Posted by: manfredf
Re: Sattelstütze am Birdy gebrochen - 06/14/07 09:12 PM
In Antwort auf: Flo
Ich fürchte ja. Seit wann gibt es vollgefederte Räder? Seit wann gibt es moderne Industriebauten?
moderne Industriebauten: seit dem 19.Jhdt. Über den genauen Beginn kann man streiten, ich sage einmal mit dem Beginn des feingliedrigen Stahlbau.
OK, die Waffenräder von vor 40 Jahren sind wahrscheinlich ohne große Wissenschaft gebaut worden, das gibt einen Rückstand auf der Zeitachse.
Zitat:
Ich hätte gerne eine DIN, die etwas mehr aussagekräftiger ist - die FahrradDIN kannste vergessen und was stimmt dann? Das Prüfverfahren von Velotech, von EFBe, von Osten Sacken oder.......?
Welches ist richtig? Wer hat unrecht? Jeder halbwegs vernünftige Hersteller wird seine Rahmen über ein Prüfinstitut testen. Jeder halbwegs vernünftige Hersteller wird Schadensfälle auswerten - mit dem Problem, daß ihm ne Menge Kunden einfach nur Bockmist erzählen. Du wirst ziemlich mißtrauisch, wenn Dir dauernd erzählt wird: Plötzlich ist das Teil gebrochen und Du siehst aber genau am Schadensverlauf, daß ein Zusammenstoß mit einem feststehenden Bauteil stattgefunden hat. Glaub ich jetzt meinem Kunden oder nicht? Schwere Entscheidung.
Welches ist richtig? Wer hat unrecht? Jeder halbwegs vernünftige Hersteller wird seine Rahmen über ein Prüfinstitut testen. Jeder halbwegs vernünftige Hersteller wird Schadensfälle auswerten - mit dem Problem, daß ihm ne Menge Kunden einfach nur Bockmist erzählen. Du wirst ziemlich mißtrauisch, wenn Dir dauernd erzählt wird: Plötzlich ist das Teil gebrochen und Du siehst aber genau am Schadensverlauf, daß ein Zusammenstoß mit einem feststehenden Bauteil stattgefunden hat. Glaub ich jetzt meinem Kunden oder nicht? Schwere Entscheidung.
Gut, da habt ihr ein Problem mehr. Die Zeugen sind nicht neutral. Gebrochene Bauteile eines Gebäudes sind neutral und sind auch selten in ein Hindernis gefahren.
Zitat:
Mit welchen Sicherheiten rechnest Du? 3-8 standen im Raum! Damit bekommst Du nur schwerstgewichtige Räder zustande.
Zu meiner Zeit als Statiker (bis vor 10 Jahren): Stahl: 1,4 Beton 1,7 (in D 1,75), Holz 3. Stabilitätsfälle höher.
Wesentlich anders ist es auch heute nicht.
Zitat:
In Antwort auf: manfredf
Der größte Unterschied scheint in der angewendeten Sorgfalt und dem Zwang und dem Willen aus Fehlern zu lernen zu liegen.
Das kann sich keiner mehr erlauben. Es werden im Gegensatz zu früher Ingenieure angestellt. Es werden im Gegensatz zu früher Versuche gefahren.
Vielleicht spielt doch die längere wissenschaftliche Behandlung eine größere Rolle als ich zunächst angenommen habe.
Zitat:
In Antwort auf: manfredf
Auf der anderen Seite scheint mir das Birdy ja kein Leichtbaurad an der Grenze der Technologie wie Smoliks 3,8kg Renner zu sein, sondern doch eher ein Rad wo Gewicht keine so große Rolle spielt. Vermutlich würde es mit 1kg mehr genauso gekauft werden - und das ist das Gewicht eines ganzen RR-Rahmens.
Du Vergleichst Äpfel mit Haselnüssen. Nur den Rahmen zu versteifen bringt nix, Dann wäre die Sattelstütze dennoch gebrochen.
Darüberhinaus haben wir derzeit wieder den Leichtbauwahn. Alles muß schön leicht sein - schau Dir notfalls mal hier die vergangenen Threads zu dem Thema an.
Pardon, das war nur ein Beispiel was man mit 1kg so alles machen kann. Das Smolik-Rad ist ja mW ein Prototyp geblieben, obwohl sich sicher Käufer gefunden hätten.
Zitat:
In Antwort auf: manfredf
Und ein (öfters) gebrochenes Teil ist Schrott, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Jein. Es kommt drauf an, warum es öfters gebrochen ist. Einfaches Beispiel: Die MTB-Jünger kommen mal wieder auf die Idee mit einer Race-MTB-feile ihre Hardcoredrops zu machen. Die Kiste wird brechen ..... aber wieso? Ist doch ein Moutainbike?
In meinem Cannondale Owner's Manual für das MTB (ein Hardtail) steht groß und fett und sehr eindringlich, daß Sprünge nicht zugelassen sind. Vermutlich springen manche trotzdem, aber die sind deutlich darauf hingewiesen worden daß der Spaß gefährlich ist und sie es auf eigene Gefahr tun.
Zitat:
Als Hersteller mußt Du schauen, warum ist ein Schaden entstanden. und dann kannst Du Dir überlegen wie Du reagierst.
Das finde ich auch richtig so, denn nur so kann die Entwicklung nach vorne gehen.