Posted by: Profus
Re: umbau rennrad oder alltagsrad für touren nutz - 06/18/08 06:43 AM
Hallo Chrispee,
als inzwischen fahrradtechnisch einigermaßen leidgeprüfter Dortmunder kann ich Dir und Deinem Bekannten eigentlich nur raten ums Ruhrgebiet möglichst einen Bogen zu machen, denn durch die dichte Besiedelung fährt man häufig entweder auf stark befahrenen oder aber stark sanierungsbedürftigen Straßen mit vielen Stopps und Richtungswechseln, so dass keine wirkliche Fahrfreude aufkommt. Alternativ kann man auch asphaltfrei Routen fahren (z.B. an den Kanälen entlang), die sind aber auf Grund des erhöhten Rollwiederstandes, des "Rappelfaktors" und der großen Anzahl an Joggern/Spaziergängern/Gassi-Gehern aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn es also unbedingt die Gegend sein soll, würde ich an eurer Stelle eher nördlich Richtung Münsterland oder südlich Richtung Bergisches Land (zwar hügelig, dafür kommt man aber auf den Landstraßen zwischen den Orten tatsächlich mal zum Fahren und landschaftlich isses auch ganz nett) um den Pott herumzufahren. Unterkunfts-, ersatzteilversorgungs- und (im Katastrophenfall) nahverkehrstechnisch ist die Infrastruktur hier allerdings dann wieder eher angenehm.
als inzwischen fahrradtechnisch einigermaßen leidgeprüfter Dortmunder kann ich Dir und Deinem Bekannten eigentlich nur raten ums Ruhrgebiet möglichst einen Bogen zu machen, denn durch die dichte Besiedelung fährt man häufig entweder auf stark befahrenen oder aber stark sanierungsbedürftigen Straßen mit vielen Stopps und Richtungswechseln, so dass keine wirkliche Fahrfreude aufkommt. Alternativ kann man auch asphaltfrei Routen fahren (z.B. an den Kanälen entlang), die sind aber auf Grund des erhöhten Rollwiederstandes, des "Rappelfaktors" und der großen Anzahl an Joggern/Spaziergängern/Gassi-Gehern aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn es also unbedingt die Gegend sein soll, würde ich an eurer Stelle eher nördlich Richtung Münsterland oder südlich Richtung Bergisches Land (zwar hügelig, dafür kommt man aber auf den Landstraßen zwischen den Orten tatsächlich mal zum Fahren und landschaftlich isses auch ganz nett) um den Pott herumzufahren. Unterkunfts-, ersatzteilversorgungs- und (im Katastrophenfall) nahverkehrstechnisch ist die Infrastruktur hier allerdings dann wieder eher angenehm.