (und immerhin ist der Inschinör):
genauso vorgehen wie bei der Systemumstellung von 126 auf 130 mm Hinterbaubreite - mit Gefühl aber doch beherzt kalt verbiegen! Achtung: nicht bei Alu, aber bei ChroMo wie bei den Tubussen ist das gut möglich. Das durchaus beachtliche Rückstellmoment des Tubus in kleinen Schritten überwinden (am besten mit einer ordentlichen Hebelverlängerung!), dann Spacer dazwischen - fertig ist die Laube.
Nicht nur wegen der fürn Tubus empfohlenen Höchstbelastung erscheint mir das völlig ausreichend, selbst der von mir gequälte Cargo lebt jetzt schon das 7. Jahr.

Axel
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 06:18 PM

Warum soll man denn den Träger dauerhaft verbiegen, wenn die elastische Verbiegung ausreicht?
Außerdem, wie geschrieben, durch die elastische Verbiegung bekommt man eine "kostenlose" Kraft zusätzlich zum Schraubendruck, die die Stabilität der Verbindung erhöht.

Oder hab ich was nicht verstanden und man kann den Träger durch Verbiegen dann wieder ohne einen Distanzring montieren?

Gruß, Ingmar - würde ich nicht machen, ingenieur hin oder her, jeder kann sich irren

PS: Den Hinterbau kann man auch elastisch aufbiegen (und mir reicht das auch, wenn ich hin und wieder das 130er Rad in den 126erRahmen bastle), man macht das nur dauerhaft, um danach die Ausfallenden wieder gerade zu biegen, damit das Hinterrad wieder besser zu zentrieren geht, und bei waagerechten Ausfallenden die Schnellspann-Klemmkraft verringert wird, die nötig ist ein beim Antritt nach vorne rutschendes Rad zu verhindern.
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 08:07 PM

In Antwort auf: Ingmar E.

Wenn es über 25-30kg Gepäckgewicht geht würde ich das aber nicht mehr machen


Auf keinen Fall kommt an den Träger mehr als ca. 8 kg dran. Mit Superleichtgewichts-Campingausrüstung kommt noch ein Lowrider dran und mehr als 12 kg brauche ich keinesfalls.

Da liege ich also mit Aufspreizen und Distanzstück auf der sicheren Seite :-)

Gut zu wissen.
Posted by: Kampfgnom

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 08:20 PM

Die Distanzstücke habe ich heute morgen eingeworfen.
Posted by: mattes9

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/15/07 09:29 PM

In Antwort auf: Ingmar E.



Wenn es über 25-30kg Gepäckgewicht geht würde ich das aber nicht mehr machen ohne mir das nochmal richtig durchzurechnen oder 2 Ersatzschrauben mitzunehmen und nach der ersten Schlagloch-reichen Etappe eine Kontrolle der Schrauben auf Verbiegung zu machen. Deshalb die Mutter innen in den Rahmen, da hat man kein Problem die verbogene Schraube zu entfernen.

Gruß, Ingmar


Gott sei Dank reden wir hier ja über einen Tubus Fly - der ist ohnehin nur bis 18 Kg zugelassen. (Abgesehen davon, das der Bergschreck soviel ja gar nicht mitnehmen will) zwinker
ciao
Mattes
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/16/07 09:34 AM

In Antwort auf: Kampfgnom

Die Distanzstücke habe ich heute morgen eingeworfen.


Vielen Dank für diesen tollen Service!
Kannst mir ruhig Deine Bankverbindung mailen, hast ja spätestens beim Porto auch Kosten gehabt. Muß doch keiner umsonst arbeiten ...
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/16/07 09:37 AM

In Antwort auf: mattes9

Gott sei Dank reden wir hier ja über einen Tubus Fly - der ist ohnehin nur bis 18 Kg zugelassen. (Abgesehen davon, das der Bergschreck soviel ja gar nicht mitnehmen will) zwinker


Ich habe auch schon Angst, daß das Rad überhaupt keinen richtigen Bodenkontakt bekommt, weil alles so furchtbar leicht ist.

;-)
Posted by: Job

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/16/07 09:39 AM

Wasserstoff in alle Rohre einfüllen und zustöpseln.
listig

job
Posted by: Anonymous

Re: Problematische Gepäckträgerbefestigung - 03/16/07 06:25 PM

In Antwort auf: Kampfgnom

Die Distanzstücke habe ich heute morgen eingeworfen.


Sind heute angekommen.
Richtig professionell!
Danke nochmal :-)

Lobhudelei, Lobhudelei, Lobhudelei, Lobhudelei, Lobhudelei ...