Posted by: Anonymous
Re: Umbau von MTB auf Rennrad (Velotraum) Schaltha - 02/26/07 07:50 AM
In Antwort auf: commi2k
Hallo,
Ich habe ein Velotraum Reiserad. Habe eventuell vor, daraus einen Randonneur zu machen (also einen Rennlenker anstatt eines normalen zu montieren)
Habe einen Shimano 9-Fach Antrieb + 3-Fach vorne. Welche Schalthebel kann ich hier für einen Rennlenker nehmen? Auf der Velotraumseite steht Dura Ace Lenkerendschalthebel. Die gibts doch aber nur hinten in 10-fach ??
Bei den Bremsen werde ich wohl auf die geliebten HS33 verzichten müssen und auf normale XT-V-Brakes umsteigen (naja zumindest spare ich dabei noch Gewicht). Welche Rennradbremsen für V-brakes könnt ihr empfehlen??
Warum willst Du auf den Komfort von STI-Griffen verzichten? Entweder alte 9fach Ultegra/105 Griffe besorgen oder neue Tigra STIs - die sind nämlich 9fach.
Apropos Bremse: man nimmt eine kurze V-Brake mit 85 mm Schenkellänge - die paßt zu jedem Rennbremsgriff. Da gäbe es die Tektro Mini-V, Campa Veloce (silber) oder Campa Mirage (schwarz) V-Brake.