Hertzverpflanzung

Posted by: 7schläferfahrrad

Hertzverpflanzung - 02/04/08 08:34 PM

Auch Fahrradteile haben nicht das ewige Leben, irgendwann fällt auch der treueste Laufradsatz auseinander, der milde Winter tut ein übriges. Nach dem Wechsel auf Hochdruck-Slicks nervt mittlerweile ein last- und witterungsbedingtes Knarzen, das teilweise von den Speichenkreuzungen, aber wohl auch den Nippeln in den Hochschulterfelgen zu kommen scheint. Speichenspannung ist (nach vielen Jahren!) ziemlich schlapp, der Seitenschlag aber immer noch vernachlässigbar. Das wird jetzt neu gespannt, nachdem das "Geht es- dann lass es so!" sich nur noch mit Petersilie in den Ohren durchhalten lässt. Bei der Gelegenheit will ich mir einen Extra-Laufradsatz gönnen und natürlich auch (endlich!) mal wieder was neues ausprobieren: Vorderradnabe von Paul (der mit den Lenkerend auf Daumenschalter-Adaptern) > Hochflansch, 36 Loch, schwarz, Falk-Lager... Leider hat der der deutsche Importeur "Rabbit" entnervt den Vertrieb dieser Dinger eingestellt (weiss jemand ne Bezugsquelle?), hinten muss wohl was anderes dran wg. Nix-Einzelgeschwindigkeit. Schwazze Speichen, Klebnippel (DT) und Felgenprofil (Alesa Hochschulter ) werden wohl kopiert, aber 36 Loch (ohne Scheibe) gibbet wohl nich mehr so richtig viele, schon gar nicht in der freundlichen Existentialistenfarbe... Wenn das dann auch wieder 7 Jahre hält bin ichs zufrieden (wobei vorne dann keine Speichenkreuzungen knurpseln können)...

Schwergewichtige Überlegungen

Axel
Posted by: kennendäl

Re: Hertzverpflanzung - 02/05/08 08:51 AM

Phil Wood macht auch wunderschöne Hochflanschnaben, für vorn und hinten... und die sind lieferbar...

LG Maik
Posted by: Spargel

Re: Hertzverpflanzung - 02/05/08 08:58 AM

Ich praktiziere bald eine richtige Herzverpflanzung am Fahrrad: Ich baue nach etwa 70-80 Betriebstagen alle Teile vom alten Hardtail ab und an einen - gestern bestellten - vollgefederten Rahmen/Gabel-Kit an, ulkigerweise passen selbst Umwerfer und Sattelstütze und die Bremsschläuche sind auch lang genug. Einzige Frage bleibt, ob die Schaltzug-Nokons 1:1 nutzbar sind, aber das ist nicht so wichtig. Bleibt nur ein neuer vorderer Reifen und irgendwann neue Bremsscheiben, die sind schon zu 80% runtergefahren, aber wieso die 20% wegwerfen?

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, was ich mit dem alten "Rest" anfange, Platz für 4 Radl habe ich ja eigentlich nicht, aber genug Laufräder habe ich ja rumliegen, eine nicht mehr nutzbare gefederte Sattelstütze, die ich zwischendurch am MTB hatte (zuletzt nicht mehr, da nicht weit genug versenkbar), ein Satz HS-33, Daumenschalthebel und so Graffel, vielleicht baue es mir doch zum unempfindlichen Fernreiseradl um. Wenn ich allein dran denke, daß die gute alte Marzocchi MX seit fünf Jahren keine Wartung, kein neues Öl gesehen hat und immer noch funktioniert wie am ersten Tag - schad' wär's schon drum. listig

ciao Christian
Posted by: latscher

Re: Hertzverpflanzung - 02/05/08 10:46 AM

Hallo Axel,

schwarze Speichen? Weisst du, oder jemand anderst, ob die Beschichtung mitlerweile hält? Ich hab bewusst die Finger davon gelassen. Lieber gleich glänzend als später gefleckt. Und wenn dann bräuchtest du auch schwarze Nippel. Und die verkratzen beim Spannen schon.

Du könntest die neuen Laufräder (und natürlich auch die alten) gleich mit Draht binden und verlöten. Dann knuspelt dort zumindest erstmal nix mehr. grins

Gruss Chris
ps. wenn ich den rest richtig übersetzte, suchst du eine schwarze hochflanschnabe mit 36 loch, ohne scheibenbremsaufnahme für kettenschalter?
Posted by: 7schläferfahrrad

Re: Hertzverpflanzung - 02/06/08 10:48 AM

Hallo Chris,
schwarze Speichen (DT) haben 7 Jahre ihre Farbe behalten, lediglich die Nippel färben mit der Zeit etwas aus. Die Hochflansch-Nabe brauche ich nur vorne, weil ich (gegen jede Vernunft!) da radial speichen möchte. Auf 36 Speichen will ich aber auch nicht verzichten, der Hochflansch hält den Lochabstand gross genug. Ich hab sowas über viele Jahre gefahren ohne Flanschausrisse, weiss aber sehr wohl, dass jeder Hersteller hohnlachend jede Verantwortung ablehnt.
Hinten reicht mir der Standard-Niederflansch, bei 3fach Kreuzung (und hoher Speichenspannung!) fahre ich da auch schon viele Jahre verlustfrei. Die Verlötung kenne ich von alten Bahnrädern, aber die werden ja nicht auf Münchener Kopfsteinpflaster-Bremsbuckeln malträtiert.
Beim Hinterrad (wie auch bei der Felgenbreite) hätte ich gerne Kompatibilität zum alten Deore-Glump (8fach), schliesslich will ich ohne Nervenkrise mal schnell wechseln können. Das wird dann wohl mein letzter 8fach-Satz, in nochmal 7 Jahren hängt sowas dann schon im Museum.

Axel
Posted by: schorsch-adel

Re: Hertzverpflanzung - 02/06/08 11:16 AM

Zitat:
Das wird dann wohl mein letzter 8fach-Satz, in nochmal 7 Jahren hängt sowas dann schon im Museum
...ja, die ungeduldige Jugend - immer das Neueste muß es sein schmunzel
Markus
der vielleicht in 10 Jahren mal von 7- auf 8fach wechseln wird
Posted by: der tourist

Re: Hertzverpflanzung - 02/06/08 02:28 PM

Hallo Markus!

Der alte Siebenschläfer (Nomen est omen) hat in seinem Alter schon so lange geschlafen, dass Du es nicht mehr schaffen wirst, ihn zu überholen!

Also lass den "Jungen Hupfer" im Nest!

Aber, dass er schon 8-fach fährt, zeigt doch, dass er durchaus dem Fortschritt gegenüber aufgeschlossen ist.


Sigi