"Alte" Kurbel abziehen

Posted by: Torben

"Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:03 PM

Ich habe folgende Kurbel

http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=34

und möchte diese gerne abziehen... weiss aber nicht wie das gehen soll, da man die Kurbel nicht so einfach mit einem Abzieher runter bekommt! Wo die Kurbel am Lager fest gemacht ist ...sitz ein "Bolzen" der auf der anderen Seite mit einer Mutter gehalten wird ....

Weiss einer was ich meine ??? schmunzel und kann mir dabei auch noch sagen wie ich die Kurbel vom Innenlager los bekomme

auf diesem Foto ist noch besser zu erkennen was ich meine

http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=50

Danke an euch alle

Euer Torben
Posted by: tkikero

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:15 PM

In Antwort auf: Torben

Ich habe folgende Kurbel

http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=34

und möchte diese gerne abziehen... weiss aber nicht wie das gehen soll, da man die Kurbel nicht so einfach mit einem Abzieher runter bekommt! Wo die Kurbel am Lager fest gemacht ist ...sitz ein "Bolzen" der auf der anderen Seite mit einer Mutter gehalten wird ....

Weiss einer was ich meine ??? schmunzel und kann mir dabei auch noch sagen wie ich die Kurbel vom Innenlager los bekomme

auf diesem Foto ist noch besser zu erkennen was ich meine

http://www.velobase.com/ViewSingleCompon...5&AbsPos=50

Danke an euch alle

Euer Torben


Erstmal: Gibt's einen triftigen Grund, die Kurbel runter zu machen?

Lies Dir das mal durch, sieht ganz nach einer Keilbefestigung aus.

http://sheldonbrown.com/cotters.html

Da stehen so nette Sachen wie

"Recalcitrant crank cotters are among the most challenging bicycle repair problems. ..."

Ich habe auch ein paar mal das durchexerzieren müssen, ist aber lange her. Die Vierkantkurbeln waren damals einer Erlösung grins
Posted by: Sonntagsradler

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:17 PM

Hallo Torben,

Abzieher ist hier keiner erforderlich:

-Mutter vom Bolzen abschrauben
-Keil von der Mutter-Seite aus der Bohrung herausschlagen.

Dann kannst Du das Kettenrad von der Welle ziehen.

Theoretisch einfach - je nachdem wie festgegammelt die
Teile sind, kann das Entfernen des Keils aber auch eine
ziemliche Fieselei sein.

Wenn Du Glück hast, gehts aber auch Ruck zuck.

Viele Grüße

Andi
Posted by: Wolkenberg

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:18 PM

Zitat:
Wo die Kurbel am Lager fest gemacht ist ...sitz ein "Bolzen" der auf der anderen Seite mit einer Mutter gehalten wird ....

Hallo Torben,

so war das früher. grins Schraube ab, Bolzen raustreiben und die Kurbel sollte von alleine abgehen. BTW der Bolzen sitzt in einer Nut.

Gruß Ludwig

P.S. Zum Austreiben bitte etwas weniger festes als Stahl benutzen, sonst könnte das Gewinde leiden.

EDIT: Mal wieder zu langsam.
Posted by: tkikero

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:21 PM

Spezialwerkzeug gibt's immer noch dafür, z.B.
hier

http://bikesmithdesign.com/CotterPress/

Ist mit 50 £ Sterling nicht gerade billig.
Posted by: Anonymous

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:22 PM

Uups, war zu langsam. Trotzdem:


Du mußt die Bolzen in Richtung 'glattes Ende' rausklopfen, die Muttern dazu entfernen. Die Bolzen können unter Umständen sehr fest sitzen, Sprühöl kann da Wunder bewirken. Problematisch ist das rausklopfen für das Gewinde. Am besten, man hat ein dünnes Rohr das innen über das Gewinde reicht, sonst ist mit 98% Wahrscheinlichkeit das Bolzengewinde beeinträchtigt. Ich habe an meiner französischen Bahnhofsschlampe den gleichen chirurgischen Eingriff durchführen müssen und wollte anschließend neu Bolzen kaufen: Katastrophe. Es gibt mind. fünf verschiedene Größen u. Varianten...

Beim Zusammenbau auf die Schräge achten, am besten bei der Demontage markieren wo welcher Bolzen wie wohinkommt...


Beste Grüße,
Joachim
Posted by: IngoS

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:25 PM

Zitat:
kann mir dabei auch noch sagen wie ich die Kurbel vom Innenlager los bekomme


Hallo,

das ist relativ einfach. Du drehst die Mutter einige Umdrehungen los (das Schraubengewinde darf nicht mehr vorschauen), aber nicht ganz herunter und schlägst mit nem Hammer auf die Mutter, bis diese wieder an der Kurbel anliegt. Am besten einen zweiten Hammer von unten gegenhalten (gegen die Kurbel, nicht gegen den Stift) dann hat man mehr schmackes. Dann die Mutter ganz abdrehen und den Keil vorsichtig ganz austreiben. Dann kannst du die Kurbel mit Hand oder Abzieher runterziehen. Hoffentlich hast du nicht schon zu doll mit dem Abzieher gezogen und die Welle und den Keil vermurkst.

Gruß

Ingo
Posted by: Uwe Radholz

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:27 PM

Eigentlich sollte die Kurbel, wenn es Dir gelungen ist die Kurbelkeile -das sind diese Bolzen- zu lösen, ohne weitere technische Hilfsmittel ab zu ziehen sein. Unter Umständen wird beim Ausschlagen der Keile Gewalt und WD40 notwendig werden. Früher wurde empfohlen, nach einer Demontage jeweils neue Keile zu verwenden. Vielleicht ist das ja Radlerlatein aber es konnte schwer werden, passende Keile zu besorgen, weil die nicht wirklich normiert waren (Oder sich mir die wahrscheinlich vorhandenen verschiedenen Normen nicht erschlossen haben)
Bei lange genutzten Teilen wirst Du mit Verformungen an der Aufnahme der Tretlagerachse, (die natürlich eine Welle ist zwinker )rechnen müssen, was eine erneute Montage unter Umständen weiter erschwert. Da muss diese dann, um einen zuverlässigen Halt der Kurbeln zu sichern, eventuell auch gewechselt werden.
Posted by: tirb68

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:37 PM

Soll die Kurbel später auch wieder drauf?

Wenn ja, muss der Keil sehr fest eingeschlagen werden. Auf gar keinen Fall nur anschrauben!!!

Wenn nicht, löst sich der Keil mit der Zeit und zerstört die Nut in der Welle. Ist sie einmal beschädigt bekommt man die Kurbel nicht mehr dauerhaft fest.

Das war ein typischer Anfänger/Selbermacherfehler zu Keillagerzeiten.

Brit
Posted by: tkikero

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:49 PM

In Antwort auf: Uwe Radholz

Eigentlich sollte die Kurbel, wenn es Dir gelungen ist die Kurbelkeile -das sind diese Bolzen- zu lösen, ohne weitere technische Hilfsmittel ab zu ziehen sein. Unter Umständen wird beim Ausschlagen der Keile Gewalt und WD40 notwendig werden. Früher wurde empfohlen, nach einer Demontage jeweils neue Keile zu verwenden. Vielleicht ist das ja Radlerlatein aber es konnte schwer werden, passende Keile zu besorgen, weil die nicht wirklich normiert waren (Oder sich mir die wahrscheinlich vorhandenen verschiedenen Normen nicht erschlossen haben)
Bei lange genutzten Teilen wirst Du mit Verformungen an der Aufnahme der Tretlagerachse, (die natürlich eine Welle ist zwinker )rechnen müssen, was eine erneute Montage unter Umständen weiter erschwert. Da muss diese dann, um einen zuverlässigen Halt der Kurbeln zu sichern, eventuell auch gewechselt werden.


Die waren schon irgendwie genormt, frz., brit., deutsch. teuflisch
Wenn die Keile lange drauf waren und beim Demontieren nicht 100%-ig unbeschädigt geblieben sind, waren wirklich 2 (!) neue Keile fällig.
Bei der Montage soll Einpressen besser sein als Einschlagen, und nach der Montage unbedingt eine 10km Proberunde drehen, mit dem Einpresswerkzeug im Gepäck ..

Mir wurde mal von einem Radhändler gesagt, dass man Keile schon noch bekommt, sogar mit unterschiedlichen Steigungswinkeln. Ob's stimmt? Keilkurbeln gibt's jedenfalls noch zu kaufen.
Posted by: tkikero

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 07:51 PM

In Antwort auf: tirb68

Soll die Kurbel später auch wieder drauf?

Wenn ja, muss der Keil sehr fest eingeschlagen werden. Auf gar keinen Fall nur anschrauben!!!

Wenn nicht, löst sich der Keil mit der Zeit und zerstört die Nut in der Welle.


Ist das nicht eher unwahrscheinlich? Die Welle ist ja aus ziemlich harten Stahl. Die Keile selber musste man nach einer Schlackerfahrt austauschen, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Posted by: tirb68

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 08:04 PM

In Antwort auf: tkikero


Ist das nicht eher unwahrscheinlich? Die Welle ist ja aus ziemlich harten Stahl. Die Keile selber musste man nach einer Schlackerfahrt austauschen, daran kann ich mich noch gut erinnern.


Kommt darauf an, wie lange man wartet. Ich habe in den 80ern in einer
Fahrradwerkstatt gearbeitet und den beschriebenen Schaden, entstanden durch unsachgemäße Montage, schon zu oft gesehen.

Eingepresst haben wir die Keile übrigens nie, aber ein "Widerlager" beim Einschlagen benutzt.

Brit
Posted by: IngoS

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 08:06 PM

Zitat:
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Soll die Kurbel später auch wieder drauf?

Wenn ja, muss der Keil sehr fest eingeschlagen werden. Auf gar keinen Fall nur anschrauben!!!

Wenn nicht, löst sich der Keil mit der Zeit und zerstört die Nut in der Welle.


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Ist das nicht eher unwahrscheinlich


Hallo,

nein, ist es nicht. Ich habe mehrere so vermurkste Wellen gesehen. Das passiert immer, wenn die Kurbel sich lockert und einfach weitergefahren wird.

Dass man gebrauchte Keile auswechselt ist auch kein Ammenmärchen, sondern übliche Praxis bei einem guten Mechaniker. Dadurch beugt man der Gefahr vor, dass sich alte, schon verformte Keile nicht mehr ordentlich befestigen lassen.

Gruß

Ingo
Posted by: latscher

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 08:27 PM

Hallo,

ich hatte das auch mal. Keilkurbel mein ich. Dir ist klar, dass nur eine Seite abgeht (bei mir war die Seite mit dem Kettenblatt "ein Stück").

Gruss Chris
Posted by: Torben

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 08:29 PM

Ich hab die Kurbel ab!!!

Danke an alle lach

ich wünsche noch einen schönen Abend

Grüße von
Torben
Posted by: latscher

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 08:53 PM

Ja und wie gings jetzt?

Danke chris
Posted by: Torben

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 08:54 PM

Schrauben fast ganz raus ... ein schlag oben druff und dann waren sie los schmunzel

hehe
Posted by: StephanBehrendt

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/20/08 10:22 PM

In Antwort auf: Torben

Schrauben fast ganz raus ... ein schlag oben druff und dann waren sie los schmunzel
hehe

Eben!
Diese archaische Form der Teileverbindung zieht man nicht ab, sowas haut man raus.
Posted by: IngoS

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/21/08 04:27 AM

Hallo Torben,

Zitat:
Schrauben fast ganz raus ... ein schlag oben druff und dann waren sie los


War also nicht so schlimm. Nur, gewußt wie.
Herzlichen Glückwunsch.

Ingo
Posted by: tkikero

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/21/08 08:44 AM

In Antwort auf: tirb68

In Antwort auf: tkikero


Ist das nicht eher unwahrscheinlich? Die Welle ist ja aus ziemlich harten Stahl. Die Keile selber musste man nach einer Schlackerfahrt austauschen, daran kann ich mich noch gut erinnern.


Kommt darauf an, wie lange man wartet. Ich habe in den 80ern in einer
Fahrradwerkstatt gearbeitet und den beschriebenen Schaden, entstanden durch unsachgemäße Montage, schon zu oft gesehen.

Eingepresst haben wir die Keile übrigens nie, aber ein "Widerlager" beim Einschlagen benutzt.

Brit


Der britische Anbieter von dem Einpresswerkzeug behauptet, dass eingepresste Keile besser halten würden (würde ich auch behaupten, wenn ich das Werkzeug verkaufen wollte :grins). Ich hab damals aber gekloppt, mit Widerlager.

Was ich immer nervig fand, war diese Mutter auf der einen Seite vom Keil. Wehe, die hat eine Hose erwischt ....
Posted by: kennendäl

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/21/08 08:52 AM

wir haben gestern auch eine Kurbel "abgezogen" weit weg von jedem Dreipunktabzieher und die Flex lag leider auch noch in der Schlosserei... also PUK...

viel Spaß beim anschauen und entschuldigt die relativ miese Qualität

Youtube Kurbel abziehen
Posted by: toni

Re: "Alte" Kurbel abziehen - 05/21/08 11:50 AM

Übrigens gibt's hier http://www.bruegelmann-shop.de/shop/such...term=kurbelkeil noch Keile. Auch ein Radladen, der nicht nur "Hei-Tek" führt, hat's oder besorgt's.

Toni