Rock Shox mit Zentralfederung?

Posted by: pocahontas

Rock Shox mit Zentralfederung? - 07/22/07 10:00 PM

Servus beinand,

hat schon jmd. etwas von der neuen Federgabel RockShox mit Zentralfederung (Air-Ride??) gehört/gesehen? Maxcycles will diese als Option anbieten...

Oder wird es dazu "erst" Neuigkeiten auf der IFMA in Köln geben?

Neugierige Grüße
Jörg
Posted by: knicklenker

Re: Rock Shox mit Zentralfederung? - 07/23/07 01:53 PM

In Antwort auf: pocahontas

hat schon jmd. etwas von der neuen Federgabel RockShox mit Zentralfederung (Air-Ride??) gehört/gesehen? Maxcycles will diese als Option anbieten...


Andererseits bietet AIRWINGS zukünftig eine nachrüstbare Federgabel, deren Federmechanismus in einem vorhandenen 1/1/8"-Steuerrohr untergebracht ist, als Stahlfeder-oder Luftfedervariante, an. Preis wird sich bei 299 Euro bewegen. Während obengenannte eine Erstausstattungsgabel ist, kann die AIRWINGS nachgerüstet werden und bietet 40mm Federweg. Bei einer jährlichen Händlerinspektion wollen sie 5 Jahre Garantie drauf geben.

Frohe Grüße!
Uwe
Posted by: pocahontas

Airwings Zentralfederung - 07/26/07 05:46 PM

Servus zusammen,

hier die beiden zur Verfügung gestellten Datenblätter der Fa. Airwings:

Datasheet1
Datasheet2

Unabhängig von beiden Herstellern stellt sich mir die Frage, ob der Federweg ausreichend ist? Denn viel "Platz" bzw. Spiel ist da ja nicht vorhanden, auch wenn bereits vorab darauf hingewiesen wird, dass 15mm unterhalb des Steuerrohrs hinzukommen!

Die Geometrie verschiebt sich ein wenig, oder zuviel? Zumindest könnte ich dieses wieder durch die Herabsetzung des Lenkers oberhalb des Steuerrohrs ausgleichen.

Was meint Ihr? Und Überhaupt, wie seht Ihr die Gabel?

Abendliche Grüße
Jörg

PS:
Bekomme leider durch die Stöße auf langen Strecken >30km Kopfschmerzen. Das bisschen Überhöhung schließe dabei als Ursache aus, da ich auf meinen Triathlon-Rädern größere Überhöhungen habe und ohne Probleme fahre. Merke halt bei jedem Stoß einen Kopfschmerz der sich gewaschen hat... Oder werde ich alt? grins
Posted by: kendooo

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 07:53 AM

Das hört sich ja mal richtig gut an. Quasi eine headshock als Umrüstmöglichkeit für ältere Rahmen. Und um den Bodenkontakt zu halten reichen die 40mm sicher gut aus. Ein Sofa sollte man allerdings nicht erwarten.
Posted by: kennendäl

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 10:52 AM

Die Möglichkeit gibt es schon länger, neben Univega baut auch Point solche Headshock Derivate... Utopia hat die auch längere Zeit mal angeboten... ist nur nicht annähernd gleichwertig, weder vom Anspechverhalten noch von der Torsionssteifigkeit... naja, dafür kosten sie auch noch 30% einer Headschock...

die Gabeln haben auch eine recht lange Einfahrzeit, davon einmal abgesehen wird die Headshock von Airwings schon seit ca. 3 Jahren angekündigt... schaun wir mal lach

LG Maik
Posted by: pocahontas

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 11:35 AM

Hallo zusammen,

@ kennendäl:
In Antwort auf: kennendäl
.., davon einmal abgesehen wird die Headshock von Airwings schon seit ca. 3 Jahren angekündigt... schaun wir mal lach

Laut telef. Auskunft der GF´in werden seit einem Monat die Erstausstatter beliefert.

@ all:
Die RockShox Variante soll blockierbar sein, schauen wir einmal was die Herren und Damen der beiden Hersteller uns auf der IFMA erzählen. Das Vorabexemplar das der Fa. Maxcycles vorliegt, hat jedoch "noch" keine Ösen für Lowrider.

Nichts desto trotz würde ich gerne wissen, ob Ihr diese Bauart hinsichtlich meines "Kopppings" sowie der Federwirkung für ein Reiserad i.V.m. Lowrider zu empfehlen ist. Reicht die Federwirkung quasi aus?

Cheers,
Jörg
Posted by: Job

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 11:42 AM

In Antwort auf: pocahontas

Das Vorabexemplar das der Fa. Maxcycles vorliegt, hat jedoch "noch" keine Ösen für Lowrider.

Eingedenk der Tatsache, das sonst das Gepäck zur ungefederten Masse gehören würde, kann ich das nur begrüßen.
So umgeht man evtl. Haftungsprobleme.

job
Posted by: pocahontas

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 11:53 AM

Hallo zusammen,

@ job:
In Antwort auf: katjob
Eingedenk der Tatsache, das sonst das Gepäck zur ungefederten Masse gehören würde, kann ich das nur begrüßen.
So umgeht man evtl. Haftungsprobleme.

Verstehe ich nicht. Bei einer "normalen" Federgabel kann ich das nachvollziehen. Da hierbei die Ösen aber in den Gabelholm eingelassen sind, ist das doch ein Unterschied.

Viele Grüße
Jörg
Posted by: Job

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 11:59 AM

In Antwort auf: pocahontas

Da hierbei die Ösen aber in den Gabelholm eingelassen sind, ist das doch ein Unterschied.

Nö,
Alles unterhalb des Federelementes gehört zur ungefederten Masse. Ob da jetzt die Ösen fest drin sind, oder man mit Schellen arbeitet ist unerheblich.
job
Posted by: pocahontas

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 12:19 PM

Servus beinand,

@ Job:
In Antwort auf: katjob
Alles unterhalb des Federelementes gehört zur ungefederten Masse.

Natürlich, aber einen Faive lege ich mir deshalb trotzdem nicht zu zwinker

Cheers,
J
Posted by: Job

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 12:26 PM

der faiv würde bei Headshock-ähnlichen Systemen ja leider auch nicht passen.

In dem zusammenhang fände ich eine Lösung, die am Steuerrohr angebracht ist recht sinnvoll. (ähnlich wie bei dem Dahon in UR2 (S52?). Das stört nicht beim Lenken und ist gefedert. Das Steuerrohr sollte doch dafür auch massiv genug sein.

job
Posted by: pocahontas

Re: Airwings Zentralfederung - 07/27/07 12:34 PM

In Antwort auf: katjob
.. eine Lösung, die am Steuerrohr angebracht ist recht sinnvoll.

Wenn man vom hohen Schwerpunkt absehen würde...
Da mir die Ästhetik nicht zusagt, kommt mir(!) solch eine Lösung nicht an den Esel.

Viele Grüße
Jörg