Re: Mantel flicken

Posted by: JaH

Re: Mantel flicken - 07/11/08 11:18 AM

Auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen. Ich schildere mal kurz wie ich vorgehe.

Also beim Flicken mache ich es generell so, dass ich nach dem Ausbau des Schlauches diesen direkt aufpumpe um zu sehen wo das Loch ist, damit ich direkt im Anschluß beim in nachvollziehbarer Position abgestellten Mantel/Reifen die entsprechende Stelle auf die Ursache überprüfen kann, um gegebenenfalls Fremdkörper zu beseitigen. Dornen und sonstige fiese Dinger entferne ich mit einem kleinen Schraubendreher, oder einem spitzen Werkzeug.

Sollte aber ein solches Loch im Mantel/Reifen sein, dass eine klare oder gefühlte Gefahr besteht, dass sich dort rasch wieder was durchdrücken kann, dann klatsch ich kurz nen Flicken in den Mantel/Reifen. Kommt nur recht selten vor. Beim besch....en Vittoria hab ich das aber direkt zweimal gemacht, bei 2 Löchern.

Die Klarsichtfolie von den Flicken mus man nicht abziehen, die tut nichts, sorgt aber für weniger Reibung zwischen Schlauch udn Reifen/Mantel! Und verhindert auch das evtl. Gummilösung, bei zu raschen Wiedereinbau, eine dauerhafte Verbindung zwischen Schlauch udn Mantel/Reifen herstellen könnte.


Wenn nun das Rad nach dem Flicken, aber ohne gefahren worden zu sein, wieder platt ist, waren evtl. von vornherein 2 Löcher drin? Oder es gibt evtl. andere Ursachen. Ich habe eine Zeitlang viele, viele Schläuche "verloren", durch Ablösen des Ventilrohres aus der Schlauch-Verbindungsstelle. Es lohnt sich immer dort einen routinemäßigen Blick draufzuwerfen, also ob sich der Schlauch gegen das Ventil ablöst.