Re: Welche Reifenbreite für Leichtauf?

Posted by: wro

Re: Welche Reifenbreite für Leichtauf? - 08/24/07 10:05 AM

Hi Scheich,

Zitat:
Mal eine ganz blöde Idee: Was wäre, wenn ich vorne einen 37er montieren würde (weniger Luftwiderstand) und hinten einen 42er? Meine Felgen sind ja auch unterschiedlich breit, da wären diese Reifenbreiten also optimal.


Gar keine blöde Idee. An meinem alten Bock war das so, genau wie bei dir mit hinten breiterer Felge. Am aktuellen Rad sind's zwei 40er Marathon Racer. Wenn's die in breiter gäbe, wäre mindestens hinten der Breitere darauf. Beim Radl, das ich zur Zeit aufbaue kommt hinten ein Racing Ralph mit 54 mm Breite auf eine DT FR 6.1d (Maulweite 25 mm) und vorne ein Fast Fred mit 50 mm auf eine DT EX 4.1d (Maulweite 21 mm). (Alles 26 Zoll Laufräder.)

Das mit hinter breiter als vorne passt doch eigentlich auch von der Gewichtsverteilung her. Auf dem Hinterrad lastet etwas mehr Gewicht. Wenn man im weichen Untergrund mit beiden Reifen gleich weit einsinken will, müßte von daher schon der hintere etwas breiter sein.

Bei Motorräder sind die hinteren Reifen generell breiter. (Na gut da müssen auch etliche KW mehr auf die Straße gebracht werden.)

Mein Tipp. Nich lange Rumreden, sondern einfach ausprobieren. Ich glaube nicht, dass du es bereuen wirst.

Vom Fahrverhalten her merke ich keinen Unterschied.

Gruß

Wolfgang