Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm

Posted by: Anonymous

Re: Maximale Oberrrohrlänge Stahl 600mm - 02/04/08 06:04 PM

In Antwort auf: Mr. Q.C.

Aber wenn jetzt dennoch einer einen erwas längeren Rahmen möchte, weil er schon immer mit 62cm Oberrohr gefahren ist? Ist dann das einfach nicht möglich?
Etwas mehr also, dass nur für durchschnitts Leute geschaffen ist und grösser aber auch kleiner fast gar nicht zu bekommen ist (von Gewichtsspezifisch schon gar nicht zu reden). Dem folgen schon x weiter Beispiele in der Farradindustrie wie z.B.Kurbel (zwar in grossen und kleinen Grössen erhältlich, aber dann sauteuer), Sättel (tut sich langsam aber sicher was. Nach SQ lab auch Selle Royal), Bremshebel (Für kleine Hände haben sis teilweise gemerkt, aber für grosse noch nicht), Lenkegriffe, Lenkerbreite und und und. Aber die grösste Katastrophe in der Grössenanpassung sind wirklich die Rahmen. Das bei MTBs und RR die Kettenstrebe in verschiedenen Rahmengrössen gleich lang ist ist super, aber bei einem Rad mit Gepäck einfach nur Müll. Das die Oberrohrlänge und Sitz- und Lenkwinkel so angepasst werden, dass der Radstand bei den Rahmengrössen 44-64 der gleiche Radstand entsteht ist IHMO total blöd und unbrauchbar.
@Rahmenbauer: das ist (ausgenommen der Oberrohrlänge) keine Kritik an dich, da man ja bei euch die Masse selber bestimmen kann. (Wenn die Masse allerdings nicht "machbar" sind, dann nützt auch das nichts.) Diese Kritik richtet sich vor allem an Grossserienhersteller, obwohl man sagen muss, dass isch die Situation in den letzten Jahren schon racht verbessert hat.
Viele werden das jetzt nicht verstehen, aber all jene die über 1.95m oder unter 1.60 sind werden das bestätigen, weil sie sehr wahrscheinlich selbst schon Erfahrungen damit gemacht haben.


Also nicht machbar gibt es nicht ! alles ist eine Frage des Aufwandes und des Preises .
Natürlich wird ein Rohrhersteller nicht mal eben passende Rohre fertigen genauso wie Teile Hersteller für ganz geringe Stückzahlen ihre Gussformen neu machen für Bremsgriffe Kurbeln oder was auch immer . Genauso ist es mit Rahmenbau Lehren welche auf die üblichen Maximal Maße ausgelegt sind und irgend wo ihre Grenzen haben. Kein Produzent macht Gussformen für " Vielleicht brauch mal jemand sowas großes" oder Rahmenlehren für Rohrlängen die es üblicherweise nicht gibt aber ein guter Rahmenbauer ist in der lage alles zu bauen ob sinnvoll oder nicht . Bedingung ist natürlich der Wille und das Material .
Die Industrie richtet sich nach dem Deutschen Norm Arsch und wer da nicht reinpasst hat Pech da rechnen sie mit 20 % Schwund was immer noch billiger ist wie 10% größere Teile und 10 % kleinere Teile zu Produzieren.
Alles nur eine Geld sache.
Bestell mal bei einem Schraubenhersteller 10 Sonderschrauben die nur 15 mm länger sind wie die üblichen und du wirst sehen das die Schrauen pro Stück nicht 30 Cent sondern 30 Euro kosten und dabei sind sie doch nur etwas länger verwirrt

Dann schreibst du von MTB und Kettenstreben die zu kurz für Gepäck sind naja ein MTB ist auch kein Reiserad und da werden ganz andere Ansprüche gestellt .
jeder Rahmen jede Geometrie stellt einen Kompromiss dar und nichts geht für alles .
Lenkerbreiten ? klar können die Hersteller die Lenker einfach etwas Breiter machen dann werden sie teurer und die Montagebetriebe kaufen anderweitig denn bei 1000 Lenkern je 30 Cent teurer und davon müssen sie noch 900 Kürzen ist zu teuer und die Lenker Hersteller fangen nicht an wegen 100 Stück im Jahr Ihre Produktion umzustellen .
Also
Es bleibt Schwierig traurig