Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung

Posted by: HyS

Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung - 07/12/08 02:07 PM

Hallo Andreas,
jetzt klärt sich so manches. Noch folgende Anmerkung:
Zitat:
Chinesische Ketten fuer chin. Raeder passen z.B. nicht. Jedenfalls passten sie nicht bei mir. Und richtig breite Nabenschaltungsketten gehen zwar, der Hersteller raet aber m.W. davon ab.

Entscheidend bei einem Vergleich ist die Frage, bei welchem System man mehr Kettenauswahl hat und das ist ganz klar pro Rohloff, da man damit alle Kettenschaltungsketten von 7-9 fach und zusätzlich noch viele Nabenschaltungsketten fahren kann. Warum die chinesische Kette bei dir nicht gepasst hat kann ich nicht beurteilen, vermute aber, das sie bei einer europäischen Kettenschaltung dann auch nicht gepasst hätte.

Zitat:
Natuerlich muss man keine Ersatzketten mitnehmen. Und man kann sie auch laenger fahren. Man kann sie letzten Endes solang fahren bis man sie nicht mehr nachspannen kann weil sie zu lang ist.

Du kannst sie sogar noch länger fahren, indem du einfach Kettenglieder rausmachst. Ich hatte das gemacht, da ich vor allem anfangs in sehr verschleißträchtigen Gegenden unterwegs war.

Im Grunde war dein "Rohlloffproblem" doch ein ganz simpler Verschleiß von Kette und Ritzel/Kettenblatt was nach 13.000km nichts ungewöhnliches ist und bei einer Kettenschaltungs unter gleichen Bedingungen sicher nicht besser wäre. Klar ist das ärgerlich, aber das das ein unbekanntes Detailproblem ist, glaube ich nicht, man kann das in der Reiseplanung berücksichtigen und in dem Sinne sind deine Beiträge sicher hilfreich für Leute, die meinem mit einer Rohloff müßte man auf überhaupt nichts mehr achten. (Der Eindruck kann aufgrund von begeisterten Anhängern tatsächlich entstehen)

Zitat:
Bei Kettenschaltung hat man aber immer noch die Chance, mit den lokal verfuegbaren Mitteln was machen zu koennen um weiter zu kommen.

Dann versuch mal ein kaputtes Schaltauge zu ersetzen. Selbst daheim in Deutschland ist das teilweise sehr schwierig und langwierig. (bei Rohloff braucht man keins) Schaltauge kaputt, was nun?

Natürlich kann auch tatsächlich mal was in der Nabe selbst kaputtgehen und da hast du recht, dann wird es evtl. schwer sich dafür Ersatzteile schicken zu lassen, aber solche Fälle sind extrem selten, da bricht eher der Rahmen oder das Schaltauge reißt ab. (und mit deinem Problem bist du ja auch weitergekommen)