Re: Gabelschaft zu kurz, Vorbau passt nicht mehr d

Posted by: cyclejo

Re: Gabelschaft zu kurz, Vorbau passt nicht mehr d - 12/05/07 09:55 AM

Wenn der Steuersatz lose ist, liegt das Problem am Steuersatz oder an dessen Montage, nicht an der Gabel. Und das kann Dir sehr wohl auch an einer Ahead-gabel passieren.
Ich kann an Ahead-Gabeln keinen technischen Fortschritt erkennen. Der einzige Vorteil liegt für die Industrie in der schnelleren Montierbarkeit. Die Möglichkeit, mit verschiedenen Vorbauten technisch sauber eine hohe Variabilität der Sitzposition zu erreichen (ich spreche nicht von den paar Grad durch Flip-Flop Vorbauten oder verstellbaren Vorbauten, die durch das zusätzliche Gelenk ebenfalls nicht technich sauber sind) ist nur bei Gewindegabeln gegeben. Und nur weil sich über einen langen Zeitraum meine Sitzposition verändert, die Gabel wegschmeißen zu müssen, kann kein technischer Fortschritt sein.
Und seitwann sind Buchsen eine einwandfreie Lösung? Ich kenne sie nur als Notlösung, weil vorher etwas vermurkst wurde. Es gilt noch immer der Grundsatz: Je weniger Teile, desto besser.