Posted by: Falk
Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen - 12/15/07 11:02 PM
(Dauerantwort) Sinn machen wir hier nicht. Da musst du Dich schon bei Herrn Bush melden.
Die Seilbox ist aber schon sinnvoll und den Mehrpreis wert. Mit interner Ansteuerung hast Du nur Ruhe, wenn die Stellung der Ausführungshülsen genau mit der Richtung der Seilführung übereinstimmt. Wenn das interne Schaltseil aber an den Kanten der Hülse schleift, ist es schnell durch. Insbesondere bei verstellbaren Ausfallenden ist es möglich, dass keine Stellung der Achsplatte passt.
Alles in allem ist die externe Ansteeuerung etwas pflegeleichter. Ausnahme: Wenn Du externe Ansteuerung mit Scheibenbremse (Scheibenbremse geht in regulären Rahmen nur mit externer Ansteuerung) hast und eine linke Kopfinnenspeiche reißt, dann muss die Scheibe runter. Dazu muss die Achsplatte ausgebaut werden, es sei denn, Du hast die OEM-Achsplatte und diese steht in einer Linie mit der Schaltansteuerung. Der Fall ist selten, man sollte aber drauf vorbereitet sein.
Falk, SchwLAbt
Die Seilbox ist aber schon sinnvoll und den Mehrpreis wert. Mit interner Ansteuerung hast Du nur Ruhe, wenn die Stellung der Ausführungshülsen genau mit der Richtung der Seilführung übereinstimmt. Wenn das interne Schaltseil aber an den Kanten der Hülse schleift, ist es schnell durch. Insbesondere bei verstellbaren Ausfallenden ist es möglich, dass keine Stellung der Achsplatte passt.
Alles in allem ist die externe Ansteeuerung etwas pflegeleichter. Ausnahme: Wenn Du externe Ansteuerung mit Scheibenbremse (Scheibenbremse geht in regulären Rahmen nur mit externer Ansteuerung) hast und eine linke Kopfinnenspeiche reißt, dann muss die Scheibe runter. Dazu muss die Achsplatte ausgebaut werden, es sei denn, Du hast die OEM-Achsplatte und diese steht in einer Linie mit der Schaltansteuerung. Der Fall ist selten, man sollte aber drauf vorbereitet sein.
Falk, SchwLAbt