Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen

Posted by: Pangaea

Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen - 12/17/07 10:20 AM

Hallo,
ich lasse diese ganze Rechnung über die Wirtschaftlichkeit der Rohloff nicht wirklich gelten. Wenn sich etwas erst nach 75.000km oder mehr bezahlt macht, dann ist das ein rein theoretischer Wert der keine praktische Bedeutung hat. Höchstens vielleicht um dem heimischen Finanzminister die Ausgabe von rund 1000€ zu erklären. grins

Wenn jemand sagt, dass er sich die Rohloff geholt hat weil es einfach ein geiles Stück Technik mit nem sehr hohen "will haben Faktor" ist, bin ich der letzte der das in Frage stellt. Auch Argumente wie das Schalten im Stand, weniger Wartungsarbeiten und sehr hohe, meistens problemfreie, Laufleistung lasse ich gelten. Es gibt also recht viele Gründe warum sich immer mehr Leute für die Rohloff entscheiden, aber diese Kostenrechnung, die hier im Forum immer wieder aufgestellt wird, finde ich einfach nur albern.

Ich persönlich fahre eine Kettenschaltung und würde auch nicht wechseln wollen. Mir sind die Gangsprünge bei der R. einfach zu groß. Auch das gerassel würde mich zum Wahnsinn treiben. Bin neulich mal wieder n ganzes Stück hinter nem Rohloffer hergefahren und ne, für mich wär das nichts.

lg Erik