Posted by: Margit
Inspektion, Kette, Ritzel - was noch? - 09/15/07 02:50 PM
Hallo,
nachdem ich hier schon sehr lange und gerne lese traue ich mich als technische Niete auch mal zu fragen.
Gestern sprang mein Tacho über 14.000 km. Das letzte Mal war ich 2006 in der Werkstatt bei 7.000 km. Ich bekam
- neue Reifen (Schwalbe Marathon Plus), nachdem ich mit den alten 7 Platten binnen 1 Jahr hatte. Finde die sehen noch ganz gut aus und würde aus meiner Sicht erst wechseln lassen, wenn das Profil weg ist.
- neue Kette? Wie merke ich denn, dass die Kette nicht mehr in Ordnung ist?
- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.
Wenn ich hier so lese, müsste an meinem Rad ziemlich viel erneuert werden. In der Werkstatt kann man mir viel erzählen, muß ich glauben, weil ich Null-Ahnung habe.
Soll ich nun mein Rad zur Inspektion geben oder nur in die Werkstatt wenn irgendwas knackt?
Für Euren fachkundigen Rat vielen Dank.
Margit
nachdem ich hier schon sehr lange und gerne lese traue ich mich als technische Niete auch mal zu fragen.
Gestern sprang mein Tacho über 14.000 km. Das letzte Mal war ich 2006 in der Werkstatt bei 7.000 km. Ich bekam
- neue Reifen (Schwalbe Marathon Plus), nachdem ich mit den alten 7 Platten binnen 1 Jahr hatte. Finde die sehen noch ganz gut aus und würde aus meiner Sicht erst wechseln lassen, wenn das Profil weg ist.
- neue Kette? Wie merke ich denn, dass die Kette nicht mehr in Ordnung ist?
- Bremsklötze, der einzige Mangel, den ich merke und stets beheben lasse (kostet jedesmal 30 Euro). Will ich mal lernen selbst zu machen, weiß vielleicht wer, wo es eine Beschreibung für ganz Unbeholfene wie mich gibt? Habe noch nichts im Internet gefunden.
Wenn ich hier so lese, müsste an meinem Rad ziemlich viel erneuert werden. In der Werkstatt kann man mir viel erzählen, muß ich glauben, weil ich Null-Ahnung habe.
Soll ich nun mein Rad zur Inspektion geben oder nur in die Werkstatt wenn irgendwas knackt?
Für Euren fachkundigen Rat vielen Dank.
Margit