Massefreiheit Beleuchtung

Posted by: Anonymous

Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 03:55 PM

Hallo zusammen. Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon eine weile passiv mit.
Ich habe eine Frage zur Verkabelung und zwar bei einer Zweiadrigen Verkabelung, warum ist es nachteilig wenn zusätzlich zur Masseader noch zusätzlich die Masse über den Rahmen läuft ? Wäre das bei Ausfall der Masseader nicht noch eine zusätzliche Sicherheit?
Posted by: Falk

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 04:08 PM

Auf den ersten Blick ja. Nur musst Du dann an allen Klemmen überlegen, ob nun die schwarze oder die schwarze Ader massefühlig ist. Außerdem ist nicht garantiert, ob der Rahmen auch Durchgang hat. Das dritte ist, jeder Massekontakt der anderen Ader bedeutet einen echten Kurzschluss.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Anonymous

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 06:34 PM

Danke Falk diese Erklärung leuchtet mir ein. Damit das so funktioniert habe ich eben noch schnell das Kupferbrückchen beim B&M Toplight XS zur Befestigungsschraube abgepitscht. Der B&M Lumotec Topal ist massefrei der Anschluss des Halters ist aus Kunststoff. Der Shimano Nabendynamo ist aber auf Masse gelegt wie ich gesehen und nachgemessen habe. Wie kann ich ihn von der Masse trennen?
Posted by: Flo

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 07:20 PM

Ein Teil auf Rahmenmasse stört ja nicht schmunzel
Posted by: Anonymous

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 07:43 PM

Doch es stört insofern wie Falk schon schrieb, wenn der Plus an Masse kommt ist alles kurzgeschlossen. Wenn der Rahmen keine Verbindung zum Minus hat passiert dann nichts in so einen Fall.
Posted by: Kampfgnom

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 07:50 PM

Dazu müsstest Du aber erst einmal die Isolation zerstören. Wie wahrscheinlich ist dieser Fall?
Für mich jedenfalls nicht wahrscheinlich genug, um Teile des NDs zu verstümmeln.
Gruß, Uwe!
Posted by: Falk

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 07:57 PM

Ich nehme an, die Shimanogeneratoren sind gar nicht gegen Masse zu isolieren. Beim HB-NX10 gab es nichtmal zwei Anschlüsse. Vollständig zerlegen würde ich lassen, wenn ich nicht genau weiß, wie die Nabe aufgebaut ist. Shimano neigt zum massiven Verbauen.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Anonymous

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 08:02 PM

Ich werde es lassen am Dynamo zu fuddeln. Ich werde ein Koaxialkabel nehmen und die Masse über die Abschirmung laufen lassen dann sollte nichts passieren können. Danke für eure Anregungen.
Posted by: blaubaer77

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 09:30 PM

Hallo SirAnos,

was für ein Kabel genau willst Du da nehmen? Ich kenne nur das Koaxkabel von der Fernsehantenne, das wäre mir zu dick und auch zu steif. Was hast Du da im Sinn?

Grüße, Oliver
Posted by: Anonymous

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/20/07 09:48 PM

Das von Son das ist speziell fürs Fahrrad.
Posted by: Kampfgnom

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 12:43 AM

Ich bin für Messleitung. Hochflexibel, dauerhaft und chemiebeständig bei sehr geringem Widerstand. Dafür halt ~5mm dick.
Gruß, Uwe!
Posted by: Anonymous

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 01:15 AM

Gibt es die denn zweiadrig? Und wo erhältlich?
Posted by: Flachfahrer

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 08:29 AM

In Antwort auf: Kampfgnom

Ich bin für Messleitung.


Ich bin für lautsprecherkabel 2 x 0,75 mm², schwarz, eine ader rot markiert. zwinker

MfG
Posted by: thomas-b

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 09:05 AM

Und ich bevorzuge die Leitung die bei Busch & Müller Scheinwerfern bei ist. Die hat zwar einen deutlich geringeren Querschnitt als 0,75mm² ist aber dafür insgesamt nicht so Dick und man bekommt sie gut durch den Rahmen grins gefädelt, zur not sicher auch hin und zurück, also insgesamt 4 Adern. Diese Leitung liegt zwischen dieser in 2x0,5mm² und dieser 2x0,14mm² . Wenn jemand weiß, was das für eine Leitung ist, bitte hier oder per PN schreiben. Ich denke das man 0,75mm² für so um die 5mA nicht braucht. Vermutlich reicht sogar die 2x014mm² dicke Leitung aus. Es kann ja mal jemand nachrechnen wie groß der Spannungsabfall auf 1m dieser Doppelleitung ist bei 0,5A bäh .
Die Koaxleitung von SON habe ich auch schon verlegt. Sie hat einen relativ hohen Querschnitt der Seele.

Gruß
Thomas
Posted by: Falk

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 09:33 AM

Der Querschnitt reicht elektrisch sicherlich aus, meine Bedenken sind eher mechanischer Art. Abriss praktisch garantiert. Betriebsfest ist so zartes Material auf Dauer nicht.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Flachfahrer

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 09:38 AM

In Antwort auf: thomas-b

Ich denke das man 0,75mm² für so um die 5mA nicht braucht.


Ein dynamo gibt so um die 500 mA bzw. 0,5 A von sich, aber auch dafür brauchts keine 0,75 mm². zwinker
Mir sind solche kabel ein graus, wo man detektivisch vorgehen muss, um die adern zuzuordnen. Da krieg ich 'ne kriese. In der gesamten welt der elektrik hat es sich aus guten gründen durchgesetzt, verschiedenfarbige, leicht unterscheidbare und dadurch maximal verwechslungssichere adern zu verwenden.
Nur fahrradkabel sind schwarz und schwarz. böse

Was es (für mich) unbedingt braucht, ist eine unter allen bedingungen klar erkennbare markierung mindestens einer ader (bei nur zwei adern insgesamt reicht das). Da ist das einfache boxenkabel ideal und die relativ gute mechanische robustheit des etwas "dickeren" kabels nehme ich auch gerne in kauf. zwinker

MfG
Posted by: Lord Helmchen

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 10:11 AM

Ich versteh den ganzen Aufwand hier nicht. Das Kabel vom Nabendynamo wird am Scheinwerfer angeschlossen. Wenn dieser nicht leuchtet, werden die Pole des Kabels vertauscht --> Scheinwerfer geht (wenn es sonst keine Probleme gibt). Wenn es fummelig wird, dauert der Vorgang kräftezehrende 40 Sekunden. Danach passiert beim Rücklicht das Selbe. Und fertig.

Und ja, wenn die Leitung, die ein anderes Potential als der Rahmen hat, aufreißt und an ne lackfreie Stelle kommt, ist das ganze System kurzgeschlossen (das ändert sich nicht, wenn man die Lampen vom Rahmen isoliert). Genauso kann das Kabel aber auch ganz abreißen oder der Scheinwerfer abbrechen. Gegen stärkere Gewalteinwirkung ist so ein System nie gefeit. Ein vernünftig verlegtes Qualitätskabel (wie thomas-b schreibt, die beigelegten Kabel von B&M zum Beispiel) wird lange nicht durchscheuern und kaum reißen (bei mir erfahrungsgemäß trotz Kontakt mit Gepäcktaschen und Körben). Da würde ich mir echt keine Sorgen machen.

Ich stimme zu, dass die Masse über den Rahmen normalerweise überflüssig bis unsinning ist. Aber deswegen sollte man mMn keine Probleme suchen, wo normalerweise keine sind. Ein gutes System wie das von B&M ist leicht zu installieren und ab dann sehr sorgenfrei zu fahren. Für mich war der Umstieg von Seitenläufer, dünnen fummeligen Litzen und billigem Scheinwerfer, an dem die Kabel nicht vernünftig zu befestigen waren, ein echter Quantensprung. Seit nem Jahr funktioniert mein Licht einfach, ohne dass ich (bis auf nen Birnenwechsel) einen Gedanken daran hätte verschwenden zu müssen - trotz vieler gewagter Gepäcktransporte und fordernder Fahrweise.

Also, SirAnos. Montier das Zeug doch einfach, und erfreu dich der guten und dauerhaften Beleuchtung schmunzel
Posted by: Kampfgnom

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 11:26 AM

Nein, oder ... eigentlich nicht. Ist halt hochflexibles Koax-Kabel. Ich bündele den Schirm zur zweiten Ader. Koaxkabel haben einfach eine sehr hohe mechanische Festigkeit und einen hübschen runden Querschnitt. Dadurch ist Verdrehen u.ä. einfach Geschichte.
Gruß, Uwe!
Posted by: Falk

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 09:29 PM

Zitat:
(das ändert sich nicht, wenn man die Lampen vom Rahmen isoliert)

Da komme ich jetzt nicht mit. Wenn das System massefrei ist, dauert es mit Ausfällen bis zum zweiten Masseschluss. Oder ist das in Bayern anders?

Falk, SchwLAbt
Posted by: Anonymous

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 10:17 PM

So ich hab mich entschieden und mir das hier bei www.Nabendynamo.de bestellt:

Koaxial-Kabel PVC-frei, matt-schwarz, D3.0 mm, 2x 0.5 mm²

Ich werde die Minusleitung über die Abschirmung laufen lassen. Für einen Kurzschluss zum Rahmen müsste die Isolierung, die Abschirmung und die zweite Isolierung durschscheuern das halte ich für sehr unwahrscheinlich bis nahezu unmöglich.

Danke an alle für die Tips.
Posted by: thomas-b

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 10:24 PM

Hallo Sir,

Bei einem Dynamo gibt es kein Minus. Die besseren Dynamos, zum Beispiel die von wo Du das Kabel (die Leitung) her hast, sind auch Isoliert zum Rahmen montierbar.

Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/21/07 10:56 PM

Ich meine damit die Leitung die am Dynamo zum Rahmen Kontakt hat. Bei Kraftfahrzeugen ist der Rahmen Minus = Masse weil der Minuspol der Batterie am Rahmen angeschlossen ist. Ich hab mir das so angewöhnt auch wenns in diesem Fall nicht korrekt ist weil der Dynamo Wechselstrom hat. Wenn der Shimano kaputt gehen sollte werde ich mir so einen Son bei ebay gebraucht ersteigern.
Posted by: Lord Helmchen

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/23/07 09:17 AM

In Antwort auf: falk

Zitat:
(das ändert sich nicht, wenn man die Lampen vom Rahmen isoliert)

Da komme ich jetzt nicht mit. Wenn das System massefrei ist, dauert es mit Ausfällen bis zum zweiten Masseschluss. Oder ist das in Bayern anders?

Falk, SchwLAbt


Nuja, man hat dann ne Parallelschaltung vom Rahmen und den Lampen, also wird das halbe Ampere sich nicht mehr die Mühe machen, sich durch die 12 Ohm Diodenwiderstände zu zwängen. So faul ist der Strom eigentlich in jedem Bundesland.

Falls da ein Missverständnis vorliegt, ich meine weiter oben die alleinige Isolierung der Lampen, die Dynamomasse liegt (realistischerweise) weiter am Fahrrad an.
Posted by: Falk

Re: Massefreiheit Beleuchtung - 12/23/07 10:19 AM

Ach so, jetzt ist der Groschen gefallen. Er tat es pfennigweise, jeder geht von seinem Krempel aus. Meine Generatoren sind doch massefrei.

Falk, SchwLAbt