HS33 mit Stahlflexleitungen

Posted by: svenTsmiegel

HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 09:18 AM

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei meine HS11 mit HS33 Bremsgebern zu bestücken. Dabei kam mir die Idee, die guten teile dann mit einer Stahlflexleitung zu versehen.

Gründe dafür: Besserer Bremspunkt und Durabilität auf Reisen (Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn mal die leitungen "abfetzen" und man kein Service-Kit dabei hat.)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Umbau. Welche Teile werden denn genau benötigt?

Danke schonmal für Eure Anregungen.
Posted by: hans-albert

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 10:46 AM

Hallo,

die mechanische Stabilität ist ein Argument, der Druckpunkt wird wenn, dann nur bei der Hinterradbremse ein wenig verbessert. Bei der Vorderradbremse gehört sehr viel Feingefühl dazu, eine Änderung zu spüren.

Du brauchst dazu das Stahlflexleitungskit für Felgenbremsen mit den beiden Leitungen vom Geber zum ersten Kolben und den beiden Verbindungsleitungen. Ausserdem ein Servicekit, eine spezielle Zange zum Kürzen der Stahlflexleitung ohne diese zu quetschen und das erforderliche Werkzeug zur Montage (Maulschlüssel SW8, verschiedene Inbus-Schlüssel,...).

Ein wenig Geschick und technisches Verständnis sind ebenfalls hilfreich. Und ein paar Meter Schrumpfschlauch. Ich hab meine Stahlflexleitungen (vorsichtig !) eingeschrumpft, damit sie mir nirgends kratzen.

Beim Kürzen zuerst den Überwurf des zu montierenden Anschlusses bis hinter die Trennstelle schieben. Wenn die Stahlflexleitung nach dem Kürzen auch nur minimal "unrund" ist, wird das sonst eine nervenaufreibende Angelegenheit.

Sonst fällt mir derzeit nix ein, ist aber auch schon 'ne Weile her, dass ich meine montiert hatte.

Grüße
hans-ablert
Posted by: svenTsmiegel

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 02:33 PM

Hah,

das mit dem Schrumpfschlauch ist eine Superidee, danke hans-albert.
Sind bei den Stahlflexleitungen denn auch die Anschlüsse an Kolben und Geber mit dabei oder benutzt man da die alten?
Posted by: hans-albert

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 03:41 PM

Hallo,

die entsprechenden Anschlussteile sind dabei, die von den ursprünglichen Leitungen passen auf keinen Fall und dürfen auch z.T. nur einmal auf die Leitung montiert werden.

Grüße

hans-albert
Posted by: Jim Knopf

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 03:47 PM

Hallo Sven,

ich habe an meinem Birdy Stahlflexleitungen verbaut. Ich habe das gemacht, weil ich bei den Birdy Freunden einen Artikel gefunden habe, in welchem stand, dass die Kunststoffleitungen den Faltvorgängen nicht gewachsen wären. Dem ist aber nicht so, weil mittlerweile das Birdy bereits ab Werk mit der Hs33 zu haben ist und dabei die Kunststoffleitungen Verwendung finden.
Nochmals würde ich diese Umrüstung nicht mehr machen, da ich damit sehr viel Ärger gehabt hatte. Es ist überaus schwierig das ganze System dicht zu bekommen und zu allem Überfluss war auch noch ein Verbindungsschlauch zwischen rechtem und linkem Kolben undicht, so daß da gleich bei der ersten Betätigung ein hübscher Ölstrahl (auf die Hauswand, die Spuren sind heute noch sichtbar) raus kam. Mit der Kunststoffleitung ist das alles ein Kinderspiel.
Die alten Anschlüsse können nicht weiterverwendet werden, da diejenigen der Stahlflexleitung anders sind.
Posted by: malte 68

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 05:34 PM

ich wäre auch skeptisch, ob die stahlflexe einen derartigen stabilitätsgewinn mit sich bringen. und stabil sind die plastikschläuche doch nun wirklich, "abfetzen" halte ich für nicht sehr realistisch. bei derartigen belastungen würde ich vermuten, dass die bremse bei stahlflex-leitungen halt anders kaputt geht.
generell halte ich ein servicekit zumindest auf langen reisen für sinnvoll, zumal es weder viel wiegt noch viel platz braucht.

gruß malte
Posted by: hans-albert

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 07:50 PM

Hallo,

die Stahlflexleitungen sind stabiler. Selbet bei ordentlichen Kollisionen reißen sie nicht ab. Hab ich schon getestet, leider. Am Rad var viel zu tauschen, aber keine Leitung. Deshalb hab ich sie auch an den Kinderrädern dran und bisher trotz recht rabiaten Umgangs keine Reparaturen damit gehabt. Eine Kunststoffleitung habe ich schon mal abgerissen. Allerdings ebenfalls weit ausserhalb jeglicher Betriebsparameter. Aber wenn man beim Rddl aus dem Ketter tragen in vollem Schwung an der Türklinke hängen bleibt und dabei dann noch... lassen wir das. Die Stahlflex macht aus Sicht der Stabilität und der Optik eine gute Figur. Vom Druckpunkt her bringt sie bei der Felgenbremse nur marginale Vorteile. Es gehört eine empfindliche Bremshand dazu, einen Unterschied zu bemerken.

Grüße
hans-albert
Posted by: Tanbei

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 08:04 PM

In Antwort auf: hans-albert
Es gehört eine empfindliche Bremshand dazu, einen Unterschied zu bemerken.


Wer da einen unterschied bemärkt ist auch ein Freund von Horoskopen.
Posted by: varadero

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 08:24 PM

Hallo!

Meine Erfahrung ist auch die, dass man(n) sich den Kauf der (sündteuren) Stahlflexleitungen für die HS.. getrost sparen kann - die Bremsperformance beeinflussen diese fast nicht!!



LG aus Salzburg
Markus
Posted by: hans-albert

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 10:10 PM

In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: hans-albert
Es gehört eine empfindliche Bremshand dazu, einen Unterschied zu bemerken.

Wer da einen unterschied bemärkt ist auch ein Freund von Horoskopen.


...und da habe ich mir extra Mühe gegeben, es vornehm zu formulieren...

An der Hinterbremse, vor allem beim Tandem, merke ich die Stahlflex. Aber erst, wenn Booster montiert sind. Vorher ist der Hinterbau die weiche Stelle, mit Boostern ist es die Leitung. Aber nur, weil sie so lang ist. An der Vorderbremse ist es eher die Güteklasse "Gras wachsen hören"

Es gimg dem TE aber auch um Stabilität, da ist die Stahlflex klar überlegen. Und, schlechter wird der Druckpunkt sicher nicht.

Grüße
hans-albert
Posted by: der schwede

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/27/09 10:14 PM

Hi Sven.
Der bessere Druckpunkt war bei uns entscheidend für die Stahlflex. Aber unser Kabel ist auch 2,4m lang! Wir haben auch nur die Heckbremse unseres Tandems derart aufgewertet. Vorne bringt es nix. Die Stabilität ist eventuell ein pluspunkt, wobei man wirklich schon ganz schön draufhauen müsste!
LG Sören
Posted by: latscher

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/28/09 04:27 PM

Hi,

ich hatte mir das auch überlegt. Die Leitungen selbst sind stabiler, aber wenn die Leitung nicht reisst, reisst angeblich einer der Anschlüsse aus den "Hebeln" raus und das ist nicht so einfach zu reparieren.

Gruss chirs
Posted by: hans-albert

Re: HS33 mit Stahlflexleitungen - 03/28/09 05:47 PM

Bei den Kunststoffhebeln kann ich mir das nur schwer vorstellen, bei den Aluhebeln wüsste ich nicht, wie. Meinen Kindern ist es jedenfalls bisher nicht gelungen. Das Auftreten so großer Kräfte, dass es den Anschluss aus dem Alu-Hebel reisst, macht nach meiner Einschätzung noch ganz andere reparaturen einschliesslich der am Fahrer erforderlich.

Und da der TE ja auf HS33 (Alu) umrüsten wollte,...

Grüße
hans-albert