Re: umbau rennrad oder alltagsrad für touren nutz

Posted by: Dittmar

Re: umbau rennrad oder alltagsrad für touren nutz - 06/18/08 05:46 PM

In Antwort auf: DerBergschreck


Hm, wenn das ein alter Stahlrahmen ist, sehe ich schwarz für die Gepäckmitnahme. Die Teile sind meistens nicht steif genug und bei einem horizontalen Ausfallende hält der Tubus Schnellspanneradapter nicht richtig :-(



Da muss ich aber entschieden widersprechen, ich fahre nur alte Stahlrennrahmen als Reiserad, und das immerhin seit 1982, und nicht gerade wenige Reisekilometer. (Habe nie gezählt, sicher aber weit über 20.000 km mit vollem Gepäck, bei mir so 25-30 kg)

Das mit der angeblichen geringen Steifigkeit ist definitiv nicht richtig, es gibt viele Treckingrahmen, die sind aus dem gleichen Rohr wie Rennrahmen. Eine kürzere kompaktere Struktur aus dem gleichem Material als weicher zu bezeichnen ist einfach falsch, oder diese Trekkingrahmen wären ungeeignet. Sonst müsste man die ganze Mechanik und Festigkeitslehre umschreiben.
Richtig ist, dass die Rahmen teilweise bei ungleicher Beladung und je nach Rahmen ein leichtes Schlingern anfangen können, das habe ich aber erstens auch bei andern Rahmentypen (26" oder Stadtradmodell) erlebt, und zweitens noch nie in problematischen Ausmaß. Der Grund ist die geringere Dämpfung aufgrund der anderen Geometrie.

Für die waagerechten (in Wirklichkeit sind sie ja schräg) Ausfallenden kann man mit anderen Adaptern als Tubus für Gepäckträger ausrüsten, entweder greifen sie in die Aussparung des Ausfallendes, oder man kann Schellen an die Rahmenrohre anbringen oder ich habe im Selbstbau Adapterplatten mit dem Gepäckträgeraufnahmen außen unter den Schnellspanner gesetzt. Ging ziemlich gut, Erfahrungswert ca. 9000 km Radreise in Skandinavien und in den Alpen. Bei mehreren Rennrahmen habe ich einfach Ösen nachträglich anlöten lassen,das ist natürlich das einfachste.