Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur

Posted by: superaxel

Re: Ein paar Fragen zur Kettenschaltungsreparatur - 09/18/06 10:30 PM

1: Prinzipiell wird eine Deore-Kassette NICHT auf dein Hinterrad passen. Einfach daher, dass DEORE eine 9fach Gruppe ist und war. Der Vorgänger ist die STX (7f) und STX RC (8f). FALLS Du eine Zahnkranzkassette am Rad hast, passt jede 7fach Shimanokassette. Keine Angst: Es gibt da nicht mehr allzuviel Auswahl in Punkto Qualität!

Falls Du einen Schraubkranz hast (d.h. der Freilauf ist in den Zahnrädern integriert, siehste wenn auf der Nabe nur noch ein Gewinde bleibt. Sagt Dir aber auch jeder Fachhändler vom Ansehen her.), dann musste natürlich den kompletten Block wechseln.

Aber auch bei einer (prinzipiell) demontierbaren Kassette wirst Du keine einzelnen Zahnkränze (Ritzel) nachbekommen, das ist den höherwertigen Gruppen vorbehalten.

2. Einzelne Kettenblätter zu kaufen zur Reparatur macht in meinen Augen (und bei meiner Qualitätserwartung) ebenfalls keinen Sinn, Shimano Alivio oder Acera Kurbelgarnituren bekommt man im Fachhandel ab ca 30 Ois. komplett mit allem Flitz und Feuerstein. Zumal erwarte ich, das Deine jetzige Kurbelgarnitur über verpresste Kettenblätter verfügt: Demontage nicht möglich. Ab Alivio-Niveau bei Shimano gibts auf jeden Fall verschraubte Blätter, die man einzeln Tauschen könnte. Macht finanziell selbst da nur bedingt Sinn.

3. Für Zahnkranzkassetten brauchste nen entsprechenden Abzieher von Shimano (oder kompatibel - ca 10 Ois) und zu gegenhalten ne Kettenpeitsche (ca 15 Ois).

Bei Schraubkränzen reicht ein entsprechender Abzieher und ein Schraubstock (ACHTUNG: Abzieher NICHT identisch!!!)

4. Der beste Internetshop ist der Laden um die Ecke: keine Versandkosten, und Du hast die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du passenden Kram kaufst. Beratung!!! (Ich weiss: schwarze Schafe gibts immer!)

5. Ja, ein Tip: Komm ja nicht auf die Idee, das Innenlager zu fetten. in der Regel sollte das ein verpresstes Patronenlager sein, welches Wartungsfrei ist. Wenn Dus zur Wartung auseinander bekommst, dann isses kaputt. Ausserdem brauchst Du zur (De-)Montage des Innenlagers weiteres Spezialwerkzeug (Innenlagerschlüssel Shimano ca 15 ois)

Ach ja: mit der PC 48 machste nix falsch! Läuft ewig!

Gruß ausm Pott

axel