Posted by: Anonymous
Re: Welche Räder laufen besonders leicht? - 04/27/08 03:20 PM
In Antwort auf: iassu
verurteile doch den anderen Stadpunkt nicht so intensiv. Deine Einstellung ist auch angreifbar. Es kommt vielleicht weniger auf wortwörtliche Interpretation an, als auf den Sinngehalt.
Abgesehen davon, daß ich das komplett anders sehe: Warum darf ich offensichtlichen Unsinn nicht als solchen bezeichnen? Weil er im Brustton der Überzeugung vorgetragen wird?!
Zitat:
- tendenziell sind Rahmen mit geringer Seitensteifigkeit vielleicht tatsächlich im unteren Preissegment zu finden
- ob der Kraftverlust durch einen solchen Rahmen eine Mär ist, ist durchaus diskutierbar, jedenfalls ist dieser Kraftverlust die überwiegende Überzeugung, nicht nur von Dummköpfen
- ob der Kraftverlust durch einen solchen Rahmen eine Mär ist, ist durchaus diskutierbar, jedenfalls ist dieser Kraftverlust die überwiegende Überzeugung, nicht nur von Dummköpfen
Wodurch soll denn der "Kraftverlust" (der im Übrigen Energieverlust sein soll) zustande kommen? Durch die elastische Verformung des Rahmens? Der zweite Teil Deines Satzes hat für mich die argumentative Seriosität von "Millionen Kunden können nicht irren".
Zitat:
- dein sehr hilfreicher Hinweis auf den Lockout ist, ohne daß dir das bewußt wird, eine Bestätigung dessen, was du eigentlich kritisierst: Verzicht auf Federgabel
Es gibt mittlerweile auch im Trekkingbereich Federgabeln mit sehr gut funktionierendem Lockout. Und einige von denen erfüllen sogar den tatsächlich den gedachten Einsatzzweck: Verringerung der ungefederten Massen und in bestimmten Situationen (sehr grobes Pflaster, gröberes Gelände als Forststraße) können sie damit auch zum schnelleren Vorankommen beitragen.
Zitat:
- nicht immer ist Pauschal Unsinn. Wenn es darum geht, grundlegende Eigenschaften von Stollenreifen und Slicks auf den Punkt zu bringen, so ist der erhöhte Rollwiderstand der Stollenreifen nicht zu bestreiten. Ob es einen einzelnen, ganz bestimmten Slick gibt, der auf Straße schlechter läuft, als ein einzelner, ganz bestimmter Stollenreifen, ist hier nicht das Thema.
Oh doch. Genau DAS ist das Thema.
Und: solche Pauschalaussagen sind ohne Nennung der Randbedingungen im besten Fall wertlos.
Zitat:
Ob das alles nur subjektive Empfindung realitätsfremder Radler ist, wie du suggerieren möchtest, wage ich auch zu bezweifeln.
Mit meiner Aussage des sehr subjektiven Eindrucks möchte ich überhaupt nichts suggerieren.
Ich meine das so, wie ich es schrieb: ein gut funktionierendes, fast geräuschloses Rad wird meist als sehr leichtgängig empfunden. Das geht mir nicht anders als den Leuten, mit denen ich mich im weitesten Sinne über sowas unterhalten habe. Diese Stichprobe halte ich für repräsentativ.
E.