Re: Tretlager

Posted by: rayno

Re: Tretlager - 10/04/07 07:02 AM

In Antwort auf: falk


...

Wenn ich das lese, stehen meine Nackenhaare wie eine Drahtbürste - und das will bei meinen Nackenhaaren etwas heißen. Auf Anhieb fällt mir keine misslungenerere Konstruktion ein als Konustretlager. Ärger vom ersten (1969) bis zum letzten (1994) Tag, die eigentlich dazugehörenden Spezialwerkzeuge waren nie zu bekommen. Saubere Einstellung unmöglich, ständig lockerte sich die Konterung. Jede Achse hatte nach einem Jahr trotz reichlicher Fettpackung Fraßstellen auf den Laufflächen und die Kurbelkeile sind überhaupt keine Erwähnung mehr wert. Teile aus dem »goldenen Westen« waren übrigens kein Stück besser.

...

Falk, SchwLAbt



Entschuldige, Falk, dass ich Dir erneut, und zwar ganz heftig widerspreche. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte, die ich mit Fahrrädern zu tun habe, genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht:

Vom ersten bis zum letzten Tag keinerlei Ärger,; dabei gibt es den letzten Tag garnicht, denn ich habe einige Konuslager (Tretlager und Naben) seit Jahrzehnten im Gebrauch.
Spezialwerkzeuge nicht zu bekommen?????? Welche meinst Du eigentlich?
Saubere Einstellung unmöglich? Nichts einfacher als das!
Sich ständig lockernde Konterung? Damit habe ich nie Probleme gehabt; einmal eingestellt und gekontert, und es hält Jahre (bis zum nächsten Neu-Einfetten, alle 4/5 Jahre).
Fraßstellen? Da muss es sich um Billiglager mit schlechter Materialqualität gehandelt haben.
Bei den Kurbeln mit Keilbefestigung hast Du Recht. Aber das ist ein andere Thema.

Lothar