Re: Stahl contra Alu

Posted by: Anonymous

Re: Stahl contra Alu - 11/29/02 01:41 PM

Hans,

"Materialsubstitution ohne materialgerechte Konstruktion ist natuerlich grober Unfug. Dann waere ein Alurahmen halb so schwer wie ein Stahlrahmen, ..."

Genauso ist das. Und deshalb ist es auch zumindest sehr problematisch zu sagen "Stahl hält länger als Alu" oder umgekehrt. Die von mir erwähnten efbe-Tests sagen in der Tendenz eher "Alu hält länger als Stahl". Da es sich dort aber sicher um keine repräsentatitve Auswahl handelt, halte ich diese Schlussfolgerung für unzulässig. Ich glaube vielmehr, dass es auf das Know-How des Rahmenbauers ankommt, ob er aus dem jeweiligen Material wirklich einen erstklassigen Rahmen schaffen kann. Der eine hat eben langjährige Erfahrung mit Stahl, der andere ist mit Alu besser bewandert.

Und genau deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Entscheidung zwischen den Materialien eigentlich nur Gründe haben kann im Design (Material beeinflusst die Wahl der Geometrie!) und der evtl. gewünschten Reparaturfähigkeit im Notfall. Erstklassige Rahmen gibt's in Alu und Stahl.

Gruss, Werner B.