Französisches Ventil tauschen

Posted by: Tomato

Französisches Ventil tauschen - 01/26/08 01:36 PM

Nachdem ich letztes Jahr Co2-Verschleudernd anstatt mit Rad durch Norwegen gegurkt bin nach langer Zeit mal wieder Hallo hier im Forum.

Und wie könnte es anders sein: Ich habe natürlich eine Frage grins

Und zwar ist mir der Kopf meines französichen Ventils beim Abziehen der Pumpe abgebrochen. Nun habe ich mir ein neues Ventil beim freundlichen Fahrradflicker um die Ecke samt "Plastikteil" besorgt.

Doch nun die Frage: Wie tausch ich das Ventil überhaupt aus? Muß der Mantel komplett runter? irgendwie find ich da nix zum "ansetzen".

Ein brauchbarer Link würd schon reichen.

Danke schonmal,
Ole
Posted by: Job

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/26/08 01:41 PM

ich hab schonmal einen Schlauch gehabt, bei dem das ventil aus einem Stück bestand. In so einem Fall gehört der Schlauch jetzt zum Müll.
Bei denen, wo man es austauschen kann, ist am Gewinde eine Abflachung, an denen man mit einer Zange ansetzen kann, um das Ventil rauszudrehen.

job

wechselbarer Einsatz.
Posted by: Anonymous

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/27/08 06:35 AM

Hi Ole,
hatte in Island das Problem mit einem undichten Ventil dieser Bauart und nichts mit. Vor ein paar Monaten habe ich dann im Kaufland eine Tüte mit Ventilen zum Wechseln gefunden, so um die 3 Euronen. Da sind 2 oder3 Ventile drin und ein Plastik teil zum Wechseln der Ventile, da benötigst du keine Zange dafür und schonst das Gewinde.
Nein wenn das Ventil aus zwei Teilen besteht nimmst du das Plastik teil und setzt es aufs Ventil und drehst es einfach raus. Es kann etwas fest sitzen. Sollte es aus einem Teil bestehen mußt du dich vom Schlauch trennen.
Gruß Uwe
Posted by: mgabri

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/27/08 04:24 PM

Das funktioniert nicht bei jedem. Schwalbe kann man tauschen, Michelin nicht.
Posted by: Tomato

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/27/08 06:17 PM

Mist. Ein einziges Teil. Ich hatte gedacht bei höherwertigen Rädern wäre sowas immer austauschbar. (Ja, ich weiß, bei einigen fangen hochwertige Räder erst bei vierstelligen Beträgen an, aber ein Baumarktfahrrad ist mein Stevens X5 ja nun auch nicht gerade..)

Hmm. Dann werde ichs wohl gleich machen lassen. Bei der Gelegenheit kann das Rad dann gleich gecheckt werden. Stand eh ein halbes Jahr rum. Was wird son Spaß wohl kosten?
Posted by: Job

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/27/08 06:23 PM

In Antwort auf: Tomato

Hmm. Dann werde ichs wohl gleich machen lassen. Bei der Gelegenheit kann das Rad dann gleich gecheckt werden. Stand eh ein halbes Jahr rum. Was wird son Spaß wohl kosten?

Wieso machen lassen?
ein neuer Schlauch kostet ca 5EUR.
Die Durchsicht Dich ca 2h.

Danach weisst Du wie Dein Fahrrad läuft.
listig

und tu mir nen gefallen: lass es nicht wieder 6Monate stehen.

job
Posted by: Koriander

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/27/08 06:25 PM

Ole,

na, der neue Schlauch so um die 5 Euronen.

Die Arbeit kann ich nicht abschätzen, mein Radladen nimmt bei Nabenschaltungs-Hinterrad 15 Euro Arbeitslohn für aus- und einbauen, Mantel runter und rauf.

Kettenschaltung bzw. Vorderrad geht schneller, in jedem Fall lohnt sich das selber lernen...

Grüße, Christiane
Posted by: Falk

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/27/08 09:30 PM

Zitat:
Dann werde ichs wohl gleich machen lassen

Mach Dich nicht lächerlich. Oder lässt Du das auch machen? Die Bedarfsuntersuchung kannst Du doch auch selber.
Bei meinem Fahrradfritzen kostet ein Schlauchwechsel 25€. Richtig so.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Tomato

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/28/08 09:15 AM

In Antwort auf: falk

Mach Dich nicht lächerlich. Oder lässt Du das auch machen?


Danke für die warmen Worte... Das krieg ich gerade noch so selber hin.
traurig

Ich habe halt bei mir (allerdings mit einem deutlich billigeren Rad) die Erfahrung gemacht, daß nach Ein- und Ausbau des Hinterrades, die Kette nicht mehr ordentlich sitzt, die Bremsen nicht mehr mittig oder sonstige Katastrophen mich tagelang genervt haben. Schlußendlich hats dafür gesorgt, dass das Rad in die Tonne geflogen ist.

Und diesmal will ich lieber Streßfrei in die Saison starten und nicht mit Wut im Bauch aufs Rad schwingen.

Davon losgelöst: Danke für die hilfreichen Antworten weiter oben. cool
Posted by: Falk

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/28/08 11:14 AM

So, wie das klingt, hatte der Problemgaul waagerechte Ausfallenden. Da fallen beim Radeinbau Einstellungen an, die richtig lästig sind. Hier zeigen sich doch gerade die Stärken der senkrechten Ausfallenden, bei denen das Laufrad eine definierte Position hat. Was machst Du, wenn Du im Urlaub das Laufrad aus welchem Grund auch immer mal rausnehmen musst? Wenn dann nicht der Begleitmechaniker gerannt kommt, stehst Du vielleicht wegen einer Lappalie nicht mehr fahrfähig irgendwo in der Wildnis. Besser, Du hast es schonmal in Ruhe gemacht, dann bekommst Du es auch unterwegs hin, weißt, welches Werkzeug nötig ist und hast dieses auch an bord.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Koriander

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/28/08 11:37 AM

Hallo Falk,

ja, ja, ja...

..aber jeder fängt ja mal klein an (wenn er/sie denn überhaupt Lust und die Notwendigkeit dazu hat). Solange Tomato in mitteleuropäischen breiten unterwegs ist, kann er notfalls im Pannenfall mit Bus/Bahn/Taxi und Fachwerkstatt weiterkommen. Wer alleine durch dünn besieldete Gebiete radeln will, muss natürlich Pannen flicken und noch allerhand mehr können.

Bei mir mucken die Bremsen zum Glück nicht nach Radausbau, insofern üb ich mich jetzt im selber flicken (und da kann man sich schon ziemlich lächerlich machen mit zu wenig weit aufrauen und zu wenig weit Kleber verteilen peinlich grins ). Und da hast du natürlich recht, alles, was man in Ruhe zuhause mal üben kann, ist ein Gewinn.

Grüße, Christiane
Posted by: jutta

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/28/08 11:44 AM

Lass dir mal von jemand zeigen, wie man den Schlauch wechselt, denn sonst stehst du mal auf dem Schlauch.
Hinterrad baue ich ia. nicht richtig aus, sodern mogle den Schlauch so durch
Geflickt wird aber nicht unterwegs
Posted by: SuseAnne

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/28/08 11:56 AM

In Antwort auf: falk

Wenn dann nicht der Begleitmechaniker gerannt kommt, stehst Du vielleicht wegen einer Lappalie nicht mehr fahrfähig irgendwo in der Wildnis.
Falk, SchwLAbt


Mensch, Falk, lies doch mal seine Signatur. Zu ihm kommt einfach bicycle repair man und gut ist.

Suse
Posted by: Faltradl

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/28/08 12:25 PM

In Antwort auf: mgabri
Das funktioniert nicht bei jedem. Schwalbe kann man tauschen, Michelin nicht.

Und bei Continental ist auch nichts mit tauschen.
Posted by: Falk

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/28/08 04:47 PM

Zitat:
Zu ihm kommt einfach bicycle repair man und gut ist.

Manche Leute haben einfach immer Glück. Bei mir war der noch nie.

Falk, SchwLAbt
Posted by: monika

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/29/08 07:59 AM

Hi,
wenn du "Angst" vor dem Tauschen eines Schlauches hast: in HH gibt es garantiert eine sogenannte Selbsthilfewerkstatt vom ADFC - da darfst du das dann unter Anleitung selber machen (und kannst es dann im Regelfall das nächste Mal alleine)

Gruß Monika
Posted by: kellerfilz

Re: Französisches Ventil tauschen - 01/29/08 09:30 AM

Vielleicht hilft das hier.

Gruß Hilde
Posted by: skämt åsido !

Adapter für Französisches Ventil - 04/04/08 02:48 PM

Hallo !

Ich möchte mir einen Adapter anschaffen , der eine Verbindung von einem Sclaverand-ventil zu einem Schrader-ventil schafft .Nun habe ich mich in der Ebucht und bei diversen anderen Anbietern umgeschaut .
Dabei habe ich festgestellt , dass es teilweise deutliche Unterschiede in der Form der Adapter gibt .Gibt es da irgendetwas zu beachten ?Oder lohnt sich doch ein entsprechender Pumpenkauf ?

Zudem habe ich festgestellt , dass die Länge des Sclaverandventils variieren kann . Was muss dort beachtet werden ?
Posted by: Petterson

Re: Adapter für Französisches Ventil - 04/04/08 02:55 PM

bei Globi (Typ D) funktioniert zuverlässig, da kannst du fast nix falsch machen

oder hier
Posted by: StephanBehrendt

Re: Adapter für Französisches Ventil - 04/04/08 03:22 PM

In Antwort auf: skämt åsido !

Zudem habe ich festgestellt , dass die Länge des Sclaverandventils variieren kann . Was muss dort beachtet werden ?

Das Ventil muss länger sein als der Felgenboden hoch ist - damit das Ventil soweit herausragt, dass man die Pumpe ansetzen kann.

Ich habe gerade bei Schwalbe nachgesehen: Bohle behauptet, bei Ihnen hätten alle Ventile einen auswechselbaren Einsatz.
Posted by: StephanBehrendt

Re: Französisches Ventil tauschen - 04/04/08 03:30 PM

In Antwort auf: Faltradl
Und bei Continental ist auch nichts mit tauschen.

Auf der Conti-Heimseite bietet Conti zumindest Einsätze für Sclaverandventile an. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, man kann die Einsätze austauschen.
Posted by: Mr. Pither

Re: Adapter für Französisches Ventil - 04/04/08 03:32 PM

In Antwort auf: Petterson

bei Globi (Typ D) funktioniert zuverlässig, da kannst du fast nix falsch machen

oder hier


Die Dinger funktionieren und man bekommt sie auch in jedem Fahrradgeschäft. Beim Runterdrehen allerdings aufpassen, da hab ich schon mehrmals den Ventileinsatz mit rausgeholt (die Gummidichtung dreht den mit). Gegenmaßnahme: O-Ring mit etwas Vaseline oder Silikonöl einreiben. Unterwegs reicht auch anlecken, dann flutscht er auch gut.
Gruß Florian