Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung

Posted by: macrusher

Re: SPEEDHUB Externe VS. Interne-Schaltansteuerung - 07/13/08 07:13 AM

In Antwort auf: falk

Zitat:
Du brauchst auch ne neue Kurbel, bzw. zumindest ein neues Kettenblatt.

Das wiederum verstehe ich nicht. An Kurbeln in Regelbauart musst Du doch gar nichts ändern, in der Regel passt die Kettenlinie. Pedamten und Leichtbaufetischisten (sofern letztere ein R-Gerät überhaupt angucken) bauen das kleine Kettenblatt aus, normale Nutzer machen das vielleicht, wenn die Kurbeln sowieso mal ausgebaut werden müssen und die, die es ganz genau nehmen, setzen in die Mittelposition ein 38er. Mit der Funktion des Getriebes hat das alles wenig zu tun.

Falk, SchwLAbt


Nicht? Bist du schon mal 44/16 mit voller Ladung im Gebirge gefahren? Oder 32/16 auf der Ebene mit Rueckenwind? Fuer ein gutes Kettenblatt legt man 35-40 Euro hin. das sollte man evtl. auch beruecksichtigen wenn man eine lange Reise plant und kaufentscheidende Faktor is die Kohle... Die reine Funktion des Getriebes Stand hier doch nie zur Debatte, oder?