Posted by: bommeluchs
Frage zu Shimano Alivio - 03/30/08 08:45 AM
Hallo in die Runde
Ich bin gerade dabei mir ein neues Trekkingrad zu kaufen und hab dazu das T100 in der engeren Wahl und das ist mit Shimano Alivio ausgestattet . Kenne ich nicht, hat da jemand ne Ahnung oder schon Erfahrungen damit, Gruß der Bommeluchs
http://www.g--greitschus.de/
Posted by: DyG
Re: Frage zu Shimano Alivio - 03/30/08 10:03 AM
Hallo bommeluchs,
dazu gabs vor zwei, drei monaten glaube ich schon mal einen thread, ich weiß allerdings nicht, ob der direkt zu deiner fragestellung war, oder sich nur dahinentwickelt hat. müsste vll. über die Suchfunktion aufzufinden sein.
nun will ich dir aber trotzdem deine frage beantworten: es gibt sicherlich besseres am markt, vor allem leichteres, aber bei mir verrichtet eine alivio-schaltgruppe an meinem reiserad (auch mein ehemaliges einziges --> alltagsrad bis vor einem halben jahr) seit vier jahren ohne störungen und in jedem wetter und gelände, dem sie bis jetzt ausgesetzt war, treu ihren dienst. man kann sich durchaus drauf verlassen, zumal die alivio ziemlich robust gebaut zu sein scheint.
du wirst hier wahrscheinlich in kürze noch andere, evtl. auch negative erfahrungen damit lesen, aber für mich persönlich genügt's als schaltung.
viele grüße, Richi
Posted by: Uwe Radholz
Re: Frage zu Shimano Alivio - 03/30/08 10:49 AM
12 Jahre, mindestens ebenso viele Länder. und ein paar zehntausend Kilometer ohne einen einzigen Ausfall.
Im letzten Jahr dann die Cantis gegen V-Breaks (Deore) gewechselt. Wegen der Bequemlichkeit. Und die Laufräder waren auch fällig, wobei die alten an anderer Stelle noch weiterarbeiten. Zumindest die Naben.
Ob es das richtige fürs Nordkap oder den Himalaja wäre? Ich weiß es nicht. Von Sandkrug nach Paris, Rom und Erkner jedenfalls nach meinen Erfahrungen vollkommen bedenkenlos zu verwenden.
Gruß Uwe
Posted by: Anonymous
Re: Frage zu Shimano Alivio - 03/30/08 11:58 AM
12 Jahre, mindestens ebenso viele Länder. und ein paar zehntausend Kilometer ohne einen einzigen Ausfall.
Und ohne Ölwechsel.
Joachim
Posted by: bommeluchs
Re: Frage zu Shimano Alivio - 03/30/08 04:11 PM
Hallo
Danke für die Antworten, ich denke auch das die Schaltung für mich reicht, ist ja auch ne Preisfrage.An meinen alten Treckingrad war eine Shimano Nexave und damit bin ich ca 25000 km problemlos gefahren,
noch einen schöne Sonntag , der Bommeluchs
Posted by: tkikero
Re: Frage zu Shimano Alivio - 03/30/08 08:49 PM
12 Jahre, mindestens ebenso viele Länder. und ein paar zehntausend Kilometer ohne einen einzigen Ausfall.
Und ohne Ölwechsel.
Joachim
'nen Ölwechsel gibt's da im Prinzip auch. Oder bist Du zehntausend Km gefahren, ohne das Zeugs ein einziges mal zu pflegen??
Andere Frage: Kann es sein, dass Shimano in den letzten Jahren bei der Alivio-Gruppe wieder von IG (Interglide) auf HG (Hyperglide) "zurückgesprungen" ist? Vielleicht hat das jemand genau verfolgt?
Posted by: Mr. Pither
Re: Frage zu Shimano Alivio - 03/30/08 09:03 PM
Die aktuellen Alivio Teile scheinen HG zu sein - wobei ich ehrlich gesagt den Unterschied auch nie richtig verstanden und immer fröhlich alles miteinander gemixt habe.
Alivio hatte ich allerdings auch nie, da war immer ein bißchen viel Stahl und Plastik dran für meinen Geschmack.
Florian