Posted by: Peter Lpz
Re: Von Kettenschaltung auf Rohloff. Fragen - 12/17/07 02:40 PM
Hallo Andi,
Die Befürchtung, dass ein Alivio Kettenblatt länger hält, habe ich auch. Für mich gibt es in Deiner Argumentation dennoch ein paar Widersprüche.
Gerade im MTB - Bereich ist der Verschleiß enorm. Schlamm, Dreck und der tiefliegende Kettenspanner bei Kettenschaltungen sprechen gerade hier eine deutliche Sprache gegen jede Kettenschaltung. Die etwas größeren Gangsprünge der R.-nabe fallen hier eher nicht ins Gewicht. Ich sehe gerade beim MTB den idealen Einsatzzweck der Rohloffnabe.
Ich habe einmal an einem MTB - Rennen teilgenommen und konnte mich davon überzeugen (ganzer Tag Regen). Mein mäßiger Erfolg war für mich zwar ernüchternd, ich schiebe ihn auf fehlende Rennerfahrung, nicht auf die Nabe. Die Herren XTR - Fahrer sah man massenweise am Stützpunkt ihre Getriebe freikärchern. Da stellt sich doch die Frage nach dem Sinn eines ebenso teuren XTR - Modells. Oder nicht?
Unterstellt man, dass diese Fahrer öfter Rennen fahren als ich, dann müssen sie einfach ein paar gute Gründe haben, auf einer XTR - Gruppe zu beharren. Insofern möchte ich schon an eine höhere Verschleißfestigkeit glauben. Modische Aspekte kann man bei solchen Dreckfahrten eh vergessen. Vielleicht kann sich mal ein XTR Fahrer dazu äußern?
Gruß Peter
Die Befürchtung, dass ein Alivio Kettenblatt länger hält, habe ich auch. Für mich gibt es in Deiner Argumentation dennoch ein paar Widersprüche.
Gerade im MTB - Bereich ist der Verschleiß enorm. Schlamm, Dreck und der tiefliegende Kettenspanner bei Kettenschaltungen sprechen gerade hier eine deutliche Sprache gegen jede Kettenschaltung. Die etwas größeren Gangsprünge der R.-nabe fallen hier eher nicht ins Gewicht. Ich sehe gerade beim MTB den idealen Einsatzzweck der Rohloffnabe.
Ich habe einmal an einem MTB - Rennen teilgenommen und konnte mich davon überzeugen (ganzer Tag Regen). Mein mäßiger Erfolg war für mich zwar ernüchternd, ich schiebe ihn auf fehlende Rennerfahrung, nicht auf die Nabe. Die Herren XTR - Fahrer sah man massenweise am Stützpunkt ihre Getriebe freikärchern. Da stellt sich doch die Frage nach dem Sinn eines ebenso teuren XTR - Modells. Oder nicht?
Unterstellt man, dass diese Fahrer öfter Rennen fahren als ich, dann müssen sie einfach ein paar gute Gründe haben, auf einer XTR - Gruppe zu beharren. Insofern möchte ich schon an eine höhere Verschleißfestigkeit glauben. Modische Aspekte kann man bei solchen Dreckfahrten eh vergessen. Vielleicht kann sich mal ein XTR Fahrer dazu äußern?
Gruß Peter