Re: die verflixte Rahmengröße

Posted by: iassu

Re: die verflixte Rahmengröße - 12/07/07 05:54 PM

In Antwort auf: Flo

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Zu den langen kurbeln kann man nur soviel sagen: Zu lange Kurbeln können Knieprobleme verursachen, (zu) kurze nicht

Erklär mal, wieso.


Physik!


Ernsthaft:
Stell Dir mal übertrieben ein kleines 120cm Persönchen mit Deinen 180mm Kurbeln vor. Die muß jetzt also, wenn die Rahmenhöhe richtig eingestellt wurde, das Knie unwarscheinlich stark abwinkeln um bis zum oberen Totpunkt zu kommen. In der Position Kraft aufzubringen ist nicht besonders gesund - lies mal im Web nach, warum Kniebeugen klassisch ausgeführt so schlecht fürs Knie sind.
Man soll kleine Bewegungen als Kniebeugen machen, dann schadet man den Knien nicht. Beim Radfahren ist es ähnlich. Du hast zwar nicht so viel Last wie bei den Kniebeugen drauf, aber immer noch genug auf Dauer die Knie zu schädigen.
Viele kleingewachsene Leute brächten 150-160er Kurbeln. Nur sind die schweineteuer, drum werden sie nicht verbaut.

Also ich denke, Knieprobleme sind ein sehr komplexes Problem. Sitzgeometrie ist nur ein Punkt unter mehreren.

Zuerst mal ist die Kraftaufbringung beim Radfahren sicher nicht dieselbe, wie bei Kniebeugen. Im oberen Totpunkt wird so gut wie keine Kraft benötigt, erst ein Stück weiter unten, so zwischen 2 und 4 Uhr schätzungsweise. Da hierbei die Kurbeln eher waagerecht stehen, ist die Frage der Kurbellänge für den Beugungswinkel fast unerheblich, nicht aber für die Hebelkraft!! Bei einer Kniebeuge muß dagegen im gebeugten Zustand das ganze Körpergewicht gestemmt werden. Der Vergleich suggeriert außerdem, daß mit längeren Kurbeln die Knie gleich am Brustkorb trommeln. In einen Bereich, in dem die Beugung zu stark wird, kommt man mit um 5 mm verlängerten Kurbeln glaube ich nicht.

Zum zweiten bedeutet bei gleichbleibender Übersetzung die Verlängerung der Kurbel einen größeren Hebel und damit eine Entlastung des Knies. Wieviele Fahrer sich auf zu kurzen Kurbeln den Berg hochmühen unter einem Kraftauwand, der dem Knie sicherlich erst recht knieschädigend ist, möchte ich nicht wissen. Vor allem untrainierte Fahrer/innen, deren Rad keinen leichteren Gang zuläßt.

Die Aufrechterhaltung einer Mindesttrittfrequenz ist in meinen Augen für das Knie das Allerwichtigste.

Das Problem ist tatsächlich, daß für alle in Frage kommenden Beinlängen von Zwergenwuchs bis zur Hühnengröße de facto nur die varianten 170 und 175 mm angeboten werden. Das kann nur für die große Gruppe der Mittelgroßen passen.

Andreas