Felgenverschleißindikator

Posted by: Reinhard

Felgenverschleißindikator - 01/25/09 02:33 PM

Fahre zur Zeit,Mavic A719 seit 3.07.Laufleistung,24000 km.Kann mir bitte jemand von Euch schreiben,ob diese Felgen einen Indikator haben und wie ich selbigen erkenne.Habe Rose Katalog von 2008 vor mir liegen. Darin wird bei der A719 ein Indikator erwähnt.Ich möchte kein Geld aus dem Fenster werfen,aber mein Esel soll auf Tour auch nicht zusammen brechen.

Viele Dank und Gruß an alle.
Reinhard
Posted by: BaB

Re: Felgenverschleißindikator - 01/25/09 04:19 PM

Halllo!

Wenn du den Indikator nicht siehst ist alles in Ordnung. Im Gegensatz zu anderen Felgen, bei denen die Felgen abgenutzt sind, wenn der Indikator nicht mehr zu sehen ist, ist es bei der A 719 genau anders herum: Erst wenn du den Indiaktor auf der Bremsflanke siehst, ist die Felge aufgebraucht. Steht auch schön im Rose Katalog erklärt.

Gruß

Bernd
Posted by: weasel

Re: Felgenverschleißindikator - 01/25/09 06:30 PM

hallo reinhard,
die position des verschleißindikators ist auf dem mavic-aufkleber angegeben. solltest du den abgerissen haben, findest du auf der innenseite der felge, wenn ich mich recht erinnere eine ~1cm lange kerbe. die ist rundlich eingeschliffen, d.h. wenn du dich bremsenderweise zu ihr vorgearbeitet hast kommt erst ein längliches löchlein zum vorschein, das dann schnell länger wird.
gruß,
olaf

edit: die laufleistung ist ja schon recht ordentlich. säuberst du die bremsflanken auch nach jeder regenfahrt?
Posted by: StephanBehrendt

Re: Felgenverschleißindikator - 01/25/09 09:03 PM

Das alles ist wohl richtig, wenn das Produktionsdatum der Felge bekannt ist.
Ältere Felgen - ich weiß nicht, ab wannn - haben keinen Indikator.
Posted by: Anonymous

Re: Felgenverschleißindikator - 01/26/09 12:08 AM

In Antwort auf: Reinhard
Fahre zur Zeit,Mavic A719 seit 3.07.Laufleistung,24000 km.Kann mir bitte jemand von Euch schreiben,ob diese Felgen einen Indikator haben und wie ich selbigen erkenne.Habe Rose Katalog von 2008 vor mir liegen. Darin wird bei der A719 ein Indikator erwähnt.


Mal völlig unabhängig vom Verschleißindikator - die Kilometerleistung ist doch schon recht ordentlich.

In Antwort auf: Reinhard
Ich möchte kein Geld aus dem Fenster werfen,aber mein Esel soll auf Tour auch nicht zusammen brechen.


Was verstehst Du unter "Tour"? Wenn es sich um eine längere Tour handelt, würde ich schon etwas vorher neuere Laufräder anbauen (evtl. Materialfehler würden sich dann hoffentlich rechtzeitig vor Beginn der Tour zeigen).
Ansonsten tun es gut Gebrauchte meist noch gut im Alltag, als Winterräder, fürs Zweitrad, ... - insofern also nicht unbedingt verschenktes Geld.

MfG
Micha
Posted by: Reinhard

Re: Felgenverschleißindikator - 01/27/09 06:46 PM

Vielen Dank für diese Informationen.Auch als jahrelanger Vielfahrer,habe ich wieder etwas dazu gelernt.Hallo Micha.Unter Tour verstehe ich, Radius 50 km von meinem Bett aus gemessen,oder meinen täglichen Weg zur Arbeit,oder meine Reisen mit Zelt.Einfach gesagt alle Fahrten.Hallo Olaf meine Felgen reinige ich max 4/Jahr.

Gruß an alle Reinhard.
Posted by: Anonymous

Re: Felgenverschleißindikator - 01/27/09 09:16 PM

In Antwort auf: Reinhard
Hallo Micha. Unter Tour verstehe ich, Radius 50 km von meinem Bett aus gemessen, oder meinen täglichen Weg zur Arbeit, oder meine Reisen mit Zelt. Einfach gesagt alle Fahrten.


Du bleibst also in "zivilisierten Gefilden". Bei Felgendefekt ist also relativ einfach Ersatz greifbar. Ärgerlich wäre es natürlich trotzdem, auf einer Alltagsfahrt festzustellen, das die Felge durch ist.
Mal ein Tip: Versuche mal ohne Angabe der Laufleistung einen Fahrradmechaniker zu interviewen, ob Deine Felgen über Verschleißanzeigen verfügen (Ohne Kilometerangabe deshalb, weil ansonsten schnell mal zu - evtl. noch nicht nötiger - Neuteileverbauung geraten wird.).
Solltest du Dir schon mal neue Laufräder ersatzweise besorgen, warten diese auch geduldig auf ihren Einsatz - vermitteln aber bis dahin beim Besitzer ein leichtes Gefühl von Sicherheit. zwinker
Apropos Felgenputzen: Man muß es nicht übertreiben. Allerdings ist es schnell gemacht, und eine Sichtprüfung auf Beschädigung ist gleich mitgemacht. Meistens fällt eine durchgebremste Felge kurz vorm Materialausbruch durch Ausbeulung und Einriß auf - dann ist aber schon allerhöchste Eisenbahn schockiert

Gruß
Micha
Posted by: Sonntagsradler

Re: Felgenverschleißindikator - 01/28/09 10:41 AM

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der schon mal einen Meßschieber zugeschliffen hat, um damit die Felgenwandstärke messen zu können ?

Funktioniert das ?
Was gibt es dabei zu beachten ?
Kunststoff- oder Stahlmeßschieber ?

Auf Infos zu Euren Erfahrungen freut sich

Andi
Posted by: Job

Re: Felgenverschleißindikator - 01/28/09 11:05 AM

Schade um das Werkzeug, bzw. Meßzeug.

Einfacher gehts, wenn du an die Schneiden des Meßschiebers 2 neue Kugellagerkugeln klebst und dann die differenz zwischen den Meßwerten mit Felge und ohne Felge misst.

job
Posted by: Anonymous

Re: Felgenverschleißindikator - 01/28/09 12:45 PM

In Antwort auf: Sonntagsradler
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der schon mal einen Meßschieber zugeschliffen hat, um damit die Felgenwandstärke messen zu können?


Meßschieber zugeschliffen - ja.
Damit Felgenwandstärke gemessen - nein.

In Antwort auf: Sonntagsradler
Funktioniert das?
Was gibt es dabei zu beachten?
Kunststoff- oder Stahlmeßschieber?


Es handelte sich in meinem Fall um ein Teil aus Kunststoff. Ran an Schleifscheibe, und die Flächen hatten nur noch knapp 3mm Breite.
Natürlich funktioniert soetwas mit jedem beliebigen Meßschieber (Ich würde allerdings einen Alten, Ungenauen, Preiswerten, als ein gutes Präzisionsinstrument nehmen zwinker

Ich fahre am Hauptfahrrad nur noch Felgen mit außenliegenden Verschleißanzeigern. Somit kann ich immer sehen, wann mit dem Ende zu rechnen ist.
Ich habe entgegen anderslautenden Meinungen noch nicht erlebt, daß die Rille mit der Zeit tiefer geschliffen würde.
Ich habe erst vor ein paar Wochen eine Felge in den Fingern gehabt, die Risse im Felgenbogen hatte (wurde deswegen ausgetauscht).
Die Rille war nur noch knapp als schwarzer Strich erkennbar. Ich habe dann erst mit einem öligen Lappen, danach mit Bremsenreiniger die Felgenflanke bearbeitet - der schwarze Streifen (Originalfarbe) blieb erhalten. Das spricht zumindest für mich gegen die Behauptung, die Rille würde mit der Zeit tiefer geschliffen.

Ebenso ist mir bisher noch keine Felge untergekommen, die meinte die Rille als Sollbruchstelle verwenden zu müssen.

Insofern mußte ich bisher noch keine Felge ausmessen.

Gruß
Micha