Re: umbau rennrad oder alltagsrad für touren nutz

Posted by: Dittmar

Re: umbau rennrad oder alltagsrad für touren nutz - 06/20/08 04:33 PM

In Antwort auf: DerBergschreck


Meinen Kinesis Rennrahmen bin ich mal nach Montage des Tubus Fly probeweise mit 18 gk Gepäck nur hinten gefahren. Sorry, aber da gab es keinerlei Auswirkungen aus das Fahrverhalten - ich konnte sogar freihändig fahren. So etwas ist mit einem alten Rennrahmen einfach undenkbar.

Und warum wohl werden heute die Räder mit größeren Rohrdurchmessern gebaut? Natürlich wegen der besseren Steifigkeit. Man kann es fühlen, man kann es messen. Jeder der versucht, das wegzudiskutieren, macht sich lächerlich.


Ich habe niemals behauptet (und würde das auch nicht), dass die Steifigkeit von heutigen Rahmen geringer ist, oder dass die Steifigkeit ohne Bedeutung wäre. Wichtig ist mir z.B.: dass die Aussage ein Rennrahmen wäre weicher als ein z.B. Trekkingrahmen aus gleichem Rohr physikalisch falsch ist. Das wird hier auch immer wieder gesagt. Das andere Fahr- bzw. Schwingungsverhalten hat seine Ursache in der Geometrie und dem Zusammenspiel aus Steifigkeit und Dämpfung. Nicht anderes steht auch beim mir weiter oben.

Dass heutige Rennrahmen eine höhere Steifigkeit aufweisen wird von mir niemals bezweifelt, dass diese Steifigkeit zumeist Vorteile hat, auch nicht.

Was für dich undenkbar ist, ist bei mir Realität. Mit dem aktuelle Reiserad, ein umgebauter Rennrahmen (Faggin Stahlrahmen) kann ich ohne Probleme freihändig fahren, sogar, wenn sich das Taschengewicht am HR von linker zu rechter Tasche um über 5 kg differiert, das hatte ich allerdings nicht erwartet. Meine Mitfahrerin von letztem Jahr fährt vermutlich ca. 20% einer Tagesetappe freihändig (in Nordnorwegen geht das auch) um den Rücken zu entlasten, mit einem alten Guylaine. Das hat allerdings auch nur ein RH 56, mein Faggin RH 61.