Re: Sattelstütze am Birdy gebrochen

Posted by: Flo

Re: Sattelstütze am Birdy gebrochen - 06/14/07 08:36 PM

In Antwort auf: manfredf

Da gibts -ausser der langen Erfahrung der Wissenschaft (und ist die in Bezug auf moderne Großbauten wirklich soviel älter als im Fahrradbau?)-


Ich fürchte ja. Seit wann gibt es vollgefederte Räder? Seit wann gibt es moderne Industriebauten?

In Antwort auf: manfredf

Die Lastannahmen stehen einfach in der DIN - ja.


Ich hätte gerne eine DIN, die etwas mehr aussagekräftiger ist - die FahrradDIN kannste vergessen und was stimmt dann? Das Prüfverfahren von Velotech, von EFBe, von Osten Sacken oder.......?
Welches ist richtig? Wer hat unrecht? Jeder halbwegs vernünftige Hersteller wird seine Rahmen über ein Prüfinstitut testen. Jeder halbwegs vernünftige Hersteller wird Schadensfälle auswerten - mit dem Problem, daß ihm ne Menge Kunden einfach nur Bockmist erzählen. Du wirst ziemlich mißtrauisch, wenn Dir dauernd erzählt wird: Plötzlich ist das Teil gebrochen und Du siehst aber genau am Schadensverlauf, daß ein Zusammenstoß mit einem feststehenden Bauteil stattgefunden hat. Glaub ich jetzt meinem Kunden oder nicht? Schwere Entscheidung.

In Antwort auf: manfredf

Es wäre auch falsch anzunehmen, daß Gewicht bei Bauten keine Rolle spielte - Gewicht kostet.


Mit welchen Sicherheiten rechnest Du? 3-8 standen im Raum! Damit bekommst Du nur schwerstgewichtige Räder zustande.

In Antwort auf: manfredf

Der größte Unterschied scheint in der angewendeten Sorgfalt und dem Zwang und dem Willen aus Fehlern zu lernen zu liegen.


Das kann sich keiner mehr erlauben. Es werden im Gegensatz zu früher Ingenieure angestellt. Es werden im Gegensatz zu früher Versuche gefahren.

In Antwort auf: manfredf

Auf der anderen Seite scheint mir das Birdy ja kein Leichtbaurad an der Grenze der Technologie wie Smoliks 3,8kg Renner zu sein, sondern doch eher ein Rad wo Gewicht keine so große Rolle spielt. Vermutlich würde es mit 1kg mehr genauso gekauft werden - und das ist das Gewicht eines ganzen RR-Rahmens.


Du Vergleichst Äpfel mit Haselnüssen. Nur den Rahmen zu versteifen bringt nix, Dann wäre die Sattelstütze dennoch gebrochen.
Darüberhinaus haben wir derzeit wieder den Leichtbauwahn. Alles muß schön leicht sein - schau Dir notfalls mal hier die vergangenen Threads zu dem Thema an.

In Antwort auf: manfredf

Und ein (öfters) gebrochenes Teil ist Schrott, da beißt die Maus keinen Faden ab.


Jein. Es kommt drauf an, warum es öfters gebrochen ist. Einfaches Beispiel: Die MTB-Jünger kommen mal wieder auf die Idee mit einer Race-MTB-feile ihre Hardcoredrops zu machen. Die Kiste wird brechen ..... aber wieso? Ist doch ein Moutainbike?
Als Hersteller mußt Du schauen, warum ist ein Schaden entstanden. und dann kannst Du Dir überlegen wie Du reagierst.