Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche"

Posted by: silbermöwe

Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche" - 04/10/07 06:09 PM

Hallo Gemeinde,
bei o. a. Nabenschaltung meines Sohnes sind unter Last Knackgeräusche zu hören. Sie kommen zweifelsfrei aus der Nabe. Habe dies mit einem "Schraubendreher-Stethoskop" festgestellt.
verwirrt Fahre ich damit gleich in die Werkstatt oder kann ich da selbst was versuchen? Bin selbst kein gegnadeter Schrauber.
böse Meine Befürchtung ist, das Sohnimann die Schaltung zerbröselt hat. grins Falls dem so sein sollte haben wir bald den ersten Singlespeeder in der Familie und Paule einen neuen "Kollegen".
Posted by: caleusy

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche - 04/10/07 06:46 PM

Hallo Dirk,

schau mal nach, ob die Schaltung richtig eingestellt ist.(anbei Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung#Einstellen_der_Schaltungen)
Ansonsten, lieber Werkstatt, falls du noch nie 'ne Nabe auseinander genommen hast.

Gruß, Caleusy
Posted by: BikeZombie

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche" - 04/10/07 07:23 PM

Hallo, Dirk,
zuerst mal muss ich mich wohl dafür entschuldigen, dass es bisher noch nicht mit ´ner kleinen Runde geklappt hat peinlich . Mmh, unter den Nexus-SCHALT bäh -Naben scheint ja ´ne regelrechte Seuche ausgebrochen zu sein . . .?! Ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Filius ist und wieviel er wiegt, doch wenn die Kraft eines Kindes oder Halbwüchsigen langt, um einer Nabe den Garaus zu machen, dann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . denk Dir schon mal ´ne Eingang-Übersetzung aus - oder frag ihn, in welchem Gang er meistens unterwegs gewesen ist - und lass ihn wissen, dass Singlespeed ganz besonders DANN äußerst cool ist, wenn er seine quietschenden, knackenden und rasselnden Kumpels lautlos überholt grins !

Gruß, Paule

P.S.: Bau´ mir gerade ´n neues SSP-Bike auf. Trekking. Im Entferntesten. Wie immer . . . Werde dogfish demnächst wieder ´ne CD schicken.
Posted by: silbermöwe

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche - 04/10/07 07:24 PM

Hallo Caleusy ,
grins erst mal ein herzliches Willkommen im Forum grins (und ich war schneller als ???)

Zum Problem: Die Nabe ist Korrekt eingestellt. Das Knacken tritt beim Fahren auf.
Posted by: silbermöwe

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche" - 04/10/07 07:34 PM

Hallo Paule,
der Filius ist ein Zartgewächs von ca. 100 KG, hat den braunen Gurt im Judo und hat die Kraft eines vollwüchsigen Bärens.
Zu unserer Runde : Alles, außer Stress!! Das klappt schon noch.(Ich denke wir machen hierfür per PN weiter, sonst kommen möglicherweise so komische Hinweise)
Posted by: BikeZombie

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche" - 04/10/07 08:04 PM

Äääh . . . . ömm . . . ., 100kg?!! Schweizer Armee-Rad - is´ auch cool grins !

Gruß, Paule

P.S.: Fahr doch mit nach Dahn! Dann hätten wir unsere ''Runde'' . . . zwinker
Posted by: Flachfahrer

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche - 04/10/07 08:56 PM

Meine alte 7-gang-Shimano knackte auch ab und zu. Als früherer mountainbiker und unter-last-schalter habe ich dem keine bedeutung beigemessen und die nabe rollte und rollte und knackte mal und rollte ... und war dann anderswo einigermaßern verschlissen.

Was so eine getriebenabe überfordert, ist zu viel drehmoment.
100 kg und viel kraft sind schon so eine sache, aber wie ist die übersetzung kettenblatt / ritzel?
(bei 48 : 13 wäre es eher unwahrscheinlich, daß das getriebe zerbröselt, bei 32 : 23 wäre es sehr wahrscheinlich ... )

MfG
Posted by: silbermöwe

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche" - 04/19/07 04:17 PM

Ich habe das Problem gelöst!!
Hallo Caleusy,
ich war in der Werkstatt, nachdem ich den Tipp von Flachfahrer:
"und die nabe rollte und rollte und knackte mal und rollte ... und war dann anderswo einigermaßern verschlissen."
zur Entscheidung meiner ersten Wahl gemacht habe. Das Ganze mit dem Ergebnis das die Nabe jetzt wirklich und ganz bestimmt zerbröselt ist. Paule wird trotzdem (erst mal ) keinen neuen Kollegen kriegen.
Hallo Paule,
der Sohnimann hat zwar geschmunzelt als er deinen Beitrag gelesen hat, aber er war sichtlich nicht begeistert. Er wollte sich so recht auch nicht auf einen Gang festlegen und.........ist nicht wirklich in Begeisterungsstürme ausgebrochen.
verwirrt Wie ist denn jetzt die Lösung??? verwirrt
grins Ich habe meiner Frau zu einem neuen Reiserad verholfen und beim Dealer u.a den Austausch von Sohnimann`s Nabenkassette mit verhandelt.
Meine Frau hat jetzt bäh ENDLICH bäh ein richtiges Reiserad !!
( ..............und der Herr Sohn eine Galgenfrist.)
zwinker Ist das nicht eine TOLLE Lösung??
Posted by: dogfish

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche - 04/19/07 05:06 PM

Super!
Das mit deiner Frau... party


Gruß Mario
Posted by: BikeZombie

Re: Shimano Nexus 7-Gangschaltung -"Knackgeräusche" - 04/20/07 03:00 AM

Moin, Dirk,
ich deute das Schmunzeln Deines Sohnes mal als Respektbekundung und Ausdruck der Verlegenheit zwinker . Ungefähr so, als schlage mir jemand vor, doch mal ´ne Runde mit seinem Spaceshuttle (hat auch keine Schaltung) durch´s All zu drehen. Da hätte ich auch Muffensausen erstaunt .
Singlespeed mit Freilauf ist vielleicht mit dem grünen Gurt zu vergleichen, fixed mit dem braunen, und fixed ohne Bremsen mit dem schwarzen . . . grins

Gruß, Paule