Re: Ungefederte Masse

Posted by: Flo

Re: Ungefederte Masse - 06/23/06 09:32 PM

In Antwort auf: Mino

Hat sich eigentlich schonmal jemand an den Selbstbau von sowas gewagt ? Das kann doch nicht so schwer sein.


Nein? Das ist ein oft gemachter Irrtum. Du mußt bei Produkten wie beim Faiv den Aufwand/Produkt sehen.

Der Faiv ist ein Produkt für nicht sehr viele Käufer, also muß der Entwickler die Kosten für die Entwicklung auf diese wenigen Käufer umlegen.
Außerdem hat er das Problem, daß Kleinserienfertigung ein Schweinegeld kostet. Du richtest die Maschine eben nur für 50 Stück ein und nicht für 50 000! Das kostet alles.

Ich empfehle den Selberbau! Schreib aber mal jede Minute auf, von der ersten Skizze über die Berechnungen, Rohre bestellen, Sägen, Schweißen/Löten etc. bis zum endgültigen Anbau. Dann rechne mal einen vernünftigen Stundenlohn dazu auf und dann sehen wir mal was billiger ist schmunzel