Re: Welche Räder laufen besonders leicht?

Posted by: iassu

Re: Welche Räder laufen besonders leicht? - 04/27/08 02:30 PM

In Antwort auf: bofh

Es ist kompletter Unsinn, die Seitensteifigkeit eines Rahmens am Preis festzumachen. Die Mär vom Kraftverlust durch den verbogenen Rahmen wird durch Wiederholung auch nicht wahrer..........Es gibt bei Federgabeln eine Erfindung. Nennt sich Lockout.
Zitat:
- 26" Räder. Die beschleunigte Masse ist geringer als bei 28", dadurch höhere Beschleunigung.

Unsinn.
Zitat:
- Strassenreifen. Es müssen nicht Dackelschneider sein, aber Stollenreifen sind Leistungsfresser.

Das ist so pauschal auch falsch: Mancher sehr gute Stollenreifen rollt leichter als ein sehr einfacher "Straßenreifen".
Vielfach ist der (sehr subjektive Eindruck) Leichtlauf durch vernünftige Einstellungen (Luftdruck, Lager, Bremsen) zu vermitteln - und besonders durch ein nahezu geräuschloses Fahren. Wenn nichts klappert, schleift, knirscht oder knarzt, kommt einem die Fahrt doch deutlich leichtgängiger vor.

Lieber E.,
verurteile doch den anderen Stadpunkt nicht so intensiv. Deine Einstellung ist auch angreifbar. Es kommt vielleicht weniger auf wortwörtliche Interpretation an, als auf den Sinngehalt.
- tendenziell sind Rahmen mit geringer Seitensteifigkeit vielleicht tatsächlich im unteren Preissegment zu finden
- ob der Kraftverlust durch einen solchen Rahmen eine Mär ist, ist durchaus diskutierbar, jedenfalls ist dieser Kraftverlust die überwiegende Überzeugung, nicht nur von Dummköpfen
- wir sind hier weder im Rennrad-, noch im MTB Forum. Ein 559er Laufradsatz ist objektiv leichter als ein 622er, wenn er mit vergleichbaren Komponenten bestückt ist, also vielleicht Felgen mit 17er Maulweite und 32er Reifen. Wenn du Rennradsystemräder mit MTB-Rädern vergleichst, und da gegenteilige Verhältnisse ausfindig machen kannst, ist das zwar kein Unsinn, aber tut bei der hier anvisierten Klientel nichts zur Sache
- dein sehr hilfreicher Hinweis auf den Lockout ist, ohne daß dir das bewußt wird, eine Bestätigung dessen, was du eigentlich kritisierst: Verzicht auf Federgabel
- nicht immer ist Pauschal Unsinn. Wenn es darum geht, grundlegende Eigenschaften von Stollenreifen und Slicks auf den Punkt zu bringen, so ist der erhöhte Rollwiderstand der Stollenreifen nicht zu bestreiten. Ob es einen einzelnen, ganz bestimmten Slick gibt, der auf Straße schlechter läuft, als ein einzelner, ganz bestimmter Stollenreifen, ist hier nicht das Thema. Ob das alles nur subjektive Empfindung realitätsfremder Radler ist, wie du suggerieren möchtest, wage ich auch zu bezweifeln.
Fazit: vielleicht nicht alle, aber erstaunlich viele Standpunkte lassen sich genauso gut argumentativ untermauern, wie ihr genaues Gegenteil.
Andreas