Posted by: Anonymous
Re: Stahl contra Alu - 11/28/02 01:37 PM
Die Nöllsche Argumentation hakt leider des öfteren, ist aber immer schnell kopiert, wenn das Thema mal wieder zur Sprache kommt.
Gewichtsunterschiede sind wohl auch höher als 80g, CAAD 6 oder CAAD7 liegen (glaub ich) bei weniger als 1200g ohne Gabel, Florian Wiesmanns leichtester Stahlrahmen bei 1450 -1500 g.
Ich persönlich finde die filigraneren Stahlrahmen halt einfach schöner, und hoffe, dass die ihm zugeschriebenen Vorteile auch wirklich greifen.
P.S. zum selben Thema noch Florian Wiesmanns Auslassungen
Wieso sind Wiesmann-Bikes aus Stahl?
Stahl bietet die optimalen Voraussetzungen für ein stabiles, haltbares und Ermüdungsresistentes Produkt. Stahl ist zwar schwerer, aber deutlich zugfester, steifer und besser schweissbar als die anderen Rahmenmaterialien. In Relation gesetzt (Steifigkeit/spez. Gewicht, Zugfestigkeit/spez. Gewicht) kann Stahl die anderen Materialien teilweise sogar übertrumpfen.
Wieso bauen die meisten Hersteller Alu-Bikes?
In erster Linie des Trends wegen. Alu-Optik ist meiner Meinung nach zwar grobschlächtig, fett und hässlich, aber einfach in. Gerade bei Fullies ist Alu ein sehr dankbares Material, denn die vielen Frästeile können extrem billig hergestellt werden. Zudem braucht eine Alu-Konstruktion nicht so aufwendig überarbeitet zu sein, denn überflüssiges Material schlägt nicht so deutlich auf das Gewicht.
Gewichtsunterschiede sind wohl auch höher als 80g, CAAD 6 oder CAAD7 liegen (glaub ich) bei weniger als 1200g ohne Gabel, Florian Wiesmanns leichtester Stahlrahmen bei 1450 -1500 g.
Ich persönlich finde die filigraneren Stahlrahmen halt einfach schöner, und hoffe, dass die ihm zugeschriebenen Vorteile auch wirklich greifen.
P.S. zum selben Thema noch Florian Wiesmanns Auslassungen
Wieso sind Wiesmann-Bikes aus Stahl?
Stahl bietet die optimalen Voraussetzungen für ein stabiles, haltbares und Ermüdungsresistentes Produkt. Stahl ist zwar schwerer, aber deutlich zugfester, steifer und besser schweissbar als die anderen Rahmenmaterialien. In Relation gesetzt (Steifigkeit/spez. Gewicht, Zugfestigkeit/spez. Gewicht) kann Stahl die anderen Materialien teilweise sogar übertrumpfen.
Wieso bauen die meisten Hersteller Alu-Bikes?
In erster Linie des Trends wegen. Alu-Optik ist meiner Meinung nach zwar grobschlächtig, fett und hässlich, aber einfach in. Gerade bei Fullies ist Alu ein sehr dankbares Material, denn die vielen Frästeile können extrem billig hergestellt werden. Zudem braucht eine Alu-Konstruktion nicht so aufwendig überarbeitet zu sein, denn überflüssiges Material schlägt nicht so deutlich auf das Gewicht.