Re: Sattelstütze am Birdy gebrochen

Posted by: Flo

Re: Sattelstütze am Birdy gebrochen - 06/14/07 09:59 AM

Erst mal herzliche Willkommen ....

In Antwort auf: HoloDeck

Muß dem Statiker ein bißchen Schützenhilfe geben grins
Statiker berechnen auch "dynamische" Lasten wie zB. Verkehrslasten. Viele statische Berechnung basieren auf empirischen Methoden und Erfahrungen, dh. Formel+Faktoren (Zu und Abschläge, dynam. Beiwerte.....), Sicherheiten fließen mM.(Hochbau) mit Größen zwischen 3 und 8 ein.


Genau das ist es aber: Mit diesen Sicherheiten würde ein Radl ganz schnell mal 40 oder 50kg wiegen.
Beim Reiserad wird zwar Leichtbau gerne verdammt, man übersieht aber dabei, daß eigentlich jedes Rad "Leichtbau" ist.

In Antwort auf: HoloDeck

Aber: ein "Bautechnikstatiker" muß sehr wohl auf möglichst geringe und effiziente Dimensionierung achten,


Das ist natürlich klar, aber er hat halt ganz andere "übliche" Sicherheitsfaktoren, als ein Konstrukteur, der ein mobiles Gefährt entwickelt.

In Antwort auf: HoloDeck

Kann R+M eine Beschädigung der Eloxaloberfäche an einer Sattelstütze eines Faltrades, welche 2x am Tag rein und rausgezogen wird, ausschließen, ...


Wir reden hier von oberflächlichen Kratzern, das muß die Stütze natürlich aushalten. Ab einer gewissen Kratzer- bzw. Kerbentiefe ist aber das übliche Maß überschritten und man muß nicht mehr damit rechnen. Wo diese Grenze ist, vermag von uns hier sicher keiner zu sagen.

In Antwort auf: HoloDeck

Summasummarum: Fehlertolerante Systeme und Sicherheiten auf der einen Seite, Kosten, Effizienz und Gewicht auf der anderen Seite


Eigentlich gut zusammengefasst.
Dennoch nochmal der Hinweis darauf, daß wir hier im Nebel stochern, wir wissen schlicht nicht, warum und weshalb sich die Stütze von Jim Knopf sich zerlegt hat.