Kettenkasten
Posted by: stax
Kettenkasten - 03/29/08 05:31 PM
Bei meinem Reiserad steht nach ca. 25.000 km jetzt ein erster Wechsel des Kettenblattes und ein weiterer Wechsel der Kette an und ich werde wahrscheinlich das Ritzel an der Rohloff umdrehen. Ich bin am überlegen, ob ich mir im gleichen Zug einen Vollkettenschutz anschaffe. Ich habe die Suchfunktion hier schon benutzt und bin auf ein paar Beiträge, vor allem zum Hebie-Kettenkasten gestoßen. Des Weiteren gibt es wohl Kettenkästen von Nöll, idworx und Utopia. Beim Hebie habe ich gelesen, das leichte Schleifgeräusche auftreten, auch wenn er eingefahren ist. Ist das bei den anderen Kettenkästen auch der Fall?
Gibt es inzwischen mehr und evtl auch neuere Erfahrungen mit dem Kettenschutz von idworx? Die Kommentare, die ich dazu gefunden habe, waren alle schon etwas älter, vermutlich gibt es da ja auch weiterentwicklungen.
Werden sonst noch irgendwelche Vollkettenkästen angeboten, die mir jetzt noch nicht bewusst sind? Kurz, wie sind eure Erfahrungen mit Vollschutz-Kettenkästen und welchen würdet ihr empfehlen?
Posted by: stax
Re: Kettenkasten - 03/29/08 05:47 PM
Da leider die Editierzeit schon abgelaufen ist, antworte ich mir mal selbst:
Ich habe gerade gelesen, dass Utopia den Kettenkasten nur für 38er und 44er Kettenblätter anbietet. Würde einer von den beiden auch für ein 42er Kettenblatt passen? Außerdem schreiben sie, dass die Kurbel-Kettenblatt-Verbindung nicht geschraubt sein darf. Ist dem wirklich immer so, oder wollen sie damit nur irgendwelche Eventualitäten ausschließen? Und was sind gekröpfte Kurbeln bzw. Kettenblätter?
Posted by: Anonymous
Re: Kettenkasten - 03/29/08 05:54 PM
Weiteren gibt es wohl Kettenkästen von Nöll, idworx und Utopia. Beim Hebie habe ich gelesen, das leichte Schleifgeräusche auftreten, auch wenn er eingefahren ist. Ist das bei den anderen Kettenkästen auch der Fall?
Der Hebie ist in dieser Hinsicht einzigartig da dieser direkt auf der Kette aufsitzt (hat keine Befestigungsbleche wie herkömmliche Kettenkästen). Für den Kettenkasten von Nöll braucht man nach Aussage von Hr. Nöll zwingend die Übersetzung 44/16. Der von Utopia angebotene Kasten scheint vom Aufbau her ähnlich dem von Nöll zu sein. Die hatten früher aber noch ein anderes geschlossenes Modell ohne diese Kettenschutzrohre der am Utopia Potsdam verkauft wurde.
Zu beachten wäre sonst noch, dass nicht jede Kurbel mit einem Kettenkasten kombinierbar ist, insbesondere Kurbeln mit stark an den Kurbelstern angeformten Pedalarmen in der Art der Shimano-Rennradgruppen der letzten Generation.
Werden sonst noch irgendwelche Vollkettenkästen angeboten, die mir jetzt noch nicht bewusst sind?
Es gibt natürlich noch diverse Modelle mit Textilbespannung für Hollandräder.. Die sind üblicherweise in den Katalogen für Händler gelistet (Hartje).
Grüße
Jens
Posted by: Anonymous
Re: Kettenkasten - 03/29/08 06:14 PM
und 44er Kettenblätter anbietet. Würde einer von den beiden auch für ein 42er Kettenblatt passen? Außerdem schreiben sie, dass die
Bei 2 Zähnen Unterschied weicht der Radius bereits um mehr als 4 mm ab. Ich bezweifle dass das funktioniert.
Und was sind gekröpfte Kurbeln bzw. Kettenblätter?
Bei gekröpften Kurbeln liegen die Pedalarme weiter aussen. Bei MTBs braucht man das damit der Hinterbau auch breite Reifen im Bereich 2,2" aufnehmen kann und die Pedalarme trotzdem nicht gegen die Kettenstreben stossen. Bei gekröpften Kurbeln für Kettenkästen werden die Pedalarme mit etwas Abstand zu den Kettenblättern geführt, halt so, dass der Kettenkasten noch dazwischen passt ohne dass irgendwas schleift.
Es gibt einige Leute die das Fahren mit stark gekröpften Kurbeln als unangenehm empfinden. Insbesondere im Rennradbereich werden Kurbelgarnituren mit kleinen Q-Faktoren bevorzugt (enge Beinführung möglich).
Grüße
Jens
Posted by: ratux
Re: Kettenkasten - 03/30/08 10:08 AM
Gibt es inzwischen mehr und evtl auch neuere Erfahrungen mit dem Kettenschutz von idworx?
Hallo Uwe,
meines Wisens hat sich bei dem Kettenkasten für das idworx ER im Bezug auf das schon Geschriebene nichts geändert. Dieser Kettenkasten ist auch nur für das ER von idworx mit Tretlagerexenter konzipiert und somit nicht ohne größere konstruktive Änderungen auf ein anders Fahrrad adaptierbar.
Wieviel Ketten hast du bei deinen 25Tkm ohne KK verbraucht. ?
Ich habe mit KK von idworx nach 22 Tkm die 3 Kette im Gebrauch. Das hintere Ritzel auf der Rohloffnabe habe ich zur 3. Kette nach 20Tkm gedreht.
Schönen Gruss
Norbert
Posted by: biker tom
Re: Kettenkasten - 03/30/08 05:43 PM
An meinem Greenpeace von Villiger (Zweitrad) war schon ein Kettenkasten aus Hartplastik dran. Schleifgeräusche gibt es nur, wenn der Kasten nicht exakt ausgerichtet ist und den Speichen zu nahe kommt.
Ich habe vorn ein 38-er Kettenblatt und seit einem Jahr hinten ein 24-Ritzel. Kette und Ritzel waren nach fünf Jahren und etwa 12.000 Kilometern noch neuwertig. Man kann die Kette durch eine Serviceklappe nach Herzenslust fetten oder ölen, Deckel zu, nichts saut, nichts verdreckt, ....... und das kann man beliebig oft oder selten machen. Ich mache es gewohnheitsmäßig einmal im Jahr, aber selbst das ist noch zu oft. Und weil die Kette wenig verschleißt, dehnt sie sich auch kaum und muss auch nur selten gespannt werden. Insgesamt absolut empfehlenswert.
Posted by: gear7lover
Re: Kettenkasten - 03/30/08 05:59 PM
Eine wesentlich einfachere Alternative zum Kettenkasten ist ein Stück LKW-Schlauch am Schutzblech, so angebracht, dass es den Boden fast berührt.
Das hält Füse und Kette ziemlich trocken und sauber.
Wer einen Kinderanhänger zieht, mag das auch für hinten überlegen.
[Bild]img=http://farm3.static.flickr.com/2203/2373805771_167f6e3566.jpg?v=0][/Bild] [Bild]http://farm4.static.flickr.com/3197/2373808081_7cdeccec01.jpg?v=0[/Bild]
Posted by: biker tom
Re: Kettenkasten - 03/31/08 03:13 PM
Spritzlappen helfen gegen den vom Vorderrad aufgewirbelten Schmutz. Sowas habe ich an meinem Erstrad, das eine Kettenschaltung hat.
Auf sandigen Wegen wirbelt aber auch das Hinterrad ziemlich viel Schmotter hoch, der dann aus dem Schutzblech auf die Kette rieselt. Deshalb ist, wenn man sich schon für eine Nabenschaltung entschieden hat, ein geschlossener Kettenkasten die beste Lösung. Wichtig ist, dass er eine abnehmbare Serviceöffnung hat, damit man nicht nur gut an die Kette kommt, sondern auch das Hinterrad im Falle einer Panne problemlos ausbauen kann.
Posted by: LudgerP
Re: Kettenkasten - 03/31/08 03:43 PM
Deshalb ist, wenn man sich schon für eine Nabenschaltung entschieden hat, ein geschlossener Kettenkasten die beste Lösung.
Bei mir war es genau anders herum: Ich wollte einen geschlossenen Antriebsstrang, das führte zwangsläufig zur Nabenschaltung (Exoten wie Kardan e.a. mal ausgeschlossen)
Grüßle,
Ludger
Posted by: Anonymous
Re: Kettenkasten - 03/31/08 04:07 PM
Auf sandigen Wegen wirbelt aber auch das Hinterrad ziemlich viel Schmotter hoch, der dann aus dem Schutzblech auf die Kette rieselt.
nicht schön aber hilfreich:
Posted by: stax
Re: Kettenkasten - 03/31/08 05:16 PM
Hallo Norbert,
dann fällt der Kettenkasten von idworx wohl auch aus für mich. Da es mit dem von utopia genauso aussieht, bleibt wohl nur der chainglider übrig. Auch im Fahrradladen wurde mir heute gesagt, dass der Chainglider alternativlos ist.
Wie viele Ketten ich verbraucht habe, kann ich gar nicht genau sagen. Ich tippe auf so ca. 5 oder 6. Ich fahre die Ketten allerdings auch nicht nach Messlehre herunter, sondern nach Gefühl, d.h. wenn ich den Eindruck habe, dass die aktuelle Kette schon viel durchgemacht hat, kommt eine neue drauf.
Wegen dem Ritzel umdrehen bin ich noch etwas am überlegen. Vielleicht sollte ich dem Rad auch gleich ein neues Ritzel spendieren. Ging das bei Dir noch ohne Probleme?
Posted by: stax
Re: Kettenkasten - 03/31/08 05:19 PM
Mir gehts auch hauptsächlich um einen wirklich geschlossenen Antriebsstrang. Den aufgewirbelten Dreck vom Vorderrad kann man noch ganz gut abhalten. Diese Lösung fürs Hinterrad gefällt mir aber weniger, nicht wegen der Optik, sondern weil ich doch häufiger sehr große Schlammschlachten schlage, und ich mir vorstellen könnte, das mit so einer Radverkleidung sehr schnell nur noch wenig geht. Auch im Schnee scheint es mir sehr störend.
Posted by: stax
Re: Kettenkasten - 03/31/08 05:23 PM
An meinem Greenpeace von Villiger (Zweitrad) war schon ein Kettenkasten aus Hartplastik dran. Schleifgeräusche gibt es nur, wenn der Kasten nicht exakt ausgerichtet ist und den Speichen zu nahe kommt.
Von welcher Marke kommt denn der Kettenkasten? Ich habe keine entsprechenden Infos dazu gefunden
Posted by: IngoS
Re: Kettenkasten - 03/31/08 05:53 PM
Hallo Uwe,
Der Chainglider ist wohl erste Wahl. Ich kenne mehrere, die das Teil schon etliche tausend Kilometer in Betrieb haben und sehr zufrieden sind. Ich selbst habe auch schon mal einen Angebaut. Das war recht problemlos.
Schleifgeräusche sind, wenn überhaupt, minimal.
Gruß
Ingo
Posted by: LudgerP
Re: Kettenkasten - 03/31/08 06:36 PM
Hallo Stax,
achte darauf, daß du eine Rohloff-geeigneten Chainglider kaufst.
Zur Geräuschentwicklung: mein Chainglider ist leiser als erwartet, wenn ich aber langsam trete, dann höre ich die einzelnen Kettenglieder irgendwo rubbeln. Bei normaler Fahrt wird der Chainglider von den anderen Fahrgeräuschen übertönt.
Im übrigen fand ich es nicht ganz einfach, den Chainglider so zu montieren, daß die Rohloff wirklich frei laufen kann ohne zu schleifen. Den ultimativen Kniff dazu habe ich noch nicht gefunden.
Grüßle,
Ludger
Posted by: stax
Re: Kettenkasten - 03/31/08 06:52 PM
Was meinst du mit Rohloff-geeignet? Von der Kettenblatt- und Zahnkranzgröße her? Oder dass er keine Rillen in die Nabe schleift, wie einige hier berichtet haben? Oder noch was anderes?
Posted by: LudgerP
Re: Kettenkasten - 04/01/08 06:22 AM
Die Rille meine ich.
Posted by: Koriander
Re: Kettenkasten - 04/01/08 06:55 AM
Hallo Ludger,
da Hebie ja beim alten (schleifenden) Chainglider-Modell für die Rohloff sogar Naben ersetzt hat, gehe ich doch mal ganz stark davon aus, dass das alte, in die Nabe Rillen schleifende Modell des Chaingliders zurückgerufen wurde
Natürlich muss Stax schauen, ob er mit den Ritzel- & Kettenblattgrößen, die hebie für die Rohloff anbietet, zurechtkommt.
Grüße, Christiane
Posted by: LudgerP
Re: Kettenkasten - 04/01/08 09:08 AM
Also ich habe bei uns im Laden beide Chainglidervarianten gesehen, auf einem stand drauf "für Rohloff" oder sowas. Aber vielleicht waren die nicht-Rohloff-Chainglider noch Restbestände.
Hast du den Chainglider & Rohloff ?
Wenn ja: gibts da einen Trick ? - ich weiß nie wie weit ich den Chainglider zusammenschieben muß. Ist er zu eng, dann schleift's doch ziemlich, ist er zu weit, dann liegt er trotz Rohloff-Eignung auf der Nabe auf (sehe ich am Dreck, der runtergeputzt wird).
Grüßle,
Ludger
Posted by: Koriander
Re: Kettenkasten - 04/01/08 09:16 AM
Hallo Ludger,
nein, ich habe eine Sram S7 und daher den Chainglider für 38 Zähne vorne und hinten - ähm - 18-22 Zähne.
Für Rohloff ist der Chainglider ja auf 42 oder 44 Zähne alternativ bestellbar. Ich nehme an, das war auch schon bei der ersten Chainglider-Rohloff-Generation so, nur, dass die Dinger halt Rillen in die Naben schliffen
Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Praktiker, also im Fahrradladen, vorbeischauen und den draufgucken lassen.
Grüße, Christiane
Posted by: f.hien
Re: Kettenkasten - 04/01/08 09:18 AM
Der Chainglider für Rohloff ist eine ganz andere Ausführung, für Ritzelgröße 15-17 Zähne, also anderes Heckteil, Kettenblattgröße kann 42 oder 44 Zähne sein, auch hier also 2 verschiedene Modelle.
Der Rohloff-Chainglider kostet auch ca. 10 Euro mehr.
Posted by: f.hien
Re: Kettenkasten - 04/01/08 09:22 AM
Hallo,
hier ein Lionk zu den diversen Varianten und Kombinationsmöglichkeiten.
http://www.hebie.de/pdf/cg_kombi_ideale.pdfGruß
Frank
Posted by: ratux
Re: Kettenkasten - 04/01/08 09:28 AM
Wegen dem Ritzel umdrehen bin ich noch etwas am überlegen. Vielleicht sollte ich dem Rad auch gleich ein neues Ritzel spendieren. Ging das bei Dir noch ohne Probleme?
Hallo Uwe,
das Ritzel hat mein Händler im Rahmen eines Felgenwechsels gedreht. Runter ging es wohl ohne Probleme; rauf hat er etwas gestöhnt

.
Gruss Norbert
Posted by: biker tom
Re: Kettenkasten - 04/01/08 01:55 PM
biker tom]
Von welcher Marke kommt denn der Kettenkasten? Ich habe keine entsprechenden Infos dazu gefunden
Keine Ahnung, aber weil ein fast baugleiches Rad im Villigerkatalog drin ist, dürften Fahrradhändler die Bezugsquelle kennen.
Beim "Kalker" in Ludwigshafen (Geschäft in Größe einer Fabrikhalle, etliche tausend Räder ständig vorrätig, die man auch im Geschäft probefahren kann) habe ich auch Räder mit Kettenkästen gesehen.
Einfach mal anrufen, vielleicht wissen die was. Oder bei Stadler in Mannheim probieren.
Posted by: gear7lover
Re: Kettenkasten - 04/01/08 05:59 PM
Ludger,
Noch eine Ergänzung: Die Kettenschutzrohre vom Liegerrad helfen gegen den Dreck vom Hinterrad. Die sind gut mit Rohloff. Weniger gut für Kettenschaltungen.
Wolfgang
Posted by: Falk
Re: Kettenkasten - 04/02/08 07:23 PM
Runter ging es wohl ohne Probleme; rauf hat er etwas gestöhnt
Klingt nicht so richtig gut. Ritzel drehen ist kein großer Akt, das Ritzel sollte man aber vor dem Wiederaufsetzen penibelst saubermachen, eventuell mit Reinbenzin. Der ehemals äußere Bund wird zur Lauffläche des Wellendichtrings. Schwer darf es auf keinen Fall draufgehen, sonst ist das Gewinde verdreckt. Vielleicht geht es beim nächsten Mal gar nicht mehr runter, das könnte das Ende des Getriebes bedeuten.
Falk, SchwLAbt
Posted by: ratux
Re: Kettenkasten - 04/03/08 05:39 PM
das Ritzel sollte man aber vor dem Wiederaufsetzen penibelst saubermachen, eventuell mit Reinbenzin.
Hallo Falk,
. . . hat mein

Händler gemacht und war sich der möglichen Konsequenzen durchaus bewusst.
Das Stöhnen war auch mehr auf die Reinigungsarbeiten bezogen.
Ich hoffe das es beim nächsten Wechsel noch leicht runter geht.
Norbert